News Mit 0,11 µm zu mehr MHz und weniger Kosten

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der R420 war ATis erster Performance-Chip, der in 0,13 µm breiten Strukturen gefertigt wird. Nun möchte man noch einen Schritt weiter gehen und gibt zusammen mit nVidia bei TSMC in Taiwan neue Chips in Auftrag, die in nur 0,11 µm breiten Strukturen gefertigt werden. Bei ATi sind die der R430 sowie der RV410 und bei nVidia der NV43.

Zur News: Mit 0,11 µm zu mehr MHz und weniger Kosten
 
net schlecht, das kommt meiner grakavorstellung ziemlich nahe :)
 
Ja ja, die Entwicklung/Technik nimmt auch keine Ende...
Wie soll man denn da noch up-to-date bleiben?

cu ced2
 
Klingt sehr interessant, weiss man denn schon wann diese Karten kommen sollen? Im Herbst?
 
ced2 schrieb:
Ja ja, die Entwicklung/Technik nimmt auch keine Ende...
Wie soll man denn da noch up-to-date bleiben?

cu ced2

Die Technik wird immer vorran schreiten.
Bietet doch viele vorteile, vielleicht werden die näöchsten Grakas wieder nur einen Stromanschluss brauchen!
 
grakas mit einem stromanschluss wäre schön, aber dann auf agp basis. pci 16x hat ja nur "einen" "neuen" anschluss...aber endlich steigen sie um (vorallem nvidia mit ihrem monster)...hoffe nv nutzt das nicht aus und packen nochmal 100mio transistoren auf den nächsten chip(nv50) sonst gibs :stock: :D
 
"o dass er von der Leistung her wohl die jetzigen Grafikkarten des Typs GeForce FX und GeForce PCX ersetzen soll. Die Unterstützung für DirectX 9.0c (Shader-Model 3.0) wird aber auch dieser Chip innehaben."

ich dachte immer, dass ich noch irgendwie durchsteige bei grakas, aber von einer GeForce PCX habe ich noch nie was gehört!!! :o :o
 
<<Danielno>> schrieb:
"o dass er von der Leistung her wohl die jetzigen Grafikkarten des Typs GeForce FX und GeForce PCX ersetzen soll. Die Unterstützung für DirectX 9.0c (Shader-Model 3.0) wird aber auch dieser Chip innehaben."

ich dachte immer, dass ich noch irgendwie durchsteige bei grakas, aber von einer GeForce PCX habe ich noch nie was gehört!!! :o :o

das ist nicht schlimm......
sind nur die FX Karten mit dem Chip für das PCI-Express interface drauf. Also besitzen die Karten kein AGP mehr....sondern PCI-Express

* NVIDIA GeForce PCX 5900 GPUs: FX 5900 XT
* NVIDIA GeForce PCX 5750 GPUs: FX 5700 ULTRA

Mainstream-Anwender

* NVIDIA GeForce PCX 5300 GPUs: FX 5200 (Der Schrecken geht weiter.....ne geforce 4 ti ist mir 3 mal lieber als so ein sch... teil)

ne alte geforce 4 ti und die neue geforce 6800 gibt es auch als PCI-Express version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zifko schrieb:
grakas mit einem stromanschluss wäre schön, aber dann auf agp basis. pci 16x hat ja nur "einen" "neuen" anschluss...aber endlich steigen sie um (vorallem nvidia mit ihrem monster)...hoffe nv nutzt das nicht aus und packen nochmal 100mio transistoren auf den nächsten chip(nv50) sonst gibs :stock: :D

ATI X800 serie ist ja schon sparsamer als die 9800 serie, wenn nur von einer Taktsteigerung ausgehen kann wird die X900? serie dann wohl weniger verbrauchen.

@Christoph
Gibt es nicht ansatzweise Infos über den RV410?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluerock

Mir ist leider nichts weiteres zum RV410 bekannt. Aber ich gehe mal von acht Pipelines und 128 Bit Speicherinterface aus. Habe auch nochmal Fudo vom Inquirer diesbezüglich gefragt, aber der wusste auch nichts genaueres. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich das natürlich auf CB.
 
8 Pipes werden wohl klar sein da es sonst ja immer noch ein RV3xx wäre.
Denke mal DDR I wird verwendent somist sind kaum Speichertaktraten über 400mhz denkbar bzw. möglich.

Die einzige richtie frage ist der Chiptakt wird er vielleicht durch den 110 nm bei 550-600 mhz liegen.
 
Mal sehen, wies mit der Wärme / Leckströme bei 110nm so wird.
Wobei, sowohl ATI, als auch NVidia fertigen beim gleichen Hersteller in Mengen, das kann also kein Schocker werden.

Wahrscheinlich gibt einen Intel-Peak in den Leckströmen bei 90nm - da wirds heiß.
Gröber oder feiner macht nichts aus.

Angebnlich fertigt AMD daher in 91 nm Technik, da gehts ohne viele Leckströme.
 
weiss wer wenn die nachfolger, also R500 und NV50 auf den markt kommen ??
ich möchte nämlich die aktuelle graka generation gerne überspringen...
 
So Anfang 2005 wird es den R500 geben der dann ein fast ganz neue Architektur hat.
 
Sehr interessanter Artikel. Ist es in demfall auch möglich dass die neuen Graka Generation für den User billiger wird?
 
IMHO wird der R500 nie im ersten Quartal 2005 zu haben sein......IMHO.....

solche Versprechen und Gerüchte sollten wir doch alle genug gut kennen...(zumal jetzt noch das R430 Update kommt)

Aber wir werden sehen....

@Orca

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ältere Grafikkarten (speziell R420,R430 und RV4**) billiger werden.....oder natürlich eingestellt werden (wird IMHO in den nächsten Monaten mit R360 passieren je nachdem wie sich die X800er Reihe absetzt --> R360 "as market requiers" :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben