Mitel Telefonanlage defekt

Funny77

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag liebe Community,

in unserem kleinen Familienunternehmen ist gestern die Telefonanlage ausgefallen und scheint sich auch nicht wieder zu erholen.
Es gab mehrere Spannungsunterbrechungen und jetzt verbindet diese sich weder mit dem per LAN verbundenen Netzwerk, noch kann ich auf diese über einen per LAN angeschlossenen Computer zugreifen.
Unsere Nummer über welche wir überwiegend erreichbar sind habe ich per Rufumleitung auf der FritzBox gesichert, nur würden wir das ganze System natürlich gerne wieder in Gang bringen.

Kurze Facts zur Anlage:
  • Mitel 104 Wallsystem
  • Über LAN mit dem Router verbunden (inkl. Portfreigabe)
  • ca. 6 räumlich getrennte Telefone per Telefonkabel angeschlossen

Die Anlage ist bestimmt 10 Jahre alt und soll jetzt ersetzt werden.

Könnt ihr mir eine Anlage empfehlen oder lässt sich das "heutzutage" auch über eine Software bzw. vielleicht sogar auch über die FritzBox (7590) durchführen?

In unserem Netzwerk befinden sich außerdem noch ein NAS Server überwiegend zur Datensicherung und für gemeinsam genutzte Ordner (DS218) und ein Server (Lenovo ST50) von dem aus diverse Programme über Clients geöffnet werden.

Vielen Dank im Voraus

Würde direkt auf VOIP Cloud gestützt gehen. Solche Anlagen sind kaum noch Usefull. Total Simple und auch via Handy nutzbar + Software aufm PC = sipgate

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Der_Dicke82 und Nero FX
Frage würde ich im IP Phone Forum stellen.
Ja, Cloud wäre der Weg. Bedarf aber wohl dann neuer Telefon. Frage, wie weit die Telefone entfernt sind. Fritbox und Dect Repeater wäre option. Dann aber auch jeweils nen Dect Fon.
1:1 werfe ich Auerswald Telefonanlage COMpact 4000 in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
+1 für für Cloud TK. nfon, sipgate, ...

Wenn du dich damit beschäftigen willst und Hardware zu Hause haben willst usw.: 3CX als Community Variante. (war mal bis 10 Seats kostenlos)

• Gefällt mir
Würde auch eher auf eine Cloud Telefonzentrale und entsprechende IP-Telefone (z.b. Snom) mir ansehen. Z.b. 3CX wäre so eine CloudTelefonzentrale (gibt sicher auch andere).

• Gefällt mir
+1 für Cloudtelefonanlage entsprechend eures Bedarfs (Anzahl parallele Leitungen, ggf. Integration in bestehenden Messenger Teams oder vgl.). So etwas würde mit Messengerintegration für stationäre Arbeitsplätze (!=DECT) auch neue Telefone durch Headsets ersetzen und eignet sich super für Home Office.

Falls die vorhandenen Telefone noch zu gut zum Wegwerfen sind, kann für die Übergangszeit evtl. ein Analog VOIP Gateway (ATA) nützlich sein. Da klemmt man die vorhandene Telefone via Analog Telefon RJ11 Adapter an und das Gateway übernimmt die Anbindung via VOIP an die Cloud. Sowas gibt's gebraucht sehr günstig z.B. von Audiocodes. Die Einrichtung ist ohne VOIP Kenntnisse je nach Gerät evtl. herausfordernd.

Update: Falls bei den Bestandstelefonen schon DECT Telefone dabei sind, kann man die auch einfach ohne die Herstellerbasisstation direkt an der Fritzbox anmelden. Die Herstellerbasisstation wird dann zur Ladeschale. Wenn die Standorte der Telefone nicht zu weit von der Fritzbox weg sind, wäre es auch noch eine sehr einfache Möglichkeit DECT Telefone ohne Basisstation als Ersatz zu kaufen und direkt an der Fritzbox anzumelden. Bis zu 6 sind da möglich. Ich habe selbst ein Gigaset Comfort 520HX Duo an der FB im Einsatz. Funktioniert sehr gut. Bisheriger Telefontarif könnte damit einfach weitergenutzt werden. Keine zusätzlichen laufenden Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 20 Jahren bei sipgate mit meinem Festnetzanschluss und war immer sehr zufrieden! Für privat sind die Angebote leider nicht mehr so gut, aber für eine kleine firmenanlage würde ich da mal rein schauen!
6 Telefone also wahrscheinlich max 10 Nummern inkl. Flaterate usw. sollte nicht zu teuer sein. Die Preise berechnen sich aber eher an der Anzahl der parallel möglichen Gespräche und nicht Anzahl der Nummern

Ihr müsst dann halt noch die voip Telefone beschaffen! Per softphone kann man die anrufen auch auf dem Smartphone empfangen.

Besonders cool ist das jeder Mitarbeiter sein Telefon theoretisch ins homeoffice mitnehmen kann, einfach zuhause in den Router stecken und die firmennummer kommt an.

+1 für cloud tk - mittlerweile stellt man sich die hardware nicht mehr selbst hin.

Zurück
Oben