Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gesamtwirtschaftlich an den USA gemessen ist Bitcoin ein Fliegenschiss, nichtmal das. Davon kannst du träumen, dass davon ein Großteil in Bitcoin fliesst...

Hab ja schon will gehört und gesehen zu dem Thema, aber das ist so auf dem Niveau GME....weltfremd und naiv ohne Ende.
 
Mustis schrieb:
Gesamtwirtschaftlich an den USA gemessen ist Bitcoin ein Fliegenschiss, nichtmal das. Davon kannst du träumen, dass davon ein Großteil in Bitcoin fliesst...

Natürlich ist er das, genau wie jede andere Währung oder jedes andere Asset auf der Welt. Also völlig irrelevant deine Aussage, in doppelter Hinsicht.

Mal davon ab ist der BTC das 8 größte Asset auf der Welt und mittelfristig sicherlich mind. Top 5.

Aber was hat die Größe des Assets jetzt unmittelbar damit zu tun ob man investiert oder nicht? Und vor allem was hat das alles mit meiner Aussage zum USD zu tun. Du scheinst geistig heute nicht auf einer Höhe zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
8 größte im Vergleich zu was?

Kleine Frage am Rande. Wie groß ist das asset BTC denn gesamtheitlich. Lass ma hören.
 
Mustis schrieb:
Aber natürlich. Und zwar durch die jeweiligen Volkswirtschaften und in Teilen in Gold. Ist ja nicht so, dass die Goldreserven, die mal die FIAT gedeckt haben, mir nichts dir nichts verschwunden wären....
Welche Währung ist denn noch in Teilen durch Gold gedeckt? Würde mich brennend interessieren. Schon allein das Wort Fiat aus dem Latein bedeutet "Es werde" und deutet darauf hin dass es ohne Vertrauen keinen Wert hat.
Und wie stabil Fiat Währungen sind kann man man wunderbar in den letzten 50 Jahren anhand der Kaufkraft und der Inflation verfolgen und zwar Weltweit. Bei Bitcoin hast du eben genau das Gegenteil, weil bös gesagt nicht irgendein selbsternannter Finanzhai/Diktator die Druckpresse nach belieben anschmeissen kann.

Falls sich jemand übrigens für die Geschichte des US Dollars und dessen Verfall interessiert, kann ich folgenden Artikel wärmstens empfehlen: https://www.lynalden.com/fraying-petrodollar-system/#structure
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh deutschland usa und co? Oder meinste die haben ihre goldlager alle leergemacht und das zeug verhökert?

Die usa haben 8314 tonnen gold, deutschland 3374 tonnen.

Den bitcoin dem fiat gegenüberstellen beim thema wertstabilität... das tut richtig weh. Wo war der bitcoin 2019 und wo steht er heute? Wenn deine semmel heute noch immer x bitcoin kosten würde wie 2019 wärs ne verdammt teure semmel.

Das dem nicht so ist liegt am fiatgeld was zwischen geschalten ist. Gäbs das nicht, tja, deine semmel hätte sich bin 3 jahren im wert ca versechsfacht. Jaja stabil....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Wert hat denn Gold?
Wenn es hart auf hart kommt, ist das doch genauso nix wert.
Das Geldsystem basiert einzig auf vertrauen und das ist gut so.

Bitcoin ist etwas wie Gold.
Zu nichts zu gebrauchen, aber man hofft, dass man das nach einer Kriese wieder zu Geld machen kann.

(Ja, Gold hat für die Wirtschaft einen Praktischen nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
JoinRise schrieb:
Pauschal Aussage dazu, Nein Bitcoin ist nicht wie Gold! ;)

Na klar, ein Wertespeicher an die viele Menschen glauben und der sich irgend wann "gefestigt" hat.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
8 größte im Vergleich zu was?

Kleine Frage am Rande. Wie groß ist das asset BTC denn gesamtheitlich. Lass ma hören.

