News Mobiles Bezahlen: Sparkassen starten Bezahlen per Android-Smartphone

Floxxwhite schrieb:
Naja. Zum einen unterstütz Google Pay meines Wissens das Giro Card System nicht, dies ist technisch auch nicht einfach zu realisieren. Zum anderen erfahren Banken dann nicht mehr so einfach wo ihre Kunden Einkaufen bzw. Ihr branding geht verloren. Man sagt ja dann: ich Zahl mit Google pay und nicht mehr mit der Sparkasse.

Die Sparkassen haben Verhältnis mäßig schnell reagiert und sind bisher die einzigen die eine flächendeckende (und keine Insellösung wie hier behauptet wird) anbietet.
  • Google Pay braucht Girocard auch nicht unterstützen (wobei das die Sparkassen ja hätten in die Wege leiten können) - hast du schon mal eine Girocard von einer Sparkasse gesehen, die nicht V-Pay oder Maestro (oder beides) als Co-Branding hat? Das unterstützt Google Pay.
  • Wo ich einkaufe, geht meine Bank nichts an.
  • Hast du schon mal mit NFC bezahlt? Niemand sagt "Ich zahl mit Sparkasse", oder "Bitte mit Google Pay... man sagt eh nur "Mit Karte bitte", um die Kassierer nicht zu verwirren. Die brauchen nur auf den Knopf drücken, der das Terminal aktiviert, mehr nicht.
  • Was ist hieran keine Insellösung? Es unterstützt ausschließlich Sparkassen und ausschließlich Girocard und Sparkassen-eigene Mastercard Kreditkarten.
  • Was ist an Google Pay, das von mehreren Banken in Deutschland Unterstützt wird, nicht flächendeckend?
Floxxwhite schrieb:
@Autokiller677 eine vernünftige girocard (vormals ec Karte) hat doch Maestro (vpay is kacke) ... damit lässt sich doch das Master Card System nutzen.
Ja, nur, dass die Sparkassen das Maestro/V-Pay eben nicht für Google Pay freigeben. Warum bloß?
 
@DerKonfigurator
Dann läuft bei dir was falsch / deine Vertrauenswürdigkeit (Schufa und andere Auskunfteien) ist so niedrig, dass die immer eine Empfehlung für die PIN ausprechen, um die Deckung sofort zu prüfen.

Bei mir funktioniert egal ob mit KK oder EC-Karte kontaktlos ohne Pin. Nur alle paar Wochen muss ich die mal eingeben, zur Sicherheit oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
BOBderBAGGER schrieb:
Afaik scheitert es vor allem an den Zusätzzlichen gebühren.

ANGEBLICH soll mit IOS12 das NFC so geöffnet werden das EC Karten, Kreditkarten hinterlegt werden können.
 
Das geht doch jetzt auch, mit Apple Pay.
Oder meinst du, dass andere Apps das dann dürfen?
 
Zweite Banko Karte fürs Konto anfordern und unters Case stecken= Profit?!?!?

Ne also alles muss ich ned haben, zahl so viel wie möglich in Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
EdgarTheFace schrieb:
Bei der Sparkasse Oldenburg sind es 0,30 Euro pro Karte und Monat.
Das macht 3,60 Euro im Jahr für die "digitale" Karte.
*klick*

Habe nun nochmal bei mir nachgeschaut, kosten gibt es wohl bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Mit Magisk Hide funktioniert es auch gerootet. Gerade probiert und erfolgreich gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro, ZuseZ3, supermanlovers und 3 andere
eSportWarrior schrieb:
Zweite Banko Karte fürs Konto anfordern und unters Case stecken= Profit?!?!?
Zweite Karte beim normalen Konto machen die nicht. Da muss es schon ein Gemeinschaftskonto sein. ;-)
 
eSportWarrior schrieb:
Zweite Banko Karte fürs Konto anfordern und unters Case stecken= Profit?!?!?
Für mein Konto bekomme ich weder eine zweite Karte noch habe ich ein Case in das ich diese stecken könnte.
 
Die Sparkasse Chemnitz scheint den Service Stand heute 16 Uhr noch nicht anzubieten.
Was ich aber brennend interessiert: Wie erkenne ich, ob der Bezahlterminal "XYZ" an der Lidl-, Aldi-, oder Edeka-Kasse überhaupt kompatibel ist mit dem NFC-Verfahren der Sparkasse? Reicht es einfach nur aus, dass das Terminal "NFC im Allgemeinen" unterstützt, oder muss da auch noch eine spezielle Software drauf laufen? Gibt es ein spezielles Logo, das auf dem Terminal enthalten sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mal schauen wie viele es überhaupt verwenden..
 
