News Microsoft verlängert Support für Windows NT 4.0

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Wie auf The Register zu lesen ist, hat sich Microsoft dazu entschlossen, den Support für das Betriebssystem Windows NT 4.0 um ein Jahr bis zum 31.12.2004 zu verlängern. Insbesondere Firmenkunden hatten sich über eine Einstellung des Service am Ende dieses Jahres kritisch geäußert.

Zur News: Microsoft verlängert Support für Windows NT 4.0
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Schlimmer als Linux ;-)

Was soll das, welcher Spack nutzt denn noch NT 4 ?
 
Damals benutzte ich noch Win NT 4.0. Fande es gar nicht so schlecht. Leider kann man es net auf ne FAT32 Partition installieren. Oder weiß jemand wie?
 
ich nutz es noch ... weiss ned was daran schlecht sein soll ...

ausser man is ein Spielkind und will den ganzen Tag nur spielen für den is des freilig nix ...

C ya
 
es geht da net um die home user sondern um firmen usw. ich arbeite bei der stadt verwaltung un die haben ca. 380 pcs alle auf win nt 4.0. erst jetzt wird auf xp langsamg geupgradet. bis alle maschinen auf xp laufen ises scho mitte 2003 bis ende 2003. also fragen? ;)
 
un meine kiste rennt da auch noch mit nt. ausserdem versucht mal xp oder 2k mit 64 oder 128 mb ram zu betreiben... windoof xp braucht doch scho im leerlauf über 100mb
 
Also bei alten PC´s geht nix über NT4
oder schon mal versucht auf nen PI 100 Mhz Windows XP zu installieren?
 
Nun, ich halte NT4 für das stabilste M$ OS überhaupt, gerade weil es an einem OS, das kaum Features hat, auch kaum Sachen geben kann, die nicht funktionieren können. Außerdem läuft es im Gegensatz zu NT 5.0/5.1 sogar auf einem flotten 486er. :-)
Viel interessanter aber ist dich die Frage, was M$ zu dieser Suppoert-Verlängerung zwingt, wo sie doch viel lieber mit dem Verkauf von Win2k/XP Profit machen wollten. Aber was soll man machen, wenn der Konkurrenzdruck durch ein gewisses OpenSource-Betriebssystem einfach zu stark wird. Gerade die Firmen (oder Behörden), die jetzt noch immer NT4 betreiben, werden es sich nur mal zweimal überlegen, ob sie M$ ein weiteres Mal das Geld für ein Betriebssystem in den Arsch schieben sollten.
 
Ich weiss ja nich was ihr von Win98 haltet. Also das wäre doch ne Alternative zu NT4.0 läuft auch auf Rechnern mit 64 oder 128MB.............wenn man die ganzen Features nicht mitinstalliert und das System im Nachhinein schön aufräumt ist das doch auch ne Alternative.

greetz stone
 
Was seid ihr denn für welche, ich verwalte 6000 Pc's mit NT 4.0 und sie würden in alle Ewigkeit laufen (Computerewigkeit)
Ein gutes OS zeichnet sich nicht aus wie viele Farben verwendet wurden ?????. Ich galub die Krönnug ist Nr 11.
Euer guter alter Admin PS:1/0
 
14) was gibet da zu verwalten ? :)
geh und lern um auf unix admin oder so du null :)
 
Warum MS den Support nochmal verlängert obwohl die letzte (War glaub ich 2001) schon die Allerletzte sein sollte ?

Is ja schon gesagt worden.

NT ist immernoch das Stabilste was es von MS gibt und es wird auch noch recht häufig in Gewerbe genutzt.

Und wer unbedingt was moderneres haben will der greift dann zu Win 2000.
Das läuft mittlerweile auch weitgehends ohne auffällige Macken.

Von beiden Gibt es mehrere Serverversionen so das das Netzwerk dann Familiär beibt.

XP basiert zwar auch auf NT aber es ist derartig überladen und mit hauseigenen Trojandern durchsetzt das es in Größeren Firmen kaum eingesetzt wird.

Allenfalls auf der Chefetage findet man es häufiger da dort ja öfters Spielkinder anzutreffen sind.

Als ernsthafte Alternative kann man das nun wirklich nicht bezeichnen.
Zudem fehlt bis Heute ein passender Server.
Aber den wirds nicht geben denn was soll man damit wenn der Client (Win XP) schon mit ner verkrüppelten Netzwerkfunktionalität daherkommt ?

@Psydoc

Staatliche und Komunale Einrichtungen waren noch nie up2Date.

Ich kann dir schonmal viel Spaß mit XP im Netz wünschen.


Bevor ich XP für Firmennetze Empfehle werde ich lieber die Kröte (Menge Arbeit) schlucken und alles auf Linux umsetzen.

Lieber einmal Umzugsstreß als ewiger Terror ;)
 
Zurück
Oben