• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Da kann man bloß hoffen, dass MS damit mächtig auf die Schnauze fliegt. Und wenn Sony/MS meinen, in der nächsten Konsolengeneration kein optisches Laufwerk mehr zu verbauen und nur noch auf die überteuerten Downloads aus dem Store zu setzen, dann ohne mich (ich rede hier von Releasepreisen. 70€ für nen Download sind einfach unverschämt). Hab sowieso noch nen riesigen Pile of Shame zum Abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi, nato44, blackboard und 26 andere
Hallo,

ein weiterer, "cleverer" Schritt von MS, um im Konsolengeschäft hinten dran zu bleiben ... man muss schon sagen, MS schafft es konsequent, Geschäftsfelder "kaputt zu optimieren". Siehe das Windows Phone-Debakel und so was ähnliches sehe ich bald für die XBox kommen. Die meisten Schritte von MS (Maus und Tastatur-Eingaben, Digital-Angebote) führen dazu, dass die XBox eher von mehr abgehängt wird anstatt auf die PS4 aufzuholen.

Auf der anderen Seite ist es ja schon so, dass der Datenträger sinnlos ist, aktuellstes Beispiel ist ja Fallout 76, dass bei Verkaufsstart einen "Day One-Patch" benötigt, der größer als das Spiel ist .... mich würd interessieren, wie oft es eigentlich schon Familienstreit gibt, weil eins der Kinder stundenlang die Internetleitung lahmlegt wegen solchene Dingen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, motzerator und CMDCake
Hatten die damals nicht schon die Idee den gebraucht Spiele Markt auszutrocknen. Mit aufwendigen technischen rafinessen?

Diesmal lassen die einfach das Laufwerk weg. Genial xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Sascha631, SVΞN und 11 andere
Höchstens für 99 Euro interessant - als 4K SmartTV Nachrüstung gegen FireTV und ChromeCast.
 
Nennt sich dann XBox Go, ich sag's euch. 😉

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, DigitalRaven, Lemiiker und 3 andere
Geil, dann fliegt das Teil als 4K Bluray Spieler schonmal raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, miepel, Ernie75 und 5 andere
Da krieg ich echtn Brechreiz sollte die neue Konsole KEIN Laufwerk haben. Warum denn nicht? Die Läden verdienen dann an den spielen nichts mehr. Der Kunde bekommt keine billigeren Spiele mehr (oder weniger, jenachdem wie die Sache gestaltet ist gibts ja auch noch Drittseiten). Trotzdem fände ich das sehr fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Kein Laufwerk, kein Kauf... Einer der Hauptgründe, warum ich mir überhaupt Konsolen gekauft habe ist, das ich es mag mir Physische Spiele ins Regal zu stellen.

Am PC bekommt man ja entweder nur leere Hüllen mit Key, oder Discs mit installer. Verkaufen oder tauschen kann man beides nicht.

Und diesen Hang zum Streaming kann man vielleicht bei Musik und Film nachvollziehen, aber bei einem Spiel, welches man unter
Umständen auch hunderte Stunden spielt will man doch besitzen, und nicht im Streamingabo haben. Zumindest gehts mir so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, MegaDriver, audioph1le und 5 andere
Leute das wird (vorerst) nicht das einzige Modell sein.
wenn jemand kein Laufwerk braucht kann er sich JETZT das Geld dafür sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, heulendoch, InkognitoGER und 6 andere
Wenn das kommen sollte, bin ich raus. Sehe schon bei PC Spielen nicht ein,dass man die Software nicht weiterverkaufen kann. Sollte das auch bei der Konsole wirklich zum Standard werden werde ich persönlich dieses boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Für mich egal. Ich kaufe sowieso am liebsten Spiele für meine Bibliothek. Soeben erst Tomb Raider 20 Jahre Edition und Ghost Recon für nur zusammen 27€ im Store bei MS gekauft. Und so halte ich es auch weiter. Wenn man etwas warten kann bekommt man die Spiele oft als Gold oder Goty hinter her geschmissen. Ich hasse die blöden Disk die nur Staúb ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Ü Ei Fetischist, MeisterOek und 12 andere
Finde ich sogar sinnvoll... Man muss den Kram eh installieren, da kann man es auch gleich Downloaden (samt Day1 Patch)

(Wobei ICH mir meine Konsole nur als billigen 4k BluRay player gekauft habe, der LEIDER kein Dolby Vision kann :|)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, RichieMc85, Riplex und 2 andere
für 200 euro ne xbox würde ich mir glatt holen. Ich hab die letzten 10 titel eh nur digital erworben auf der playsi....

klar kann man sagen: dann geht nur noch download und kein spiele tausch mehr.... aber habe ich eh schon lang nicht mehr gemacht. dann lohnt sich halt auch ne xbox wenn man nur 3 - 5 titel mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und inkyfox
Wozu ein Laufwerk. Wird Fan ne schöne Download only bzw Streaming Konsole, freue mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex, cruse und MP42
Entspannt euch.

Microsoft hatte doch angekündigt eine Streaming Konsole und eine high performance Konsole zu verkaufen.
Oder sogar bis zu 3 Revisionen je nach Geldbeutel und Wunsch.

Ich finde das einen sinnvollen Schritt, physische spiele kaufe ich wenn überhaupt für die Nintendo Switch, der Rest wird schon seid Jahren digital erworben oder eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Shrekmachine und slice90
Ich finde es einen verständlichen Schritt, wenn man sich anschaut, wie Musik, Filme und PC spiele mittlerweile bezogen werden. Abere die Preisgestaltung von Downloadtiteln ist schon frech. Klar es müssen Server bezahlt werden etc., aber dafür müssen keine Scheiben gepresst, Hüllen usw. hergestellt werden. Sie wollen den Kunden halt ganz nah an sich binden. Wobei Deutschland mit seinem "Breitbandinternet" vllt. nicht der richtige Standort für so ein Produkt ist. Wenn ich mir vorstelle, ich muss 100 GB mit einer DSL 25k laden, da vergeht es mir. Ich kann mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und MasterXTC
Ich hab schon lange aufgehört Spiele im Laden zu kaufen.
Diese wechslerei um um ein anderes Spiel zu spielen nervt.
Oder wenn die Disk im hintergrund rauf und runter eiert.
Selbst mein jetziger Desktop hat kein Laufwerk mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, BachUhr, MasterXTC und 8 andere
Bei teilnehmenden Händlern können Spieler dort ihre Spiele auf BluRay gegen digitale, kontogebundene Versionen eintauschen und so weiterhin auf der günstigen Xbox-Konsole nutzen.

Das nennt man, in Bezug auf die Händler, sich selbst (und anderen) ein Grab schaufeln.
Die bekommen vielleicht etwas Geld dafür, aber irgendwann wird es keine Spiele mehr für Läden geben und dann schauen die in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, MR.SAMY und russianinvasion
Zurück
Oben