Mit TDSL gameserver??

Nicie

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
762
Also wollt ma wissen, ob man mit dsl einen kleinen gameserver aufmachen kann? Denn mit isdn kann man mit 2 Mann perfekt und mit 3 Mann auch noch gut ( 120er pings ) spielen.
Rechnerisch müsste es doch mit 4 oder 6 noch gut spielbar sein, denn der upload ist ja schliesslich doppelt so schenll wie bei isdn, vom download ganz zu schweigen.
Aber letztens wollten mein Freund und nur 1 on 1 Wolfenstein zocken und er machte server. Er hatte natürlich 0er ping und ich so um die 1000000 unspielbar.
ist das normal?
 

Willicher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
328
Bei dem Spiel leider ja :(. Ich versteh das auch nicht. Bei CS habe ich mit DSL wenigstens noch eine ping um die 100! Mit ISDN hatte ich bis zu 50. Aber warum das beim Wolfensteindemo so beschissen ist, weiß ich nicht. Vielleicht liegt das auch am Spiel? Ich würde es auch sehr sehr gerne mal ohne Ruckeln spielen.
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Mal ne kleine Erklärung...

Hi,
TDSl hat wegen der Fehlerkorrektur einen schlechteren Ping als ISDN. Deswegen wird von allen Zockern ja Fastpath erwartet. Fastpath verspricht eine schnellere Antwortzeit zum Server, dafür wird die Fehlerkorrekt abgestellt. Das ganze wird von der Teledum demnächst eingeführt. Auf wunscht beim Teletechniker ist es in vereinzelten Fällen schon zu haben.
Aber ich habe auch ohne Fastpath bei DSL Pings von 50 in Wolfenstein. Natürlich nicht überall aber es ist möglich.
@ Willicher & Nicie habt ihr die Werte von TCP/IP und MTU optimiert?
Hoffe geholfen zu haben. :D
So long
The Prophet
 

Nicie

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
762
Es geht hier um das Thema DSL und server!
Das Spielen ist ja klar!
Warum ist es nicht möglich mit 2 Mann auf einen DSL Server zu zocken?
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Original erstellt von Nicie
Es geht hier um das Thema DSL und server!
Das Spielen ist ja klar!
Warum ist es nicht möglich mit 2 Mann auf einen DSL Server zu zocken?
So wie ich das sehe gehts auch um Pings und das denke ich erklärt den Rest. Und das Spielen mit 2 Mann geht ohne Probs.
MFG
 

Nicie

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
762
Komisch, mein Freund hat gestern einen server aufgemacht, ich hatte 900er ping und er, wegen server 0.
Ich habe einen mit isdn aufgemacht und wir konnten normal spielen.
Naja, kann man nix machen.
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Übers Lan oder Internet?
Ich könnte mir das nur mit Fastpath und der Fehlerkorrektur vorstellen.
Hat dein Freund sein TCP/IP und MTU Werte optimiert?
MFG
 

Tobi

Vater v2.0
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
2.860
Rechnet mal

Hierzu eine kleine Modellrechung: Wenn pro Spieler ca. 4KB/s übertragen werden, dann macht das bei einem 14-Spieler Server 56KB/s, das sind 448Kbit - eine ISDN-Leitung hat gerade mal 64Kbit. Damit wären viele Anfragen, ob man einen Server mit einer (evtl. doppelten) ISDN-Leitung betreiben kann auch erledigt.

Greetz
Tobi
 
U

Unregistered

Gast
hmm...

ich hoffe ihr habt auch in den spieleeinstellungen unter System --> Other das Netzwerk auf LAN/DSL/Cable gestellt

man darf auch nicht vergessen das es die q3 enigne ist... und dafür gibt es ja jede menge tips auf irgendwelchen seiten.
 

Willicher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
328
ein bißchen genauer bitte

Lieber Guest,

wo bitte soll ich unter System etwas einstellen? Im Wolfenstein-Demo? Oder unter Windows?

@Prophet

Wie soll man diese Werte denn optimieren? Ich habe den T-DSL Speedmanager. Der hat etwas optimiert. Und ich habe mal DFÜ-Speed 2.2 ausprobiert. Auch das hat bei dem Spiel keine Verbesserung gebracht. Was genau meinst du denn?
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Jo DFÜ-Speed bringts eigentlich. Der Speed Manager soll net so der renner sein. Schau dich mal auf http://www.adsl-support.de/ um da findet man jedemenge links.
MFG
 
U

Unregistered

Gast
dsl (zumindest das von der telekom) hat die dumme angewohnheit das der ping ab der halben uploadgeschwindigkeit (sprich 8kb/s) extrem in die höhe schnellt (600er pings und höher)
dadurch kommt es auch zu einem extremen packageloss
also eignet sich dsl weniger zum hosten von gameserver bzw. kann man dann nur den halben uploadspeed nutzen (damit es gute pings gibt)

ich weiss bloss nicht warum das schon bei 2 playern auftritt, da meiner meinung nach der traffic noch nicht so hoch sein dürfte, das 8kb/s und mehr benötigt werden (half-life brauch 2kb/s up und 2kb/s down pro player ... nur so zum vergleich)
 
Top