2 Preisfragen (gibt je 10 Lollies Belohnung)
1. Wieviele Autoradios gibt es, die MP3s abspielen können?
Mir fällt da spontan nur AIWA ein, und die sehen grotten hässlich aus. Und das benötigt auch noch CDs, und genau die haben aufgrund ihrer Größe und ihrer Empfindlichkeit nix in Auto verloren -> einzige Alternative, wenn man auch Qualitativ hochwertigen Musikgenuss erwartet, ist die MD
2. Wo gibts billig Speichermedien für MP3-Player?
Wenn ich so durch die Läden schleiche, sehe ich erstmal, das sich mobile MD-Recorder und MP3-Player im Preis in nichts nachstehen. Beide sind unverschämt teuer.
Anders sieht es aber bei den Speichermedien aus. Wo ich bei der MD 5Stück (entspricht einer Kapazität von 850MB - pro MD ca. 170MB) für teilweise unter 10€ bekomme kostet mich ein läppisches 64MB-Speichermodul (CompactFlash o. Smartmedia) schnell 50-100€, von dem Sony-Memorystick will ich mal gar nicht reden. Darüber hinaus ist die Komprimierungsrate der MD nicht so stark wie bei einer 128kbit/s-MP3 und schlägt diese in Punkto qualität um Längen.
Wo der MP3 Player dem MD-Recorder aber zweifellos überlegen ist, ist die Aufnahmegeschwindigkeit und die Akkulaufzeit. Da der MD-Recorder aufgrung beweglicher Teile relativ viel Strom frisst (eine Akkuladung hält oft nur 10-12h) und die Aufnahmen nur in Echtzeit vornehmen kann, ist hier der MP3-Player natürlich klar im Vorteil.
Dies relativert sich aber wieder beim Preis der Speichermedien, da ich beim MD-Recorder alles ein einziges mal aufnehme und eigentlich nie wieder löschen brauch, muss ich diese Prozedur beim MP3-Player regelmäßig wiederholen, es sei denn ich hab Geld für 50 Speicherkarten.
Alles in allem haben mich MP3-Player in keinster weise überzeugt.