So wie ich das verstanden habe, läd die App automatisch 10 Einmal-Codes von der Bank. Diese sind bei der Sparkasse mit der echten Bankkarte verbunden und werden beim Bezahlen übermittelt.
Deswegen funktionieren 10 Bezahlungen offline, spätestens dann muss die App wieder eine Internetverbindung haben, um weitere Codes nachzuladen.
Diese Codes werden dann per NFC übertragen und das Lesegerät denkt, der Code käme von einer richtigen Karte. Deswegen sollte das ganze an jedem bestehendem Terminal funktionieren, das kontaktloses Bezahlen beherrscht.
 
Weyoun schrieb:
Reicht es einfach nur aus, dass das Terminal "NFC im Allgemeinen" unterstützt, oder muss da auch noch eine spezielle Software drauf laufen? Gibt es ein spezielles Logo, das auf dem Terminal enthalten sein muss?

Eigentlich sollte der kontaktlose Standard überall gleich sein. Also der Chip in deiner EC Karte sollte vom Gerät genau so erkannt werden, wie der NFC Chip in deinem Smartphone
 
Gnarfoz schrieb:
Ja, nur, dass die Sparkassen das Maestro/V-Pay eben nicht für Google Pay freigeben. Warum bloß?

Vielleicht weil die Sparkassen nicht die Zahlungsdaten Google zur Verfügung stellen möchten? Weil Google keine Girocards untersützt, welche in Deutschland das gänigste Karten-Bezahlverfahren sind?
 
Gnarfoz schrieb:
  • Google Pay braucht Girocard auch nicht unterstützen (wobei das die Sparkassen ja hätten in die Wege leiten können) - hast du schon mal eine Girocard von einer Sparkasse gesehen, die nicht V-Pay oder Maestro (oder beides) als Co-Branding hat? Das unterstützt Google Pay.
  • Wo ich einkaufe, geht meine Bank nichts an.
  • Hast du schon mal mit NFC bezahlt? Niemand sagt "Ich zahl mit Sparkasse", oder "Bitte mit Google Pay... man sagt eh nur "Mit Karte bitte", um die Kassierer nicht zu verwirren. Die brauchen nur auf den Knopf drücken, der das Terminal aktiviert, mehr nicht.
  • Was ist hieran keine Insellösung? Es unterstützt ausschließlich Sparkassen und ausschließlich Girocard und Sparkassen-eigene Mastercard Kreditkarten.
  • Was ist an Google Pay, das von mehreren Banken in Deutschland Unterstützt wird, nicht flächendeckend?

Ja, nur, dass die Sparkassen das Maestro/V-Pay eben nicht für Google Pay freigeben. Warum bloß?

Aber die Sparkassen müssen die Zahlung von Maestro über Google pay unterstützen und das funktioniert über Token und das ist nicht wirklich einfach.
Wo du einkaufst geht deine Bank sowohl was an, weil du sie anpinkeln wirst, wenn deine Karte im Ausland missbraucht wird oder ähnliches.
Ich bezog mich darauf, das die Kunden die Banken nicht mehr als zahlungsdienstleister war nehmen.
Die girocard hat nun mal in Deutschland eine hohe Verbreitung. Daher keine insellosung. Google pay unterstützt eben kein Giro Card und ist damit alleine schon nicht Flächen deckend. Ich habe in payments bei Banken schon gearbeitet deine Argumentation verfolgt einfach die falsche Fakten Lage.
 
Das kommt halt drauf an, ob der Tellerand an der deutschen Grenze aufhört.

Weltweit (oder schon Europaweit) sind die ganzen Sonderstandards der Sparkassen Insellösungen schlechthin. Funktionieren nur hier, und das oft auch eher schlecht als recht.
 
Weyoun schrieb:
Was ich aber brennend interessiert: Wie erkenne ich, ob der Bezahlterminal "XYZ" an der Lidl-, Aldi-, oder Edeka-Kasse überhaupt kompatibel ist mit dem NFC-Verfahren der Sparkasse? Reicht es einfach nur aus, dass das Terminal "NFC im Allgemeinen" unterstützt, oder muss da auch noch eine spezielle Software drauf laufen? Gibt es ein spezielles Logo, das auf dem Terminal enthalten sein muss?

Dieses Logo muss auf dem Terminal im Display sein, dann funktionierts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
hmm ich weiß echt nicht ob ich meine Daten an android oder auch ios anvertrauen kann... Ich glaube da muss ich ein paar Jährchen drüber nachdenken :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Wow, als App Entwickler und langjähriger Android User bin ich erschrocken wie extrem schlecht diese App ist. Fühlt sich an wie ne schlechte Hybrid-App, mega langsam, Einrichtung hat bei mir nicht funktioniert.

Traurig, aber was soll man von so einem Unternehmen auch erwarten...
 
Zurück
Oben