Im vergleich zu allen Assets auf der Welt. Stellt du dich jetzt mit Absicht doof an oder was? Aber auch deine restlichen Aussagen hier zeugen nicht davon das du dich ernsthaft mit dem Cryptomarkt auseinander gesetzt hast.

https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/

Aber selbst bei der "normalen" FIAT Währung hapert es bei dir in gewissen Teilen am Verständnis. Siehe deine Aussagen-

Sry aber wer ernsthaft glaubt das 20 % aller USD (+ Stimulus) die im letzten Jahr gedruckt wurden durch die wirtschaftliche Leistung (vor allem in den Corona Jahren) gedeckt seien, der hat einfach grundsätzlich ökonomische Prinzipen nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich doof gestellt weil man aussagen such mal belegen kann. So wie deine. Zu sagen, du liegst falsch ist keine Beweisführung und kein beleg.

Somit: Belege deine Aussagen, sonst sind sie nicht die bits wert, die es benötigt, sie hier darzustellen....
 
Den Wert von Gold kann man doch ausrechnen. Wie viel wurde bisher gefördert, wie viel liegt noch unter der Erde,
wie viel steckt in bisher produzierter Elektronik, wie viele 100 Jahre wird es für die zukünftige Produktion reichen ?

Einen anderen Wert kann Gold eigentlich gar nicht darstellen, oder ?
 
Mustis schrieb:
Äh deutschland usa und co? Oder meinste die haben ihre goldlager alle leergemacht und das zeug verhökert?

Die usa haben 8314 tonnen gold, deutschland 3374 tonnen.

Den bitcoin dem fiat gegenüberstellen beim thema wertstabilität... das tut richtig weh. Wo war der bitcoin 2019 und wo steht er heute? Wenn deine semmel heute noch immer x bitcoin kosten würde wie 2019 wärs ne verdammt teure semmel.

Das dem nicht so ist liegt am fiatgeld was zwischen geschalten ist. Gäbs das nicht, tja, deine semmel hätte sich bin 3 jahren im wert ca versechsfacht. Jaja stabil....
Meine Wortwahl bei der Frage war wohl falsch. Welche Währung wird heutzutage noch nennenswert durch Gold gedeckt?
In den 70ern waren die gesamten Währungsreserven 60% durch Gold gedeckt. Jetzt sind es vermutlich nicht mal mehr 5%. Mit anderen worten die Reserve ist ein Witz. Die Schweiz hat seit dem Jahr 2000 über 50% ihrer Goldreserven verkauft und der Franken wurde nicht schwächer - im Gegenteil.
Zum Thema Währungstabilität und Werterhaltung:
1 Semmel ist immer 1 Semmel. Wenn währungen wirklich so stabil wären müsste ich heutzutage für einen Semmel 10 Cent zahlen - wie vor geschätzt 50 Jahren.
Ja klar Inflation ist notwendig, da für eine steigende Wirtschaftsleistung auch mehr Geldmenge vorausgesetzt wird, um eine Deflation zu vermeiden. Aber die Inflation ist schon lange nicht mehr kontrolliert und die offiziellen Zahlen entsprechen genau wie bei den Arbeitslosenzahlen nicht mehr zur Realität und sind nur noch politisch.
Langfristig ist jede Fiatwährung aus meiner Sicht dem Untergang geweit. Die nächste Krise kommt irgendwann und noch tiefer als jetzt kann man mit den Zinsen praktisch nicht mehr gehen um dem entgegenzusteuern - was also übrig bleibt ist ein grosser Schuldenschnitt oder eine Hyperinflation.
Bitcoin ist da eine willkommene alternative und das sehen immer mehr Menschen auch so.
Meine Bescheidene Meinung die vermutlich an gewissen Stellen bestimmt falsch ist.
 
Jetzt werden schon stillgelegte (fossile) Kraftwerke benutzt um Bitcoin zu minen:

A New Threat to New York’s Clean Energy Goals: Bitcoin Mining​

[...]
A decade ago, the bankrupt owner of the Greenidge power plant in Dresden, New York, sold the uncompetitive coal-fired relic for scrap and surrendered its operating permits.

For the next seven years, the plant sat idle on the western shore of Seneca Lake, a monument to the apparent dead end reached by the state’s fossil fuel infrastructure.

But today, Greenidge is back up and running as a Bitcoin mining operation. The facility hums with energy-hungry computers that confirm and record Bitcoin transactions, drawing power from the plant’s 106-megawatt generator now fueled by natural gas.

https://www.nysfocus.com/2021/04/13/new-york-bitcoin-mining-threat/

Wird immer besser


Glücklicherweise gibts auch positives zu vermelden - :

Softwareentwickler spendet Million an die Grünen​

Ein Softwareentwickler hat den Grünen eine Rekordsumme gespendet. Seine Bitcoin-Investitionen sieht er wegen des Energieverbrauchs inzwischen kritisch.
[...]
"Der Spender hat uns gegenüber deutlich gemacht, dass er diese Gewinne als unverdienten Reichtum ansieht, den er nicht für sich beanspruchen, sondern gesellschaftlich einsetzen möchte, für etwas, das seiner Überzeugung entspricht", sagte die Sprecherin. "Inzwischen sieht er das Bitcoin-System kritisch, unter anderem auch vor dem Hintergrund, dass die nötigen Rechenoperationen riesige Mengen Strom verbrauchen."
https://www.golem.de/news/rekordspe...us-bitcoin-gewinnen-2104-155739.html#comments
https://www.golem.de/news/interview...oekosystem-gehoert-zerstoert-2104-155803.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dürften die Grünen diese Spende nicht annehmen, weil die BTCs sicher nicht mit grüner Energie gemint wurden.

Aber wenn man Geld riecht, gibt es wohl keine Skrupel. Die wollen ja schliesslich im Herbst die Wahl gewinnen (die sie ungerechterweise auch gewinnen werden :rolleyes:)
 
Snoopy69 schrieb:
Normalerweise dürften die Grünen diese Spende nicht annehmen, weil die BTCs sicher nicht mit grüner Energie gemint wurden.
Warum sollten sie deswegen die Spende nicht annehmen dürfen?

Noch ist Mining ja noch nicht illegal.
 
Bleibt halt die Frage welches Argument man gegen Mining anbringen will wenn z.B. ab 2050
sämtlich Energie aus Sonne und Wind gewonnen wird !? Strom wird nicht ewig dreckig sein.
Ich sehe eher die Verschwendung von Rohstoffen kritisch weil die haben wir nicht unendlich.
 
KitKat::new() schrieb:
Warum sollten sie deswegen die Spende nicht annehmen dürfen?

Noch ist Mining ja noch nicht illegal.
Es geht nicht darum ob legal oder nicht, sondern darum, wie die BTCs der Spende gemint wurden.
Wenn Umweltschutz sehr hoch gehalten wird, hat es einen komischen Beigeschmack, wenn die Spende aus CO2-unfreundlichem Mining stammt

Aber nur zu…
Vielleicht kann man den Grünen mit dieser Spende einen Strick drehen :D
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn Umweltschutz sehr hoch gehalten wird, hat es einen komischen Beigeschmack, wenn die Spende aus CO2-unfreundlichem Mining stammt
Warum? Die Partei hat doch nichts gemined
Es kommt doch nur drauf an, was damit gemacht wird.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
z.B. ab 2050
sämtlich Energie aus Sonne und Wind gewonnen wird !?
bis dahin ist noch ein weiter weg

0ssi schrieb:
Bleibt halt die Frage welches Argument man gegen Mining anbringen will
Warum "will" man denn ein Argument gegen Mining anbringen?
naja - die Antwort hast dir ja selbst gegeben ;)
 
0ssi schrieb:
Bleibt halt die Frage welches Argument man gegen Mining anbringen will wenn z.B. ab 2050
sämtlich Energie aus Sonne und Wind gewonnen wird !? Strom wird nicht ewig dreckig sein.
Ich sehe eher die Verschwendung von Rohstoffen kritisch weil die haben wir nicht unendlich.
„Sämtliche“ Energie?
Sehr sportliches Vorhaben. Schalte weltweit alle Atomkraftwerke ab, dann wirst du vor lauter Windrädern die Sonne nicht mehr sehen

Ich mag Atomkraft auch nicht, aber die gegen Wind- und Sonnenkraft zu ersetzen wird echt eine Herausforderung. Zumal der Wind nicht immer pustet und nachts keine Sonne scheint :D
Aber halt - laut Annalena Baerbock haben wir ja einen „tollen“ Stromspeicher :evillol:

Die Grünen werden unser Untergang - so doof kann sonst keiner sein :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben