News Microsoft verlangt Lizenzgebühren für FAT-Dateisystem

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Für das FAT-Dateisystem, von Microsoft im Jahr 1976 erfunden und über die Jahre desöfteren verbessert, spätestens jedoch seit Windows XP von NTFS abgelöst, möchte Microsoft jetzt Lizenzgebühren verlangen. Das betagte Dateisystem wird auf nahezu allen austauschbaren Medien verwendet.

Zur News: Microsoft verlangt Lizenzgebühren für FAT-Dateisystem
 
wollen die jetzt FAT endgültig durch NTFS ablösen !? :)
 
Boah dachte erst das ganze wäre ne Art Aprilscherz.. aber das steht tatsächlich auf der Slashdot und auf der M$ - Page. Da denkt man M$ hätte genug Geld und dann sowas - kein bisschen besser als SCO.
 
Können die denn die Lizenzgebühren nach so langer Zeit überhaupt eintreiben? Gibts da nicht irgendwie so ein Ablaufdatum wie bei Patenten ?
 
Betrug: Microsoft erlaubt ja mit allen WindowsNT-Versionen gar nicht, dass man auch NTFS auf Disketten/USb-Sticks usw. verwenden kann - obwohl es beweisebarerweise geht. Also, MS, so nicht!
 
Leck mich am Arsch.... Fat ist auf allem drauf was irgendwie mobile Speicher hat, selbst mein Handy hat Fat....
Jaja.... dass wird wieder teuer - für die Verbraucher
 
Wenn du ein Microsoft Produkt hast, hast du automatisch die Erlaubnis mit FAT zu formatieren.
Da Linux ne ausnahme ist (kluger schachzug) sind hier wirklich nur Produkte wie MP3 Player, Disketten, etc betroffen...
Nicht mal für die CD-Rom ist das von interesse, da sie ja nicht das FAT-Dateisystem benutzt....
Disketten kommen unformatiert auf dem Markt nur bei MP3 Playern, etc wird es konsequenzen haben...
 
@Rika:
Kein Betrug, sowas fällt eher in die Kategorie "Ausnutzung einer (Quasi-)Monopolstellung" und daher bin ich auch nicht so sicher ob MS damit durchkommt.
Was mich wundert ist, MS müsste in letzter Zeit doch eigentlich gemerkt haben, dass es sich bei solchen Aktionen blaue Nasen bei den Gerichten holt.
 
@5
Harrold hat aber recht!

M$ is nunmal einfach der größte sch**ß! Da liest man noch vor ein paar Tagen, das Gate$ Milliarden gespendet hat und jetzt erfährt man, wo das Geld herkommt..... Von uns.... Also: wer sich M$ Prudukte kauft, hilft kranken/armen Menschen!!

So long... KaeToo]\[
 
@10

Gates hat Miiliarden gespendet?
Wann den, wieviel genau und wer hat es bekommen?
Hab letztens noch mit einem Kumpel drüber geredet, dass der Billy Boy ruhig mal ein paar Milliarden an Dritte Welt Ländern abtreten könnte.
 
@ 10 - Alles Geld was irgendwie so im Umlauf ist kommt doch entweder von uns Kunden, oder halt aus Gelddruckmaschinen ;)

Wo solls denn sonst herkommen ?

Oo alle Geschäfte laufen so ab :p


Gut find ichs auch ned was MS da macht, aber ihr würdest doch genauso machen, wenn ihr in der Position wärt ;)
 
Die spinnen wohl
 
Alle jammern immer über M$, dabei sind die einfach nur eine Firma die ihre eigenen Interessen vertreten.
Man kann über die denken was man will, aber sie sind einfach eine überaus erfolgreiche Firma und haben einfach das Recht so zu handeln wie sie es tun. Wenn das auch für manchen überheblich erscheint, sie sind nun mal die verdammte Nummer 1 und können es sich erlauben. Es ist ja nicht so, dass man Leute zwingt ein Microsoft Produkt zu kaufen oder zu installieren. Und dieses ständige Gelaber vom Bösen Bill Gates geht sogar schon mir Apple User auf den Keks!
Sein Geld seine Angelegenheit!
 
Jetzt zählt mal die negativen konsequenzen für euch auf... dann reden wir weiter...
 
Jaja tut ruhig so, als ob es unüblich wäre Lizensgebühren zu verlagen! Das macht doch jeder der halbwegs was entwickelt hat. Es gibt unendlich viele Beispiele wo Sachen erstmal kostenlos(um es zu verbreiten) waren und im nachhinein kommerziellisiert wurden.
 
Wieso eigendlich nicht? Ist ja nun mal Microsoft´s Erfindung.
 
Zurück
Oben