• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft´s Support gehört zu den besten von Deutschland. Echt jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mymomo

Gast
Meine XBox One und ich:
Ich habe meine XBox One privat über Ebay erworben. Sie war noch unausgepackt und somit brandneu. Leider aber hatte sie einen Defekt. Schon beim ersten Einschalten ging das Schmuckstück nicht ohne Murren an. Sie wollte starten, ging dann aber nach einer Sekunde wieder aus.
Nach einigen Versuchen sprang sie dann an. Ich zweifelte hier erst einmal an mir selber. Ist ja schließlich neu, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht?!?

Am nächsten Morgen ging sie aber wieder nicht an. Also habe ich den Support angerufen und mal nachgefragt, ob ich da vielleicht was falsch mache.
Hier wurde mir dann gesagt, es könnte daran liegen, weil das Gerät an einer Mehrfachsteckdose hängt und somit zu wenig Strom bekommt. Da ich dort im Wohnzimmer aber keine weitere Einzelsteckdose habe, habe ich mir damit geholfen die XBox One nie ganz runterzufahren, sondern nur im Standby zu lassen. Dafür wurde sie auch konzipiert - ganz aus oder im Schlafmodus. Damit hatte ich dann 1,5 Monate keine Probleme.
Eines Tages war es dann aber soweit, dass ich sie doch einmal ganz vom Strom nehmen musste - und danach hatte ich wieder das selbe Problem wie zu Anfang, nur das sie sich gar nicht mehr dazu überreden lassen hat ganz anzugehen. Beim Anschalten gab es ein kurzes Lebenszeichen und dann war sie wieder aus.

Der nächste Supportkontakt war also angesagt. Jetzt verbrachte ich den halben Tag damit irgendwelche schwachsinnigen Tests durchzuführen, um die XBox One wieder ins Leben zurückzurufen. Hauptsächlich ging es hier um Firmwareupdates oder die Zurücksetzung auf Werkszustand. Dazu sollte die XBox Daten vom USB-Stick einlesen. Bei jedem einzelnen Supportler fragte ich "sind sie sich sicher das ich das nun versuchen soll? Schließlich müsste die XBox erst einmal angehen um Daten vom USB-Stick lesen zu können". Das interessierte sie nicht - und so habe ich dann einen halben Samstag vertödeln müssen.
Schlussendlich funktionierte das natürlich nicht und somit sollte die XBox One nun per Vorabaustausch ausgetauscht werden. Hierzu muss man eine Kreditkarte haben, damit Microsoft sichergehen kann, dass man die Austauschkonsole und die defekte Konsole nicht einfach einbehält. Da ich eine Kreditkarte habe - kein Problem. Für Leute die keine Kreditkarte haben heißt es: Einschicken und erst wenn sie da ist, schickt Microsoft einem ein Austauschgerät zu.

Bei der Dame mit der ich nun den Austausch vereinbaren sollte, gab es dann aber schon leichte Verständnisschwierigkeiten. Sie konnte Deutsch, aber nur sehr gebrochen. Ich habe sie kaum verstanden und sie mich ebenfalls nicht. Es war wirklich eine Qual. Letztenendes hat sie mir dann erklärt, meine Kreditkarte würde mit 460,80€ vorreserviert werden und wenn ich die alte Konsole nicht innerhalb von 2 Wochen zurücksende, wird der Betrag abgebucht. Ich würde darüber noch eine Bestätigungsmail direkt im Anschluss erhalten, sowie eine Versandbestätigung. Die neue Konsole sei innerhalb der nächsten 2-3 Tage bei mir.

Da ich keine Bestätigungsmail erhalten habe, kontaktierte ich zwei Tage später am Montag wieder den Support und fragte ob dies denn so richtig sei. Der Supportler sagte mir, dass da dennoch alles in Ordnung sei. Der Auftrag wäre korrekt angelegt. Eine Bestätigungsmail würde ich bei einem Vorabaustausch jedoch gar nicht erhalten, da wurde ich falsch informiert.
Ich fragte ob ich eine Sendungsnummer erhalten könnte, um den Versand zu verfolgen. Hier sagte er mir, diese würde ich online einsehen können.
Abends wollte ich da einfach mal schauen wie der Stand der Dinge ist - aber es war gar kein Auftrag einzusehen.

Also am Dienstag wieder Kontakt aufgenommen. Noch während des Gesprächs konnte ich plötzlich doch den Auftrag sehen - dieser Supportler hätte aber angeblich jetzt nichts verändert oder so. Zudem sagte er mir, das ich sehr wohl eine Bestätigungsmail erhalten würde - da wäre ich wohl abermals falsch informiert worden.
Zunächst fragte ich dann einfach mal nach, warum ich denn dann noch keine Sendebestätigung erhalten hätte. Von Samstag Nachmittag bis Dienstag Abend ist ja schließlich auch schon eine Zeit, wenn einem zuvor 2-3 Tage zugesprochen wird - sei denn wirklich alles in Ordnung mit dem Auftrag?!? Er sagte ich solle mir da keine Sorgen machen. Es sei alles in Ordnung mit dem Auftrag. Dann war mir noch aufgefallen, dass nur die Summe von etwa 87€ in Auftrag steht. Ich fragte nach warum dies so sei. Das wären nur die Steuern (was auch passte) - das hätte alles seine Richtigkeit.

Am Mittwoch kam leider noch immer nichts bei mir an. Am Donnerstag Morgen wollte ich mal wieder in den Status schauen - kein Auftrag mehr da.
Ich rief also wieder an. Dort sagte mir der Supportler, er könne sich das auch nicht erklären. Der Auftrag wäre wirklich einfach weg. Wir legten also einen weiteren Auftrag an. Er entschuldigte sich dabei immer wieder, sowas dürfte nicht passieren. Nun, Fehler passieren, ich hab es nicht so krumm genommen. Eine Bestätigungsmail habe ich nun aber erhalten.
Am Abend habe ich in den Auftrag schauen wollen ob denn wirklich einer angelegt wurde und ob alles korrekt ausschaut: jetzt war plötzlich der andere Auftrag wieder da UND der neue Auftrag. Der neue Auftrag hatte nun aber eine Kreditkartenreservierung über die korrekten 460,80€.

Da ja nun doch wieder der zweite Auftrag da war und das ja irgendwo nicht ganz richtig ist, kontaktierte ich den Support am Folgetag erneut. Auch hier wieder: "keine Ahnung wie das passiert ist". Es wurde mir aber hier nun bestätigt, dass der erste Auftrag nicht korrekt angelegt wurde. Beim Zweiten sähe aber alles gut aus. Die Konsole würde bestimmt noch heute oder morgen verschickt werden.
Tja, ich kam am Nachmittag nach Hause - eine neue Konsole ist da. Eine Sendebenachrichtigung gab es aber nicht.
Da ich ja erst am Abend zuvor den zweiten Auftrag eingeleitet habe, bin ich natürlich erst einmal davon ausgegangen das nun doch der erste Auftrag durchgegangen war, obwohl er mit 5 Tagen schon deutlich über der Zeit war. Es war schon später und ich hatte an dem Tag auch schon was vor. Ich wollte mich jetzt nicht mit der neuen Konsole beschäftigen und auch den Support wollte ich jetzt an dem Tag nicht mehr kontaktieren, damit die mir nicht irrtümlicherweise noch die zweite Konsole aus dem gestrigen Telefonat schicken.

Den Anruf tätigte ich dann aber am Folgemorgen - wir hatten bereits wieder Samstag, es war also nun eine Woche seit dem ersten Kontakt zum Austausch vergangen. Hier klärte sich dann aber recht fix auf, dass das die Konsole aus dem zweiten Auftrag sei. Der Versand dauerte keine 24 Stunden - top!
ABER: Die Konsole ist nicht in Ordnung. Sie ist viel zu laut, es scheint ein Lüfter nicht in Ordnung zu sein :o(.

Also hieß es einen erneuten Austausch einzuleiten. Nach gut 45min stellte der Supportler jedoch fest, er könne das wohl gar nicht, weil UPS noch nicht bestätigt hat, dass die Konsole bei mir eingegangen ist. Zwei gleichzeitige Sendungen wären nicht mit dem System vereinbar. Er würde aber zuschauen ob er dies irgendwie geregelt bekommt über das Wochenende, ließ mir da aber wenig Hoffnung. Er würde sich jedoch am Sonntag nochmals bei mir melden und mir einen Zwischenbericht liefern. Dies tat er auch, leider aber ohne weitere Erfolge. Also warten auf Montag.

Am Montag war die Sendung aber nun korrekt im System eingetragen. Also ein neuen Auftrag für einen weiteren Austausch erstellen - doch - Pustekuchen: solange meine erste defekte XBox noch nicht wieder bei Microsoft eingeschickt wurde, darf er keine neue XBox raussenden. Also alte XBox einpacken und per UPS abholen lassen. Der Supportler versicherte mir, er würde sich bei mir melden, sobald die Konsole eingegangen ist. Er wird sich jetzt persönlich darum kümmern. Auch wird er mal zusehen, dass ich entsprechend entschädigt werde.

Die Konsole wurde also dann am Dienstag durch UPS abgeholt. Dank Sendungsnummer konnte ich sehen, dass die Sendung am Mittwoch bei MS eingetroffen ist. Ich dachte mir, dass er sicherlich nicht direkt am Mittwoch noch anrufen wird, aber doch sicherlich am Folgetag. Doch das tat er nicht. Und auch nicht am Freitag oder Samstag.

Also kontaktierte ich mal wieder den Support. Da das Thema inzwischen so aufgeblasen ist, hatte ich echt keine Lust alles noch einmal durchzukauen. Außerdem wollte sich der Supportler zuvor um den Fall persönlich kümmern. Er wollte zusehen das die nächste XBox zuvor getestet wird, bevorzugt verschickt wird und ja auch in Hinsicht auf eine Entschädigung schauen was sich da machen lässt. Also bat ich darum, dass der Kollege sich doch bitte am Folgetag bei mir melden soll. Hier wurde mir bestätigt, dass der Kollege da arbeiten würde. Ich wäre dank Rosenmontag nicht arbeiten und wäre bis 17 Uhr erreichbar.
Angerufen wurde ich dann um 17:30 Uhr. Ich war zwar schon auf dem Weg zum Sport, aber das Telefonat konnte ich dann doch noch annehmen.

Jetzt könnte er mir endlich einen neuen Auftrag anlegen. Das tat er dann auch. Er kümmert sich drum, alles würde nun ganz schnell gehen und die XBox würde vorher geprüft. Auf die Frage nach der Entschädigung erhielt ich EINEN MONAT XBox Live. Zur Hölle - bitte was? Nicht nur das ich erst 3 Wochen vorher für 12 Monate selbst einen XBox-Live-Abo abgeschlossen habe, DAS ist nun wirklich keine Entschädigung. Nun, er würde nochmal schauen was sich noch machen lässt. Der entsprechende Kollege sei gerade nicht zu sprechen. Er ruft mich dann aber nochmals Anfang nächster Woche (also jetzt!) an. Bis dahin hätte ich ja die neue XBox dann auch schon und vielleicht kann er mir da was schöneres anbieten. Naja okay - schauen wir mal, dachte ich mir.

Jetzt sollte ja alles sehr schnell gehen. Meine Freundin hatte zum Glück Spätschicht, sodass Pakete bis Mittags von ihr entgegen genommen werden können. Bis dahin sind eigentlich alle Zusteller bei uns gewesen in der Regel. Also bat ich meine Freundin Zuhause zu bleiben. Das tat sie - Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Kein Paket. Vorgestern nahm ich dann wieder Kontakt auf. Ich schilderte diesem Supportler, dass sein Kollege sich eigentlich gesondert um meinen Fall kümmern wollte und die XBox eigentlich schon länge hätte hier sein müssen. Daraufhin wurde ich dann erst einmal belehrt, dass ein Versand zwischen 4-5 Werktage dauern könnte und die wären erst am Montag (heute) verstrichen. Ich wiederholte, dass dies nun wirklich ein etwas komplexerer Fall wäre und man sich nach Aussagen des anderen Kollegen wirklich gesondert drum kümmern wollte. Außerdem belehrte ich mal zurück und gab folgendes Zitat aus deren eigenen Bestätigungsmails wieder:
"Hiermit bestätigen wir Ihre Bestellung einer Xbox One Ersatzkonsole. Wir senden Ihnen unter den Bedingungen des Programms innerhalb von zwei (2) Werktagen eine Ersatzkonsole zu.
Sie erhalten eine weitere E-Mail mit der Versandbestätigung Ihrer Ersatzkonsole."
Antwort: "das ist leider eine Fehlinformation"
Na, dann ist das ja schön, dass der Kunde sowas aber zugeschickt bekommt in seiner Auftragsbestätigung.

Nichts desto trotz, ich kam da einfach nicht weiter - der Supportler konnte mir wohl da wirklich nicht weiterhelfen. Eine Sendungsbestätigung habe ich mal wieder nicht erhalten und der Support hat angeblick keinen Zugriff auf Sendungsnummern.

Jetzt hatte ich wirklich die Nase voll. Das ist doch alles nicht mehr normal. Kurzerhand setzte ich meine XBox One bei Ebay Kleinanzeigen zum Tausch gegen eine PS4 rein. Dann würde MS halt trotz Versprechungen ihre volle Lieferzeit nutzen. War mir egal, dann kommt sie halt erst am heutigen Montag oder meinetwegen auch erst am Dienstag.

Es haben sich auch zwei Interessenten gefunden die gerne tauschen würden. Ich sagte denen die XBox kommt dann wahrscheinlich am heutigen Montag hier an - dann bekommen sie im Tausch gegen ihre PS4 meine brandneue XBox - jeweiliges Zubehör inbegriffen.
Tja - aber die XBox kam heute nicht. Da ja heute die tolle offizielle Frist von 4-5 Werktagen abgelaufen ist, habe ich mich also wieder einmal dort gemeldet.
Ergebnis: Die XBox ist noch gar nicht verschickt worden. Wieso weiß man aber nicht.

Heute habe ich dann das erste mal ein wenig angepisst reagiert. Ich habe mich jedoch auch sofort dafür entschuldigt, schließlich können die einzelnen Supportler meistens auch nichts dafür.
Abgesehen davon das mir nun die potentiellen PS4-Tauschpartner flöten gehen, habe ich eigentlich dann doch recht gelassen drauf reagiert. Ich hab kein Bock mehr auf die XBox - dann komm ich auch gut nochmals ne Woche ohne aus.
Also habe ich drum gebeten halt NOCH einen Versand klar zu machen. Das könnte sie aber nicht, weil noch ein offener Auftrag existiert. Sie muss jetzt erst einmal nachforschen lassen was daraus geworden ist. Das wird sie nun in die Wege leiten und bekommt nun im 24-Stunden-Takt eine Erinnerung um nachzuschauen, ob sich was Neues entwickelt hat. Dann würde man sich bei mir melden.

Ich komme nicht mehr klar. Was ist das bitte für ein Hühnerhaufen dort?
DIE sollen einen der besten Supportdienste in Deutschland bieten? Bitte was? Gehen die andern gar nicht erst ans Telefon oder wie? Und selbst das wäre noch besser, dann hätte ich nicht schon über 10 Stunden Kontaktzeit auf meiner Uhr mit deren Support.

Microsoft - wäre ich mal bei Sony geblieben.........
PS3 - ich hab dich lieb!
 
Und die Moral von der Geschicht:
1. Keine Telefonate führen.
2. Nur noch schriftlich verkehren, um später Aussgaen belegen zu können.

Ich habe auch 6 Wochen hin und her mit Samsung hinter mir. Seitdem mache ich solche Sachen nur noch schriftlich.
 
Hh man...

Ich kenne das nur allzu gut... Manchmal fragt man sich echt: Haben die einzelnen Mitarbeiter bei der Hotline unterschiedliche Tools? Damit auch ja kein einziger Mitarbeiter für jedes Tool ne Schulung benötigt?

Jeder erzählt einem was anderes... Über Informationen, die schon offiziell verteilt wurden, wurden die Hotline-Mitarbeiter noch nicht informiert?

Ist jetzt nicht auf MS-Support bezogen, Support-Hotlines im allgemeinen...

@C00k1e: Jo, aber nach meiner Erfahrung dauert es dann nur länger bis die auf der anderen Seite mal was tun...
 
Da ist ja leider wirklich viel schief gelaufen.
Bei Sony ist das aber auch nicht unbedingt besser.. Brauchen eine Woche um auf eine Mail zu antworten und ich musste schlussendlich ganze zwei Monate auf eine Ersatz-PS4 warten.

Natürlich sah hier die Lage etwas anders aus aufgrund der Nachfrage nach den PS4s, aber den Garantiefällen sollten in meinen Augen die Priorität zugesprochen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich hatte früher bei meinen Problemen immer gute Erfahrungen gemacht; die Damen und Herren waren nett, freundlich und konnten gut Deutsch - hab aber schon einige Jahre nicht mehr mit jemandem von MS telefonieren müssen.
[...] Letztenendes hat sie mir dann erklärt, meine Kreditkarte würde mit 460,80€ vorreserviert werden [...]
Sorry, dass ich nicht deine ganze Lebensgeschicht durchlese, aber hier wäre bei mir definitiv Schluss gewesen.
Also, habe ich das richtig verstanden: hätte ich mir eine One gekauft und diese wäre hops gegangen, hätte ich einfach Pech, da ich keine Kreditkarte vesitze?!?
 
Nein, es würde bei dir einfach nur länger dauern...

Wenn du ne Kreditkarte hast, wird die Ersatzkonsole sofort verschickt... wenn du keine hast, musst du deine kaputte Konsole einschicken und wenn die dann bei denen angekommen ist, wird die neue verschickt...
 
Und die Moral von der Geschichte? Hättest du sie lieber mal beim Händler um die Ecke gekauft. 😉

30 Minuten mit dem Auto, Garantieleistung in Anspruch genommen und fertig ist der Lack.

Das ist alles sehr schlecht gelaufen bei dir, hab mir nicht alles durch gelesen, aber diesen Blödsinn kannst du bei jedem Hersteller erleben.

Also bei solchen Themen keine Hotline anrufen, wenn Hardware einen Defekt hat dann muss die getauscht werden. Für die Mitarbeiter bei Microsoft warst du genauso anstrengend. 😃

Und lieber mal wieder ganz klassisch in den Saturn und co. Einkaufen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firefly
Wieso denn? Was ist denn dann anders?
Dann hätte er sie zum Saturn gebracht, die hätten sie zu MS geschickt und er hätte halt warten müssen bis die Austauschkonsole kommt, welche genauso defekt sein könnte wie seine Austauschkonsole es eben war..
 
von Schnitzel schrieb:
Ich muss zugeben, ich hatte früher bei meinen Problemen immer gute Erfahrungen gemacht; die Damen und Herren waren nett, freundlich und konnten gut Deutsch - hab aber schon einige Jahre nicht mehr mit jemandem von MS telefonieren müssen.

Sorry, dass ich nicht deine ganze Lebensgeschicht durchlese, aber hier wäre bei mir definitiv Schluss gewesen.
Also, habe ich das richtig verstanden: hätte ich mir eine One gekauft und diese wäre hops gegangen, hätte ich einfach Pech, da ich keine Kreditkarte vesitze?!?

NEIN! dann musst du einschicken und bekommst dann erst neue zugeschickt.. sonst hast du plötzlich 2 geräte und bist weg du dieb! die glauben nämlich dass du ein betrüger bist herr von schnitzel.
 
Sinnloser Thread von nem Sony Fan wie man gegen Ende deutlich mitbekommt.
Absoluter Schwachsinn mehr nicht!
 
@alffrommars
Mach dich nicht lächerlich :rolleyes:
Das müsste dann der aufwendigste Bashthread der Geschichte der armseligen Fanboys sein.

Und du bist anscheinend so einer, da ich wirklich nicht einen Grund sehe wieso man sich hier angegriffen fühlen muss..
 
jo alf - du bist der knaller ;o)...
nein, die ps3 hat einfach wunderbar funktioniert - und tut es noch immer... damals habe ich die ps3 der xbox wegen derer multimedia-fähigkeiten vorgezogen... meine kaufentscheidung für die xbox one war die selbe - denn da hat die ps4 ja nun doch sehr stark zurückgerudert...
aber zugegeben: ich hätte nicht einmal in traum dran gedacht, dass die "all in one" xbox one zur zeit nicht einmal dlna unterstützt... dann wäre der kauf damals ebenfalls ausgefallen...

sagt mal, gibt es bei MS eigentlich sowas wie eine beschwerdestelle? ich habe da bislang nichts gefunden...

@cookie...
einige der kontakte waren per chat geführt worden, weil ich meine schlechte laune nicht umbedingt dem hotlinemitarbeiter auf die nase binden wollte... beim chat kann man einmal durchatmen und sachlich bleiben ;o)...
die entsprechenden gespräche habe ich ja schriftlich, aber bringen tuen sie mir nichts...

ich bin jetzt echt mal gespannt wie sich die sache weiterentwickelt... mal schauen wann die dann mal rausgefunden haben was nun schon wieder schief gelaufen ist und wann dann doch endlich mal die nächste konsole kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-SouL ReaveR- schrieb:
@Firefly
Wieso denn? Was ist denn dann anders?
Dann hätte er sie zum Saturn gebracht, die hätten sie zu MS geschickt und er hätte halt warten müssen bis die Austauschkonsole kommt, welche genauso defekt sein könnte wie seine Austauschkonsole es eben war..

Sie hätten das Gerät gegen eine andere Konsole vom Stapel ausgetauscht, außerdem kann man bei Saturn eine 4 Jahres Garantie mitkaufen. :) Ich habe das zB gemacht um so einer Odyssee im Fehlerfall aus dem Weg zu gehen.

Meine One läuft aber einwandfrei und superleise.
 
Ja Supporthotlines sind einfach grausig. Kenne das auch von anderen Elektronik Sachen. Daher habe ich es jetzt bei meinem neuen TV auch so gemacht: Saturn gekauft + 5 Jahre Garantie dazu. Keine Lust mehr mich mit Hotlines beschäftigen zu müssen wo Mitarbeiter A nicht weiß was Sache ist und Mitarbeiter B nicht auf dieselben Tools zurückgreifen kann wie Mitarbeiter A und Mitarbeiter C wieder was ganz anderes einem sagt. Mir tun die Mitarbeiter irgendwie ja auch leid. Aber es ist wie in jedem Beruf: Wenn ich etwas reißen will, muss ich mich immer selber bemühen und Infos von mir aus einfordern etc.
 
@mymomo
Jo dein Thread ist der Knaller ... mittendrin ein sinnloser Einwurf das du die One plötzlich gegen ne PS4 tauschen willst :confused_alt: Warum nicht gleich ne PS4 nach der PS3? Un die letzten zwei Zeilen geben dann den Rest^^
 
Ich bin aber ehrlich und hatte auch ein wenig das Gefühl, daß man hier eine fiktive Story dahinklatscht mit dem Resümee das die PS4 soviel besser ist.

Im Supportfall wohlgemerkt ! ;)
 
Sehr viel Text für sehr wenig Inhalt.

Probleme mit dem Support kann es bei jedem Unternehmen geben. Darüber hinaus kann dieses Forum das bestehende Problem auch nicht lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben