Mischpult kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo nach vielen hin und her mit dem Hersteller ( schon 2 mal zurück geschickt ) versuche ich es jetzt auf diesen wege: Ich möchte meine BOSE Kopfhörer an meinen "Alto Live 1604" ( https://www.thomann.de/de/alto_live...iLCJjdXJyZW5jeSI6IjIiLCJsYW5ndWFnZSI6ImRlIn0= ) anschließen, also an den Main-Bus. Bei den Kopfhörern leuchtet die Power-LED blau ( also angeschlossen ) aber es kommt kein Sound. WTF?
BITTE HELFEN!

im Anhang sind ein par Bilder von der Verkabelung.
1.jpeg
3.jpeg
2.jpeg
 
An dem USB Port steht USB Power only. Somit ist dieser nur zum Laden von USB Geräten da.
 
Doch, das kann sein, steht ja da. Die beiden Ports unter dem Kopfhörersymbol sind für Kopfhörer mit Klinkenanschluss da. Was steht denn in der Anleitung was dieser USB Port ist?

Laut dem Bild von deinem Link ist ein USB Anschluss auf der Rückseite des Mischpults, wo auch "USB Audio IN/OUT" steht. Versuchs doch mal damit.
 
Stotz of Dieter schrieb:
Das kann nicht sein! das Kopfhörer Symbol ist doch die reckt darunter.

Das Symbol gehört zum Klinkenanschluss und nicht zum USB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter und #.kFk
LoveBunnyHunter schrieb:
Doch, das kann sein, steht ja da. Die beiden Ports unter dem Kopfhörersymbol sind für Kopfhörer mit Klinkenanschluss da.

Klinkenanschluss? ALSO DU KANNST KEIN PROFI SEIN! Das heißt TS-Stecker!
 
Dein KH ist ein USB-Sounddevice, genau wie dein Mischpult, wenn man es mit den USB-Anschluss an seiner Rückseite an einem PC betreibt. Sowohl Kopfhörer als auch Mischpult kann man NUR an einem PC und evtl noch Handy betreiben, eine Kopplung deines Kopfhörers mit dem Mischpult über USB ist nicht möglich. Wenn dein KH also keine weiteren Eingänge bietet, Pech gehabt.
Das sollte man als Meistermischerprofi eigentlich über sein Grundverständnis der Materie abdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana und Moeller13
Komplettzitate oder Zitate des unmittelbar davor stehenden Beitrages bitte vermeiden! (Bitte die Forumregeln beachten!)
ghecko schrieb:
Dein KH ist ein separates Sounddevice, genau wie dein Mischpult, wenn man es mit den USB-Anschluss an der Rückseite an einem PC betreibt. Sowohl Kopfhörer als auch Mischpult kann man NUR an einem PC und evtl noch Handy betreiben, eine Kopplung deines Kopfhörers mit dem Mischpult über USB ist nicht möglich. Wenn dein KH also keine weiteren Eingänge bietet, Pech gehabt.
Wie Pech gehabt ich habe viel Geld ausgegeben für den perfekten Sound und habe mich Monate lang Informiert und den Thomann Support mehrmals geschildert was ich mit den Mischpult machen will, eine freschheit.
 
Tja, da gab es wohl Kommunikationsschwierigkeiten zwischen zwei Parteien. Hast du irgendwelche Infos zu deinen Kopfhörern, außer das sie von Bose sind? Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Stotz of Dieter schrieb:
Klinkenanschluss? ALSO DU KANNST KEIN PROFI SEIN! Das heißt TS-Stecker!
Wer hat hier behauptet das ich ein Profi auf dem Gebiet bin. Ich kann allerdings lesen und weis was "USB Power Only" bedeutet. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, JimPanse1984, spfccmtftat und 4 andere
Selbst ich als nicht Profi würde nicht auf die Idee kommen bei dem USB Symbol (weil ich der englischen Sprache mächtig bin) Sound erwarten. Da steht USB Power Only und nicht Headphone. ABER ICH KANN KEIN PROFI SEIN!!

