News MIUI: Xiaomi räumt Werbung im Betriebssystem ein

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.084
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eXdeath, Pro_Bro und 6 andere
j-d-s schrieb:
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?
Ja im Wlan schon mit z.b PiHole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, nvidia4ever, cc0dykid und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und psYcho-edgE
j-d-s schrieb:
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?

Über das Smartphone direkt: Adaway

Benötigt aber Root.

shahisinda schrieb:
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.

Zum Glück ist dies nur deine persönliche Meinung, die nicht stellvertretend und allgemein gültig ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, valorum, E1nweg und 35 andere
Bisher nicht aufgefallen, also wird es wohl nicht alle Modelle betreffen. Vermutlich die günstigsten Geräte? Bei den Preisen, die teilweise aufgerufen werden, ist das aber nicht weiter verwunderlich.

@shahisinda : Und was hast Du jetzt für ein Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und qappVI
Blokada (systemweit, braucht kein root) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nette_alte_Dame, j-d-s, max0x und 13 andere
Ich glaube es ist Länderspezifisch wo die Werbung angezeigt wird. Wenn ich auf meinem Note 5 auf Indien stelle, sieht man in manchen Systemapps Werbung. Nehme ich hingegen HK oder Schweiz sehe ich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, psYcho-edgE und Saturoson
j-d-s schrieb:
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?


Mit root kannst du das machen und die Anfragen ins leere laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Bei den Preisen die Xiaomi verlangt kein Wunder, irgendwie müssen auch sie Zusatzeinnahmen haben. Da die Werbung aber keinen zu stören scheint (habe kein Xiaomi, aber bald ganz sicher) würde ich lieber weniger zahlen anstatt werbefrei und mehr zu zahlen.

Bei Samsung und Co. habt ihr auch Werbung und zahlt direkt 1000,- € fürs Gerät, dann lieber Werbung und nur 2/3 oder 1/2 Preis im Vergleich zu den hiesigen Marken. Drumherum kommt man sowieso kaum und kann sich ja mit Adblockern behelfen wenn es so wichtig ist bzw. so sehr stört.
 
j-d-s schrieb:
Bei meinem Smartphone gibts ja nur Werbung in Apps, wenn ich auch im Internet bin.

Da stellt sich die Frage: Gibts auch ne Firewall für Android, mit der man bspw. Google-Werbung komplett blocken kann?

Ja, systemweitesblockieren von Werbung mit Adguard. Ohne root, kostet aber 1-2 Kaffee...

Unglaublich diese schei* Werbung. Und genau aus solchen Gründen ist meine erste App auf meinem Smartphone immer ein Adblocker (Adguard). Und auch aus solchen Gründen kaufe ich nur Smartphones mit Android One oder pure Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam und psYcho-edgE
shahisinda schrieb:
Ich bin ehrlich froh, den Android Kram hinter mich gelassen zu haben. Technik durchaus hui, aber das Betriebssystem ist eine echte Seuche.
Ein Hersteller nutzt ein stark angepasstes Android mit einer Funktion, die dir nicht passt, und du verteufelst Android im Allgemeinen? Muss man nicht verstehen oder?

Ich hasse auch all die Wasser am Markt, denen irgendwelche Geschmäcker künstlich hinzugefügt werden. Also trinke ich jetzt gar kein Wasser mehr. Das Zeug ist der reinste Graus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, Kettenhunt, baizer und 17 andere
Das wird in der zukunft gang und gebe sein.
Wird bei Windows auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ist halt unsere Geiz ist Geil mentalität.
Für Software halt nichts bezahlen wollen.

Als Lösung:
Für gerootete Geräte adaway.
Und für jeder der zuhause einen Raspberrry laufen hat, sollte mal über PiHole nachdenken.
Damit ist mit jeder Werbung Schluss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und SVΞN
Wenn das alles so weiter geht, brauche ich erstmal eine halbe Stunde, bis ich alles deaktiviert habe was Werbung und Co. betrifft.
 
