Test MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Wir testen ein Komplettsystem von MIFcom mit Dual-Xeon-Prozessoren, 96 GB RAM, RAID0-SSD-Verbund und 4-Way-SLI bestehend aus vier GeForce GTX 680. Dabei werfen wir auch einen Blick auf 4K-Videos und das gleichzeitge Spielen und Transcodieren. Halb Workstation, halb Spiele-PC: Rechenleistung satt für 15.000 Euro?

Zum Artikel: MIFcom High-End-PC für 15.000 Euro im Test
 
Gigantischer Test :) !
Auch wenn ich mir persönlich nie so einen Computer leisten würde/könnte bin ich begeistert das ihr es geschafft habt, so etwas mal zu testen. Die Klientel für so ein "Monster" ist zwar minimal, aber ich bin immer wieder erstaunt was so geht.

Grüße p8003
 
Das System ist ja ganz nett, nur mit 15000€ absolut unhaltbar.
Was ich bei dem Test irgendwie interessanter finde ist, dass der FX 8350 bei den Benchmarks bei weitem nicht so abgeschlagen erscheint, wie in früheren, oder kommt mir das nur so vor?
 
Wow, sieht echt Hammer aus! Natürlich ist der Preis jenseits von gut und böse, aber die die sich so ein Rechner kaufen haben auch kein wirklichen Geld Problem.
Natürlich kann man durch selber bauen Geld sparen, aber solche Kommentare sind hier fehl am Platz ;) Ist vergleichbar bei einen Thread bei Ferrari / Lamborghini bei dem man sagt, das man ein anderes Auto mit mehr PS günstiger bekommt :D

Wollte anfangs schon über die GTX680 meckern, aber dann sah ich dass die Kerle immerhin etwas Hirnschmalz verwendet haben und die GTX680 in der 4GB Ausführung genommen haben.
Mir wäre zwar der Titan Lieber bei diesen Preisklasse, aber die GTX680 mit 4GB machens auch, und vorallem günstiger.
 
In dem Teil steckt nur eine einzige HDD mit 3 TB? Das ist etwas unterdimensioniert, oder nicht? :D

Interessanter Test. Vielleicht nochmal durch die Rechtschreibprüfung jagen, so beim quer lesen sind mir einige Typos aufgefallen.
 
Die Multithreaded Leistung in entsprechenden Anwendungen ist so brutal :evillol: Den Test sollten wir uns mal bookmarken, und in 5-6 Jahren, wenn diese Performance bei Mainstram CPUs angekommen ist, nochal rauskramen und vergleichen :)

Zum Zocken ist die Kiste natürlich unendlich überdimensioniert und die Grafikkarten schneller überholt, als man "Titan" sagen kann....
 
Naja.. Das Gehäuse ist ja nicht grade optimal. Also bei 15.000€ erwartet man schon, dass die Front schön schlicht verpackt ist und man nicht direkt die verschiedenen Laufwerke/Anschlüsse zu Gesicht bekommen, die optisch nicht wirklich einheitlich sind. Also für 15.000€ geht da VIEL MEHR, vorallem, was die Optik angeht..
 
Hätten die mal lieber 3x7970 verbaut. Die sind nominell meist sogar schneller als die 4x680er...

Für 15000€ bastel ich ein besseres System zusammen. Dazu ist das Gehäuse für meine Ansprüche - immerhin geht es hier um 15k€- zu "gewöhnlich".
 
Ohne Worte das Teil ;D
Dennoch viel zu teuer für die gebotene Hardware.
Aber wieder mal ein schöner Test bzw. welcher Moderator/MA nimmt das Teil mit nach Hause ;)?
 
Tobi4s schrieb:
Das System ist ja ganz nett, nur mit 15000€ absolut unhaltbar.
Was ich bei dem Test irgendwie interessanter finde ist, dass der FX 8350 bei den Benchmarks bei weitem nicht so abgeschlagen erscheint, wie in früheren, oder kommt mir das nur so vor?

Den Eindruck bezüglich des FX hatte ich beim durchschauen auch. Wenn man sich den Preis dieser CPU nochmal vor Augen hällt, dann ist der gar nicht mal so übel, wie er zerredet wird....
 
Ein Traum damit Videos zu codieren ^^.

Bei Cb finde ich den WinRAR Test aber irgendwie etwas komisch.
Mit der Version 4.2 komme ich mit meinem 8350 auf einen ganz anderen Wert.

winrar.jpg
 
Mächtiges Gerät. Ein echter Luxuswagen unter Computern.
 
Jo schon geil, was geht. Wobei hier definitiv noch mehr gehen kann, statt der ollen gtx680 mal für professionellen Einsatz gedachte Grakas verbaut, die SSD sind nicht ganz das Maß der Dinge und warum man in so eine Rechenkiste WD-Greens statt 15000U/min Platten oder genügend viele SSD baut erschließt sich mir dann wirklich nicht. Ich mein wenn schon krankhaft Leistung, dann doch wirklich überall das Maximum.

Die Kiste hier ist aber ein absolutes Nischenprodukt, in der Leistungsklasse sieht man eher Systeme in 19" Racks vor sich hinrechnen mit paar Clients hinten dran zum Befüttern.

Auf jedenfall mal ein interessanter Blick über den Tellerrand :)
 
Beeindruckend, was alles möglich ist :), ähnlich spannend wie außergewöhnliche Fahrzeuge :)

wie wärs denn, wenn der rechner teil des nächsten gewinnspiels wird :)
 
MrChiLLouT schrieb:
Naja.. Das Gehäuse ist ja nicht grade optimal. Also bei 15.000€ erwartet man schon, dass die Front schön schlicht verpackt ist und man nicht direkt die verschiedenen Laufwerke/Anschlüsse zu Gesicht bekommen, die optisch nicht wirklich einheitlich sind. Also für 15.000€ geht da VIEL MEHR, vorallem, was die Optik angeht..
So unpraktische, unnütze Türen gefallen lange nicht jedem. Ich gehöre definitiv dazu. ;)
 
Nunja, 15.000€ für einen (Spiele-)PC sind ein Statement, keine sinnvolle Investition.
Was aber gar nicht geht: bei dem Preis ein fiependes Netzteil!
Das man bei dem Preis auch noch 300-500€ für nen vernünftigen Office-PC/Laptop über hat, ist natürlich auch klar.
Wem die Lautstärke für Internet und Office zu laut ist, nimmt eben einen extra PC/Laptop dafür. Wenn man kein Cougar A300 nimmt, sicherlich leiser, ohne fiepen...

Bei so einem Monstrum, dass man unter normalen umständen nicht mit sich rumschleppt, wirft sich aber für mich die Frage auf, ob man statt 3 Vierer-Radiatoren mit insgesamt 12 120er Lüftern, stattdessen nicht 1-2 externer quadratische Radiatoren mit größeren Lüftern nimmt.
 
Zurück
Oben