Miese Performance KT7A-RAID mit HPT370

el*Loco

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
46
Hossa zusammen,

ich hab hier 3 Festplatten am Highpoint 370 Controller meines Abit KT7A-RAID angeschlossen (einzeln, also kein RAID-0 oder RAID-1). Wenn ich jetzt viele grosse Dateien zwischen diesen Platten hin- und herschiebe ist zwar die CPU-Last bei max. 20% aber das System in dieser Zeit kaum mehr zu benutzen. Fenster lassen sich kaum verschieben, Tastatureingabe erscheinen sehr verzögert etc. Irgendeine Idee wie ich das beheben kann?

Hier die Details:

Abit KT7A-RAID mit kta9 BIOS
HPT370 onbaord mit 2.34 BIOS und 2.34 Treiber
2* Seagate Barracuda IV 80GB
1* IBM IC35L040 40GB
Windows XP Pro

Platten stehen im HPT BIOS alle auf UDMA5, in Windows kann ich das nicht nachprüfen, da sie dort als SCSI Platten gelistet werden. Installiert sind VIA 4-in-1 4.45, der VIA RAID Performance Patch 1.02 und die aktuellsten Highpoint Treiber 2.34 für XP. Getestet wurde das Ganze auch schon mit einem anderen Mainboard BIOS mit Version 1.11.0402 und anderen Treibern - das wurde noch langsamer.

Ach ja: die Lesewerte scheinen OK zu sein, aber er schreibt sehr sehr langsam, das bestätigt mir auch der Sandra Filesystem Benchmark:

Code:
SiSoftware Sandra

Test Status
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
Windows Disk Cache Used : No
Use Overlapped I/O : Yes
Command Queue Depth : 4 command(s)
Test File Size : 511MB
File Server Optimised : Yes

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 381 MB/s
Sequential Read : 27 MB/s
Random Read : 8 MB/s
Buffered Write : 13 MB/s
Sequential Write : 12 MB/s
Random Write : 4 MB/s
Average Access Time : 6 ms (estimated)

Drive
Drive Class : Fixed
Total Space : 74.5GB
Free Space : 2.3GB, 3%

Performance Tips
Notice 5008 : To change benchmarks, click Options.
Notice 5004 : Synthetic benchmark. May not tally with 'real-life' performance.
Notice 5006 : Only compare the results with ones obtained using the same version!
Tip 5202 : Use cache on to measure Windows performance.
Warning 5205 : Low write index. Check write verify is off.
 
Hast Du die Kable richtig angeschlossen und die Platten auf Cable Select gejumpert?
Note: for BIOS ZT and later: ABIT have by default disabled Enable "Delay Transaction" and "PCI Master Read
Caching" in "Advanced Chipset Features". Although this helps resolve issues of corrupted large file transfers with the Soundblaster soundcard, it has a tendency to introduce other errors (video capture, disk, DVD and CDRW related) in the system. So, unless you have experienced the Soundblaster problem, I advise that you enable these two options. Some users also experience hard drive error messages or a "Blue Screen of Death" after flashing to the ZT (and possibly 3C) BIOS. This can usually be resolved by setting the "PCI master time-out" to "0" in the "Advanced Chipset Features".
Den Via 4in145 würde ich für das Board nicht nehmen, nimm den 38er, der läuft stabiler.
 
Original erstellt von werkam
Hast Du die Kable richtig angeschlossen und die Platten auf Cable Select gejumpert?
Kabel sind richtig angeschlossen, habe auch mal andere Kabel getestet, Jumper auf Cable Select gesteckt, Master/Slave hin- und hergertauscht etc. - ohne Besserung
Note: for BIOS ZT and later: ABIT have by default disabled Enable "Delay Transaction" and "PCI Master Read
Caching" in "Advanced Chipset Features". Although this helps resolve issues of corrupted large file transfers with the Soundblaster soundcard, it has a tendency to introduce other errors (video capture, disk, DVD and CDRW related) in the system. So, unless you have experienced the Soundblaster problem, I advise that you enable these two options. Some users also experience hard drive error messages or a "Blue Screen of Death" after flashing to the ZT (and possibly 3C) BIOS. This can usually be resolved by setting the "PCI master time-out" to "0" in the "Advanced Chipset Features".
Den Via 4in145 würde ich für das Board nicht nehmen, nimm den 38er, der läuft stabiler.
"PCI master time-out" steht seit den Problemen mit meiner Soundblaster Live eh auf "0" - "PCI Master Read Caching" auch. Hab beide Werte aber auch schon geändert - ohne Erfolg :(
 
Wie sieht es denn mit den IRQs aus, hast Du den Rechner als Standard PC installiert und die nicht benötigten USB Port´s abgeschaltet? Evtl auch die Com Ports abgeschaltet? Mal versucht ohne die Soundblaster. ob es damit zusammenhängt? Wie sieht es mit dem Ram aus, das Board ist sehr empfindlich und will nur Markenram. Bis letztes Jahr hatte ich selbst mit diversen Probs zu kämpfen, allerdings unter 2K. Habe es dann mit Apacer Ram versucht und das Board lief deutlich besser. Eine gute Seite für evtl Problembeseitigungen ist http://www.biosmods.com/ hier gibt es einige gemoddete Bios für die Abit Boards, bei denen bekannte Probleme auch schon behoben wurden.
Wie hast Du denn die Platten im Highpoint Bios eingestellt, UDMA 5? Wie hast Du die beiden 80er angeschlossen, jeweils an Master und die IBM an Slave? Hast Du mal versucht die IBM am normalen IDE anzuschließen?
Sieh mal im Gerätemanager unter Systemgeräte ob der Highpoint RCM Treiber installiert ist.
Abit Boards sind schon eine Sache für sich, mit denen man sich eingehend beschäftigen soll, wenn sie laufen, sind sie Spitzenklasse, wenn nicht, hat man viele Schwierigkeiten. Spreche aus Erfahrung, ich habe nun umgestellt auf das KR7 Raid und bin damit besser zufrieden.
 
Ui, thx für die Tipps werkam - ich glaub ich mach jetzt mal folgendes:

Alle Karten bis auf Grafik aus dem System raus, Windows XP neu installieren als Standard PC ohne ACPI, mit nur einer Festplatte am Highpoint Controller. Dann schau ich mal was die Geschwindigkeit so macht und teste jeweils nach dem Einbau einer Karte neu ob sich was geändert hat. Das mit den IRQs wäre eine Möglichkeit, denn ich habe bis auf den PCI-Slot 0 unter dem AGP alle Slots belegt (2*Netzwerk, ISDN, Sound, TV-Karte).

Ach ja: Hier werkeln 2*256MB Infenion RAM auf dem Board, das BIOS ist mittlerweile wieder ein gemoddetes kta9 von http://www.biosmods.com/ (wegen dem aktuellen HPT370 BIOS). Im HPT BIOS stehen alle 3 Platten auf UDMA5, wenn ich die IBM als Slave an den VIA IDE anschliesse bootet WinXP vom Highpoint nicht mehr.
Im Gerätemanager sehe ich nur den "Higpoint HPT3xx ATA RAID Controller" - das RCM Dingens taucht da nicht auf, ich kann mich aber erinnern, das unter Win2000 gehabt zu haben. Komisch ...
 
So, weiter gehts:

Windows komplett neu installiert, nur Grafikkarte im System und nur eine Seagate Platte am HPT als Master per Cable-Select angeschlossen. VIA 4-in-1 installiert und GraKa Treiber, den Benchmark laufen lassen: Immer noch besch*ssene Schreibraten, allerdings etwas besser als vorher.

Dann diese eine Platte an den VIA IDE Controller als Master angeschlossen: genau so miese Ergebnisse. Langsam zweifle ich an meinen Seagate Platten, wobei auch die IBM so schlecht abgeschnitten hatte. Ich werd die Platten wohl mal in einem komplett anderen System testen - vielleicht muss ich mir doch endlich mal ein neues Board zulegen (so ein nforce2 macht mich schon an :) )
 
Ja, also dass dürfte an den Seagate-Platten liegen. Die bereiten nicht nur auf Highpoint-Raid-Controllern, sondern auch vereinzelt auf älteren Promise und sogar auf Adaptec-Controllern Probleme mit der Speed bei RAID-Methode Striping. Hast Du scon mal JBOD als Methode ausprobiert? Da sollen die Disks Ihre vole Geschwindigkeit errreichen (allerdingshast Du halt dann kein Raid-System). Nochwas: Du hast auch ganz sicher Striping als Methode gewählt, und nicht Mirroring. Ich frag nur, weil's bei IBM-Platten eigentlich keine Probs gibt und Du ja geschrieben hast, Du hättest das Prob auch mit den IBM's gehabt. (mal 60GB Platten ausgenommen, die teils nicht mögen ;))

CU Endurance
 
Original erstellt von Endurance
Nochwas: Du hast auch ganz sicher Striping als Methode gewählt, und nicht Mirroring.
Nee, ich hab die Platten nur einzeln ohne irgendeine RAID-Methode am Controller hängen, steht aber auch schon oben in meinem ersten Post :)
 
Ups ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Und das von Werkam mit den IRQ's klingt nicht schlecht. Schau mal nach, was alles auf dem gleichen IRQ leigt, wie der Highpoint. Sollte da der USB draufliegen, nutze nichht beide USB-Kanäle, die durch die ATX-Blende nach außen gehen gleichzeitig, sondern nimm die zusätzliche Zweierblende, die dabei iss und die Du aufs Mainboard stecken mußt, hat bei einem Kumpel von mir mit einem MSI-Board bei diesem Problem geholfen. Vielleicht iss es ja hier dasselbe, obwohl ich das vo´m KT7(A)(-RAID) noch nicht gehört habe.
 
Ich hatte alle PCI Karten aus dem System entfernt, Windows als Standard-PC (ohne ACPI) installiert, der Highpoint lag einsam auf IRQ5, Ergebnisse waren trotzdem besch...eiden. Da evtl. Ende Januar sowieso ein neues Board ansteht mach ich mir da jetzt aber wohl nicht mehr so viele Gedanken drum - nervig ist es trotzdem.
 
Original erstellt von el*Loco
Ui, thx für die Tipps werkam - ich glaub ich mach jetzt mal folgendes:

snip...
Im Gerätemanager sehe ich nur den "Higpoint HPT3xx ATA RAID Controller" - das RCM Dingens taucht da nicht auf, ich kann mich aber erinnern, das unter Win2000 gehabt zu haben. Komisch ...
Sieh mal aufs Bild, dort sollte das RCM Gerät auftauchen, wenn nicht solltest Du es installieren.
 
Re: Raid-Perfomance-Patch

Original erstellt von DjDIN0
Raid Performance Patch 1.02, beinhaltet den PCI-Treiber 1.05 und wird deshalb inoffiziell auch als PCI-Patch 1.05 bezeichnet. Dieser Treiber verbessert die PCI-Leistung (Festplatte, PCI/ISA-Steckkarten) auf allen VIA-Chipsätzen, auch denen ohne RAID
Hatte ich bereits installiert, siehe erster Post.

Original erstellt von werkam
Sieh mal aufs Bild, dort sollte das RCM Gerät auftauchen, wenn nicht solltest Du es installieren.
Jo, der ist da bei mir. Unter Win2000 war der glaube ich noch unter "SCSI- und RAID-Controller" aufgelistet, deshalb hatte ich den nicht gefunden.
 
So, ich gebe es auf ...
Gerade nochmal alle PCI Karten raus, alle Laufwerke bis auf eine IBM 40GB am Primary-IDE und das Toshiba DVD am Secondary raus, XP neu installiert, die 4-in-1 v4.38 und nvidia Detonator drauf. Dann SiSoft Sandra drauf und Plattenbenchmark laufen lassen: DriveIndex von knapp 10200 :( :(

Ich gehe mittlerweile davon aus, daß irgendetwas meinen PCI Bus ruiniert hat - anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zurück
Oben