Ich habe einfach mal in die Anleitung geguckt und dir den Passus ausgeschnitten. Wie man hier auf Sound kommen kann erschließt sich mir noch weniger.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Moeller13 und LoveBunnyHunter
Handbuch deines Alto 1604, Seite 36: Dort ist mit Anschluss Nr. 59 dein USB Port als "Stromversorgung über USB" beschrieben. Das ist, so wie es auch auf dem Mischpult selber steht, ein USB Port zur reinen Stromversorgung.

Die USB-Audio Verbindung mit Pegelregelung, wie auf der Shopseite beschrieben, befindet sich auf der Rückseite des Mischpults. Ob die mit Kopfhörern funktioniert, weiß ich aber nicht, ich vermute mal sehr, dass nicht. Den Grund hat @ghecko schon beschrieben.

@.uNited war schneller ;)

Stotz of Dieter schrieb:
[..] ist doch die reckt darunter. [...]
Du bist auch direkt mal so'n Profi, ne? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Um das für alle nochmal klar zu stellen: Die USB-Ports an der Rückseite sind zur Verbindung mit einem PC gedacht, die KH werden auch an diesem USB-Port nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
@All, die sich hier gerade über den Profi-Status streiten

Jeder Tontechnik-Profi in Deutschland versteht, was mit Klinkenstecker gemeint ist und die meisten verwenden auch den Namen "Klinke". Einige kennen dann auch noch den englischen Namen TS bzw TRS (oder noch ein paar R mehr).

[Klugscheismodus] In dem Fall ist da übrigens ziemlich sicher eine TRS Buchse verbaut. [/Klugscheismodus]

Die obere USB-Buchse ist wahrscheinlich eigentlich dazu gedacht, eine Lampe anzuschließen, um auch in dunkler Umgebung mischen zu können. Handy laden geht natürlich auch.

Zurück zum Thema:
Ich weiß ja nicht, was du erreichen willst, aber irgendwie bezweifel ich, das dein Weg die beste Lösung ist (wenn er denn funktionieren würde).
Du hättest da einen ganzen Haufen AD und DA-Wandlungen, die die Qualität nicht besser machen und zusätzlich auch noch die Latenz erhöhen.
Nur ein Tipp: Auch an der hinteren Buchse wirst du den Kopfhörer nicht anschließen können. Die ist dazu da, einen Computer anzuschließen und ein Stereosignal rein und rauszubekommen (So deute ich zumindest die Beschriftung).

@ghecko: Deinen Beitrag habe ich erst nach dem Absenden gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter, Moeller13, petepow und eine weitere Person
Sollte sich jemand fragen, warum da überhaupt ein USB-Port dran ist: ich nutze es im Proberaum und bei Gigs für eine USB-Lampe.
Und ja, Klinke versteht wohl jeder, ob Fachmann oder nicht. :)

Und auf dem Bild ist für die Klinkenkopfhörer der Ausgang unter dem Power-only USB-Port. Das kann also nicht funktionieren.

Edit: Der Fehler ist hier auf USB-Kopfhörer zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Wieso füttert Ihr denn den Troll weiter ? Der Backlink zu google ist leider schon da, der Ruf für Thomann und den Hersteller durch diesen Troll also geschädigt. Gute Arbeit.
 
Na ja, der einzige Ruf der hier geschädigt werden kann ist der des TEs. Selbst wenn man nur den ersten Post liest und sich dann das Mischpult näher ansieht erkennt man, daß Thomann oder der Hersteller hier keinen Fehler gemacht haben.

Dazu kommt dann noch, daß der TE sich selbst allem Anschein nach als Profi sieht. Wenn ich nicht annehmen müßte, daß das Originalposting ernst gemeint ist, würde ich den Thread als schlechten Trollversuch einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MewSiq
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben