News Mit dem nForce 4 auf den neuesten Stand

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während Intel beim Pentium 4 schon voll auf den neuen Sockel 775, DDR2-Speicher und PCI Express setzt, lässt sich nVidia beim Athlon 64-Prozessor noch etwas Zeit und möchte erst im vierten Quartal dieses Jahres mit dem nForce 4 die nächste Generation der hauseigene Chipsätze für AMD-Systeme vorstellen.

Zur News: Mit dem nForce 4 auf den neuesten Stand
 
Ist ein neuer Chipsatzname unbedingt notwendig für PCI-E Unterstützung? Für die Schnittstelle ist doch der Southbridge-Chip notwendig, oder? Ich dachte schon mit Nforce 4 ist der Dual-Core Chipsatz damit gemeint, womöglich wird der Nforce 5 heißen :rolleyes: . So wie es ausschaut können wir noch lange warten bis es Nvidia Boards mit PCI-E Unterstützung geben wird.
 
nForce3+ haben nur ein Chip. Mal davon abgesehen, werden den Northbridges die PCI-E-Schnittstellen mit 16x zugeschrieben. Die kleineren 1x wandern in aktuelle Southbridges.

Hä? Und wieso sollte es noch lange dauern, bis NV PCI-E bringt? Der hier bringt es sogar zweimal...:confused_alt:
 
Unterstützung für SLI! Damit gewinnt AMD und Nvidia sicherlich reichlich Boden im High-End-Bereich gutmachen was Zockerherzen angeht! :)
(Und Nichtzocker die ordentlich Grafik-Druck brauchen) :daumen:
Bin schon auf Intels Konterschlag gespannt. Denn mit DDR2 usw. wird die Preis-Kluft zwischen AMD und Intel wohl nicht geringer. :rolleyes:
 
Ups, hab ein Fehler gemacht, der PCI-E x16 Steckplatz liegt ja auf der Norhbridge, ( bin nicht so der Checker ). Aber was nicht verstehe, "nForce3+ haben nur ein Chip", heißt das Nvidia hat nur einen Chip für North und Southbridge?

"Hä? Und wieso sollte es noch lange dauern, bis NV PCI-E bringt?"

Bis zum 4 Quartal ist auch nicht grade kurz :(.
 
Naja wie willst du es denn sonst nenen Nforce 3 350 pro? Ich finde es schon ok das er Nforce 4 genannt wird da viel verändert wird/wurde.

Bleibt nV eigentlich bei der Singlechip lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nforce 3 350 SLI oder Nforce 3 350 Extreme wäre für mich aufschlussreicher, aber wenn`s euch passt ist ja gut :).
 
vielleicht mal wieder zeit für neues mainboard =)
 
Wenn du von den neuen Sachen so begeistert bist musst du aber noch bis Weihnachten warten, ist ja vom 4. Quartal die Rede... :)

Kannst ja schonmal fleissig sparen! :)
 
hoffentlich wird der nForce 2 mal wieder ein Hammerchip wie der nForce 2
den nforce 3 find ich ja nicht ganz so toll
 
Naja, der nForce 3 war wirklich nicht so ganz dolle, er hatte ja auch erhebliche Probleme bei 3D Anwendungen.

Performanceeinbrüche waren da dann das Ende vom Lied...


Hingegen der nForce 250 GB ist ja dann doch eine ziemliche Erweiterung, da diese Probleme behoben worden sind und zusätzliche Features installiert wurden, GB Lan, Hardware Firewall,...
 
Traurig, dass es AMD nicht schafft, eigene Chipsätze für ihre Desktop Systeme zu entwickeln.
 
Für den Desktopbereich kann sich das AMD höchstwarscheinlich nicht leisten ausserdem bieten seit 1 1/2 Jahren doch NV und VIA gute chipsätze an ich weiss garnet was du hast...
 
TB|BlackEagle schrieb:
Für den Desktopbereich kann sich das AMD höchstwarscheinlich nicht leisten ausserdem bieten seit 1 1/2 Jahren doch NV und VIA gute chipsätze an ich weiss garnet was du hast...

Wenn AMD seine eigenen Chipsätze herstellen würde könnten die noch besser auf ihr Prozessoren optimieren, die wissen ja was die brauchen und nicht brauchen um mehr Leistung zu schaffeln. Man muss nur auf Intel schauen, ein VIA bzw. SIS Chipsatz kommt einfach an keinen Intel-Chip herann.

AMD hat da halt keine wirkliche erfahrung und bis die ihre Chips etabliert haben vergehn halt auch wieder Jahre.
 
Ihr müsst bedenken, dass AMD gegenüber Intel nur ein "kleiner Zwerg" ist. Größenverhältnis von bestenfalls 1:10.
AMD kann ganz einfach nicht mehr die Kapazitäten aufbringen, eigene Chipsätze für den Desktop herzustellen.
Beim AMD760(761) war dann halt Schluss.
Seit KT600 und nForce 2 sind die Chipsätze annehmbar. Beim K8 sind eh alle Boards fast gleichschnell, da der MemoryController in der CPU und nicht im Chipsatz steckt. :rolleyes:
Der Name nForce 4 ist schon gerechtfertigt, PCI Express und SLi sind schon relativ gravierende Änderungen.
Dual Core ist relativ unabhängig vom Chipsatz. Die Ansteuerung zum Speicher wird auch wieder über CPU gesteuert werden.

@XGP: Schau dir mal den PT880 als Konkurrent zum i865/i875 Chip an. Da fehlt nicht viel an Performance und die VT8237 braucht sich nicht vor einer ICH5R verstecken. Nur sowas wie CSA hat man halt noch nicht gehabt.
Ich denke der PT890 wird mit dem i915 auch schon gut mithalten können.
 
Nee, einmal Nforce - nie wieder Nforce! :D
 
@cannibal: wieso ? der nforce 2 war damals der beste chipsatz fürn athlon.
ok der nforce 1 taugte nix, aber das ist ja beim ersten ati chipsatz ähnlich gewesen.

der nforce 3 war auch net so gut, aber der hatte ja wieder ne ganz andere plattform. jetzt kommt wieder der nforce 4, der dann denke ich mal die fehler des nforce3 ausbügelt.
 
Offensichtlich kennen einige nicht die Chipsätze von AMD.

AMD hat eigene Chipsätze, aber wenn sie mit eigenen Lösungen die Konkurrenz von Desktopmarkt wegdrängen, dann können sie kaum von der erweiterten Fertigungskapazität der anderen profitieren.

AMD überlässt aus strategischen Überlegungen NVIDIA, VIA, SIS und die gerne ignorierte Firma ULi (ehemals ALi) den Desktopmarkt.

FAQ zu dem AMD 8000 Chipsatz

Und wer wirklich AMD für den K8 Desktop haben will, der muss sich bei ULi umschauen.

Denn dort ist der umgespritze 8000 Chipsatz von ALi/ULi zu bekommen. Die Lösung firmiert unter M1687
North bridge und M1563 Southbridge.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben