Mini PC-System für Büro bei Bildungsträger

DiePfälzer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

ich suche für mein Büro (kein Home-Office) einen neuen PC für die tägliche Büroarbeit. Es sollte sich dabei um ein Mini-PC System handeln, welches man ohne großartige Platzverschwendung auf den Schreibtisch stellen kann und relativ leise im Betrieb ist. Genutzt wird das System als reiner Arbeitsrechner mit Microsoft Windows 10 System. Weitere notwendige Software ist unter anderem Microsoft Office 365, Bildbearbeitung von AFFINITY, Firewall/Anti-Virussoftware GData, CRM System zur Kundenverwaltung, VPN Softwarelösung.

Das System möchte ich nicht selbst zusammenbauen, sondern benötige ein System mit sehr guten Herstellersupport in Puncto Updategarantie des BIOS und Firmware. Auf dem System werden teils kritische Kundendaten während den Terminen zur Bearbeitung zwischengespeichert, dann jedoch in eine vom BSI zertifizierte Cloud verschlüsselt über VPN übertragen.

Wichtig:
Als zertifizierter Bildungsträger nach AZAV erhalten wir bei Händlern und Herstellern zudem Sonderkonditionen auf Hard- und Software sowie erweiterten Support.

Was nutzt ihr so an Mini PC Systemen für das Office?
Wie zufrieden seit ihr mit dem Support im Hinblick auf Austausch bei Defekt, Updates BIOS usw.?
Sollte man hier eher auf AMD oder Intel als Prozessor setzen im Hinblick auf Sicherheit und Energieeffizienz?

Danke für eure Ideen. Rückfragen werde ich gerne beantworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN (
gezockt wird daheim und nicht beim schaffe :-))

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Etwas Bildbearbeitung wird gemacht, allerdings nicht mit RAW oder EPS Dateien. Es handelt sich dabei um einfache Bildebearbeitungen mit Software vom Hersteller AFFINITY.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  1. Da der PC im Büro steht sollte dieser relativ leise sein, da ich auch etwas geräuschempfindlich bin.
  2. Overclocking oder RGB Beleuchting, Wassserkühulung und sonstige Spielereien sind absolut uninteressant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore in der Größe von jeweils 27" Zoll der Marke DELL oder Fujitsu. Diese sollten bei über HDMI direkt am PC anschließbar sein ohne eine weitere Dockingstation in Betrieb nehmen zu müssen. Die Bildwiederholfrequenz liegt zwischen 60 - 75 Hz, FreeSync oder G-Sync ist nicht erforderlich, da nicht damit gezockt wird.

Die Grafikkarte sollte eine gute Onboard-Lösung sein mit welchem dies umgesetz werden kann, auch zwecks Stromverbrauch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Wir betreiben im Büro aktuell noch ein System der Marke HP, Modell: Z240.
Das System wird auch weiterhin genutzt, jedoch in Zukunft als Kundensystem für Besucher vor Ort.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal wären 500 Euro geplant. Es kann gerne auch ein Refurbished Gerät sein. Im Business Bereich können wir Systeme nachzertifizieren lassen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das Gerät soll bis ca. Mitte Mai angeschafft werden und in Betrieb genommen sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein, ein Selbstbau kommt nicht in Frage. Es sollte ein Mini PC System von z. B. Dell, HP, Fujitsu u. ä. sein.
Bitte auch kein Intel NUC System, da man dafür keinen Gesamtsupport erhält.
 
Wir haben hunderte von Dell Optiplex 30xx micro aus unterschiedlichen Generationen im Einsatz und ich kann nichts negatives berichten.
Haben normalerweise je einen Displayport und HDMI.
 
Gerade wenn ich sowas wie "kritische Kundendaten" lese, würde ich die Finger davon lassen und sowas über die IT regeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe für meine Eltern letzes Jahr einen Rechner aus der Lenovo IdeaCentre 510 Serie gekauft, die sind damit zufrieden und das kommt deinen Anforderungen recht nah, die gibt es für ca. 400€.
kartoffelpü schrieb:
Haben normalerweise je einen Displayport und HDMI.
Das ist bei den meisten Geräten der Fall wenn zwei Bildschirmanschlüsse vorhanden sind, auch hier. So ein Display-Port auf HDMI Adapter (Oder Umgekehrt) gibt es aber schon für einige Euro und die sind sehr klein.
 
kicos018 schrieb:
Gerade wenn ich sowas wie "kritische Kundendaten" lese, würde ich die Finger davon lassen und sowas über die IT regeln?
Kritisch wird dies in unserem Fall betrachtet, da wir Daten von der Agentur für Arbeit, Jobcenter und Deutschen Rentenversicherung über einen Teil unserer Kunden erhalten. Es handelt sich dabei unter anderem um Lebensläufe aber auch um medizinische Berichte. Wir müssen diesbezüglich die Datenverarbeitung und Speicherung entsprechend unserem QM System dokumentieren.

Eine eigene IT Abteilung haben wir aufgrund der kleinen Größe unseres Unternehmens nicht. Wir arbeiten diesbezüglich jedoch mit externen Dienstleistern aus Deutschland und der Schweiz. Für einen Betrieb mit 5 Mitarbeitern lohnt sich keine eigene IT Abteilung :-)
 
DiePfälzer schrieb:
System mit sehr guten Herstellersupport in Puncto Updategarantie des BIOS und Firmware
An dieser Stelle stellt sich für mich die Frage ob ein Hersteller überhaupt so etwas in einem Supportvertrag anbietet.

Die jeweiligen Chiphersteller liefern oft nur eine Version - (Funktions)-Updates sind wegen der aktuell immer noch etwas schlechten Qualität des Codes auch problematisch, weil die Hardware-Stabilität beeinflusst werden kann - Änderungen beim Memory Training, USB Initialisierung ....
"Sicherheitsupdates" gibt es nicht so oft - weil die Sicherheitstests von externen "Hackern" vielleicht öfters besser sind, als die interne Code-Praxis / Arbeitsabläufe.

Deshalb gibt es in der Praxis dann meist eine feste Version ohne Updates.

Prinzipiell ist Intel bei Mini-Systemen im Vorteil : langjährige Laptop-Plattformen /Miniaturisierung (NUC) aktuell gute iGP + CPU Kombination (bis 4 Cores als "Bürorechner") im "niedrigen" Preissegment.

Wegen Datensicherheit / Zertifizierung spielt dann vlt. die "Sicherheit" / Authentifizierung mit den TPM Features (secure Boot, Bitlocker -> Win Pro / entsprechende Software), 2 Faktor Authentifizierung und die "Spezialhardware" zB zertifizierte SSD / SSD Hardwareverschlüsselung / TCG Opal(in Kombination mit Bios-Passwort) dann eine Rolle.
Eigentlich haben aber alle Anbieter solche Systeme für "Business Kunden"/ Ausschreibungen - bei Dell zB leicht andere Modellnummern - deshalb beim Webshop etc. die Features kontrollieren.
Ergänzung ()

DiePfälzer schrieb:
Maximal wären 500 Euro geplant.
Mini-PCs sind wegen Krise + Miniaturaufschlag meist teurer, - Dell bietet ~50% Rabatt an, damit die alten 10xxx Core Rechner mit ~800€ UVP -> 400€ Verkaufspreis aus dem Lager fliegen.
Modell: OptiPlex 3080 MFF
 
Zurück
Oben