News Microsoft verpasst Musik ein Ablaufdatum

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Microsoft stellte in Seattle die neue Version seiner Windows-Media-Software vor. Das auf den Namen Janus getaufte Digital-Rights-Management-System (DRM) macht es möglich, digitale Musik mit einem Ablaufdatum zu versehen. Das soll vor allem Online-Musikdiensten, die auf dem Abo-Prinzip beruhen, wie z.B. RealNetworks Rhapsody, die Möglichkeit geben, ihr Musikangebot für mobile Geräte zu öffnen.

Zur News: Microsoft verpasst Musik ein Ablaufdatum
 
Bevor die nich billiger werden, lohnt sich das eh nich und was will ich mit Musik im Auto, wenn ich das dann einmal pro Monat ans Netz hängen muss? Da is es meiner Meinung nach immernoch billiger, sich das Zeuch illegal ausm Netz zu laden, oder als CD kaufen und dann rippen.

Mfg KaeToo]\[
 
Abogebühr? Ablaufdatum? Jetzt soll ich wohl auch noch 'ne Mietgebühr zahlen,
damit ich Musik hören darf? Naja, die RIAA wird's freuen. Irgendwie kriegen die
Medienkonzerne den Hals net mehr voll. Erinnert sich noch jemand von euch an
die Zeiten, wo man mit seiner LP/MC/CD machen konnte was man wollte, wenn
man die gekauft hatte? Bezahlt ist bezahlt. Fair Use schimpft sich sowas.
Mietgebühr und Verfallsdatum. Die spinnen doch wohl. o,O
 
Hindert dich ja keiner das Lied wo anders komplett zu kaufen...
 
Verrückt Zeit. Musik mit Verfallsdatum.
Bei einigen Stücken mit Sicherheit nicht schlecht. :D

Gut es bezieht sich noch auf portabel Geräte. Aber dann dauert es nicht mehr lange , bis die CD mit Ablaufdatum herauskommt.
Dann gibt es keine Oldies mehr aus den 10'er und 20'er Jahren. :(
Wahrscheinlich wird dann alle noch einmal neuen Interpreten aufgenommen und wieder verkauft.
So schafft man sich sein Geschäft.
 
das hört sich für mich irgendwie immer verrückt an... aber vielleicht bin ich trotz meines noch nicht fortgeschrittenen alters schon altmodisch... aber ablaufdatum bei musik?

ich stell mir das lustig vor.. da hört man gestern noch das neue album/lied, zum ersten mal weil man seit dem kauf keine zeit hatte und auf einmal is es abgelaufen.. oder mitten beim abspielen? *Zack* WMP schaltet sich ab.. oder es kommt gleich nen Dialog: "Möchten sie die Lizenz auf den Song verlängern? (5?)"

ich bin ja gespannt ob sich sowas durchsetzt.. wenn ich mir musik kaufe, dann für immer... und zum reinschnuppern sollte das kostenlos bleiben, wozu gibt es radio, tv und so...

is ja dann wie ein filmverleih bloß da wird eben musik für eine gewisse zeit verliehen....... hab trotzdem ein problem damit... aber solange es die normalen cds weiterhin gibt solln die ruhig viele lustige sachen erfinden.
 
DellaM0rte schrieb:
wenn ich mir musik kaufe, dann für immer


Tja - dann lies die Meldung und du wirst festellen, dass du die Musik hier nicht kaufst :rolleyes: - Darum heißt es ja mieten. Nur für einen bestimmten Zeitraum, dafür günstiger.
 
Da kann ich nur sagen: Die spinnen die Redmonder^^
 
Warum kann man nicht einfach wie früher in den Laden gehen, eine CD kaufen, und die dann auch abspielen wo immer man will ?

Warum muss ich überall abonnieren, runterladen, jeden Monat darum kümmern auch noch nächsten Monat meine Musik hören zu können ?
Was ist mit Songs die du ne Zeit lang hörst, und dann vielleicht wieder alle 3 Monate ? Wer soll das denn bezahlen können einen Song mal eben 2 Jahre lang abspielbereit zu halten ?
 
Sorry aber ich finds langsam echt zum
kotz_002.gif
!

Musik mieten!?
finger_008.gif


Ich werd mir meine Lieder wohl auch weiterhin anders besorgen müssen...schon allein diese 3 Buchstaben D.R.M. machen mich agressiv...die Leute schwimmen schon in Geld und nun kommt noch sowas...sorry aber ich muss erstmal runterkommen :mad:
 
Das mit den Wasserzeichen, in der anderen News, finde ich vernünftig. Das hier ist genauso ein Schei... wie die sich selbst zerstörende DVD.
Dann wird das Ding halt analog wieder aufgenommen und digitalisiert und weg ist die Luzi.
 
ROFL ich bezahle Geld dafür, daß ich Musik MIETE? Ich glaubs auch....
Die arbeiten echt hart daran, daß keiner mehr Geld für Musik ausgibt....
 
Also wenn ich das so lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Da kann ich nur sagen, boykottiert diesen Mist wo es nur geht. Dieser ganze Müll mit dem DRM geht mir absolut auf den Geist. Wenn ich etwas gekauft habe, dann gehört es mir und ich kann damit machen was ich möchte. Wie kommen die dazu mir vorzuschreiben, dass ich etwas nur eine bestimmte Zeit nutzen darf? Ich hoffe die Einnahmen gehen noch weiter zurück, damit die Musikindustrie endlich lernt, dass man nur etwas verkaufen kann wenn es gut ist. Die sogenannten Rechteverwerter gehören in die Tonne getreten. Diese sind es, die das Produkt Musik, Film, Buch, etc. nur unnötig verteuern. Wozu braucht man so viele Zwischenstationen um vom Produzenten bis zum Konsumenten zu kommen? Boykott ist das einzige Mittel um etwas zu bewegen.
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Freue mich schon auf die ersten ex DRM Tools.
 
So abwegig finde ich das gar nicht. Videos, Online-Filmdienste, Computer-Spiele.. heute kann man schon viele Medien leihen oder mieten. Dort gibt es anscheinend weniger Hemmungen für ein Produkt entsprechend zu bezahlen. Vielleicht ist die Selbstverständlichkeit mit den Tauschbörsen schon zu weit fortgeschritten, als das einige den Wert für Ware (jegliche Ware!) verloren haben. Ich zähle mich übrigens auch dazu.
 
Die Leute gehen doch auch in Videotheken und leihen sich dort Filme aus, warum nicht auch Musik ausleihen, wenn das zu einem akzeptablen Preis passiert. Ok ich würd's nicht machen, denn entweder ist Musik so gut, dass ich sie mir kaufe, oder ich lass es dann lieber gleich bleiben. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass sich Abnehmer finden lassen für dieses System. Zumindest, wenn die Preise nicht genauso überhöht sind, wie bei den legalen Download-Diensten, denn wer will schon soviel Geld wie für eine original-CD fürs Herunterladen zahlen, wenn sich die Musikindustrie zum einen die Kosten für die CD-Cases, Booklets und CDs selber spart und zum andern die Qualitat der komprimierten Musik, die man sich herunterladen kann auch immer noch hörbar schlechter ist, als auf einer CD.
 
also eines ist klar.
Sie würden es nicht machen, wenns sich nicht lohnen würde und dass es das tut wurde durch etl. andere MusicShops bereits bewiesen.
Das setzt eine gewisse Einstellung vorraus wie sie hier in Dtschl. nicht aber durchaus in Amiland anzutreffen ist.
Wenn man einige Kommentare hier liesst bekommt man den Eindruck man würde geradezu gezwungen und dürfe keine normalen CDs mehr kaufen :/ *mit dem Lachen kaempf*
 
ja und dann zieht man sich mit nem proggie die tonspur aus dem dingen raus.
 
Also das ist ja mal ne echt dumme Idee.
Dann kauf ich mir am besten nie einen neuen Player und behalt meinen alten :D
Naja bis es sowas mal echt gibt dauert es noch ein Weilchen ;)
 
was regt ihr euch überhaupt so auf ?
das ganze ist doch ne gute idee.
man hat praktisch ne flatrate für musik, kann sich jedes lied runterladen, aber sobald man die flat eben kündigt gehen die lieder nichtmehr.
ist doch voll ok. dafür dürfte das dnan wesentlich günstiger sein.

und zur not kann man das drm auch entfernen. einfach mit klinke-kline kabel an line in und line out, schon kann man alles was man abspielt wieder aufnehmen und als mp3 speichern.


zumindest ist das deutlich besser als die bisherigen angebote wo man über 99cent für ein lied blechen muss.
 
Zurück
Oben