Eine Verknüpfung von Fernsehen, Internet und Radio etc. war schon immer absehbar. Nur leider ist für mich die Entwicklung weiterhin noch inkonsequent, weil zu langsam umgesetzt. Ich weiß nicht, ob Fernsehen als Produkt von Inhalten, die der Benutzer nur passiv beeinflusst und aufnimmt, überhaupt langfristig Zukunft hat. Für mich scheint das eine Frage der Konkurrenz zu werden: Fernsehsender konkurrieren heute schon mit dem relativ neuen Medium Internet, da die User in erster Linie nicht mehr vor der Glotze sitzen, sondern stattdessen sich im Netz tummeln. Ob bei einer Fortsetzung dieser Entwicklung weiterhin eine Reaktion seitens der TV-Anstalten ausbleibt, ist abzuwarten.
Nun, dass sich einige Leute Gedanken darum machen, dass weniger technisch versierte Menschen dann überhaupt kein Fernsehen mehr könnten, finde ich zu kurz gedacht. Ein Vergleich mit dem Auto liegt ausgesprochen nahe: Anmachen, Sitze & Spiegel einstellen und Gas geben - das ist heute die Realität um von A nach B zu kommen. Und das trotz einer Technik dahinter, die kaum ein einzelner Ingenieur heutzutage in seiner ganzen Komplexität begreifen könnte.
Ich schätze mal, dass eines der Hauptziele von Microsoft & Intel bei ihrer Kampagne auch weiterhin die Vereinfachung der Bedienung dieser Digital-Wunder sein wird, um ein möglichst breites Kundenspektrum zu erreichen.