@Vitche vielen Dank für die Info, könntet ihr da bitte dran bleiben und in Erfahrung bringen ob es sich um ein generelles Vorgehen seitens Xiaomi handelt oder ob nur ausgewählte Modelle betroffen sind?

Ich habe zuletzt ein A2 lite und ein Redmi Note 5 für die Familie eingerichtet und mir ist dabei keine Werbung aufgefallen.

Ich würde mich über ein Update freuen.

Liebe Grüße
Sven
 
ScorpAeon schrieb:
Bei den Preisen die Xiaomi verlangt kein Wunder, irgendwie müssen auch sie Zusatzeinnahmen haben. Da die Werbung aber keinen zu stören scheint (habe kein Xiaomi, aber bald ganz sicher) würde ich lieber weniger zahlen anstatt werbefrei und mehr zu zahlen.

Sooo günstig sind die geräte nun auch wieder nicht
das liegt hauptsächlich daran dass die meisten die geräte über diverse chinasaiten bestellen wo man keine mehrwertsteuer zahlen muss und keinerlei garantie hat

für mich ist xiaomi aber mittlerweile eh schon gestorben wegen dem theater beim bootsloader entsperren
diese aktion bestätigt mich nur noch mehr keine geräte mehr von denen zu kaufen
 
Das ist hochgradig lächerlich, zumindest wenn das beim Kauf nicht ganz klar kommuniziert wurde.

Galaxy S7 Edge 05/2016 gekauft mit Android 6 hat jetzt Android 8 mit Security Patch 09/2018 mit nach wie vor hoher Leistung. Lieber einmal mehr ausgeben und dann 3+ Jahre ein wirkliches top Smartphone mit aktueller Software im Einsatz haben, anstatt dieser Billig Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Werbung sehe ich auf meinem Mi MIX nur in den MIUI Apps, z.b. Cleanup. Anstonsten habe ich noch keine Werbung gesehen. Was ich aber super finde bei Xiaomi ist, das auch die "älteren" Geräte noch mit frischer Software versorgt werden. Hatte gestern erst das Update auf MIUI 10. Bei anderen Herstellern gibt es da schon nix mehr... Solange mein MIX läuft behalte ich es. Hatte schon lange kein so gutes Mobiltelefon mehr.
 
R O G E R schrieb:
Das wird in der zukunft gang und gebe sein.
Wird bei Windows auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ist halt unsere Geiz ist Geil mentalität.
Für Software halt nichts bezahlen wollen.
Mir neu das Windows umsonst ist - genau deswegen kotzt es mich so an 200€ für ne pro + 300 fürs Enterprise upgrade zahlen zu müssen um die ganzen Schnüffel und Datenkrakenfunktionen deaktivieren zu können.

Pure Existenz schrieb:
Wenn das alles so weiter geht, brauche ich erstmal eine halbe Stunde, bis ich alles deaktiviert habe was Werbung und Co. betrifft.
Brauch ich eh, da auf alle Geräte Lineage OS kommt :)

Beteigeuze. schrieb:
für mich ist xiaomi aber mittlerweile eh schon gestorben wegen dem theater beim bootsloader entsperren
diese aktion bestätigt mich nur noch mehr keine geräte mehr von denen zu kaufen
Warum? du musst 1x die 18 Tage warten, danach kannst du mit dem Account alle anderen Handys freischalten - oder du bestellst bei nem Shop der mit MWST und Verzollung und schon unlockt liefert wo auch heise &co ihre China sachen bestellen...
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Werbung sehe ich auf meinem Mi MIX nur in den MIUI Apps, z.b. Cleanup. Anstonsten habe ich noch keine Werbung gesehen. Was ich aber super finde bei Xiaomi ist, das auch die "älteren" Geräte noch mit frischer Software versorgt werden. Hatte gestern erst das Update auf MIUI 10. Bei anderen Herstellern gibt es da schon nix mehr... Solange mein MIX läuft behalte ich es. Hatte schon lange kein so gutes Mobiltelefon mehr.
Mix hat EPIc ROM auf MIUI basierend oder Lineage unterstützung - das geht noch JAhre weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und Schatten123
Zurück
Oben