News Microsoft stellt SideWinder Produktreihe ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.931
Fast jeder kennt sie, im Jahr 1996 waren erstmals Produkte erhältlich - nun hat die SideWinder-Ära anscheinend ihr Ende gefunden. Die komplette Palette soll eingestellt werden - von Gamecontrollern wie Joysticks, Gamepads, Lenkräder, vielfach mit Force Feedback Unterstützung - bis hin zu GameVoice-Produkten.

Zur News: Microsoft stellt SideWinder Produktreihe ein
 

predator4u_de

Ensign
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
154
also ich spiel autorennen auch ganz gern mit joystick oder lenkrad...
glaub ich nicht so ganz, dass keiner mehr joysticks kauft!
 

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
275
ich find's auch schade, aber was m$ macht, habe ich noch nie so ganz verstanden :D
 

Draven

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
115
najo ich glaub wenn man es ma mit vor 5 jahren vergleicht is der markt für joysticks und co schon gut runtergegangen.
Wenn man dann noch bedenkt das sogar spiele wie TOCA 1a mit tastatur gespielt werden können, kann ich sogar mal MS verstehen ;)
 

DerEineDa

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.000
Es gibt schlimmeres. Auch andere Firmen stellen richtig geile Joysticks und Lenkräder her, das kann nicht nur Microsoft.
 

americaner

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
23
Also ich glaube das ist ein Schachzug von Microsoft, jetzt wo angekündigt wird das es bald keine Sidewinder Produkte mehr geben wird werden nochmal welche verkauft. Und nach einer bestimmten Zeit kommt dann Microsoft und kündigt eine neuentwicklung an und bringt neue " Sidewinder " Produkte auf den Markt.
 

CoolerMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.068
es gibt ja noch logitech. Dann sollen die Gas geben. Als Nischenprodukt sicher gut.
 

Prof-Falmer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
905
Man siehe Saitek mit ihrem legendären
Cyborg 3d Gold USB

den haben bei mir in der nähe so ziemlich alle ;)
 

PE2000

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
326
Umsatzrückgang?! Kein Wunder, die haben auch die letzten drei Jahre nichts neues rausgebracht!
 

GDC

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
624
ich bin mit den diversen joysticks, gamepads und lenkrädern sehr zufrieden gewesen, so wie es jetzt aussieht werde ich mir wohl noch schnell ein neues ff wheel usb kaufen, eh es das nicht mehr gibt, das sidewinder gamepad und der ff joystick werden auch ohne usb noch eine weile halten =)
 

CapFuture

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.332
Hab damals 96 mein erstes Gamepad erworben von MS... Hab ich immernoch und bin sehr zufrieden damit gewesen (Hat viele Wandwürfe überlebt)

Schade, aber verständlich im bereich joysticks... aber nicht bei gamepads, lenkräder und gamevoice...
 

Rodger

Commodore
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
4.248
War ja klar, das man wieder über Microsoft mekkert.
Manchen kann mans eben nicht recht machen. Dabei haben doch viele immer behauptet und tun es auch heute noch, das MS sowieso nur Schrott produziert hat.
Das es nicht an dem so ist, kann man an den leicht traurigen Meinungen hier absehen und auch einigen Tests, die MS-Produkte oftmals ganz vorne oder ganz weit vorne gesehen haben.

Fraglos schade, das man sich zu diesem Schritt entschieden hat. Ein Anbieter weniger, der evtl. das für mich beste Produkt anbieten hätte können.

Aber seien wir dochmal ehrlich. Wie hoch ist der Prozentsatz an Titeln, die auf spezielle Gaming-Hardware wert legt?
Und dann nochmal davon abzuziehen ist der Prozentsatz an Leuten, die sich die spezielle Hardware überhaupt kauft, oder leistet.
Ebenso bin ich zum Entschluss gekommen, das man aktuelle Produkte nicht weiter verbessern kann, ohne dabei die Form zu verändern.

Rodger
 

rOx_Ya

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
256
ich habe das sidewinder freestyle pro. Es is schon geil ohne ende. man steuert ohne knüppel... nur mit bewegung des Gamepads. ist schon stark damit sport-spiele zu spielen. Was soll's das gamepad is robust. Hält auch noch die nächsten 4 jahre.

CU
 

GothicLove

Newbie
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1
moin. Ich hab ein MS FF wheel und bin super zufrieden seit 3 jahren. Vorher hatte ich eins von Logitech und es hat sich nach 6 monaten verabschiedet. MS ist sich aber selber schuld, denn ohne vernünftigen support und ohne echte XP treiber, schrekt man die kunden ab.
 
Top