Mobilfunkvertrag inkl. Telefonie-Flatrate in die Niederlande (keine Daten benötigt)

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Hallo zusammen,
mein Nachbar (Rentner) sucht einen Mobilfunktarif mit Telefonie Flatrate – inklusive Gespräche nach Holland. Daten braucht er nicht. Möglichst etwas, was nicht nach 24 Monaten teurer wird. Er wohnt eher ländlich,Abdeckung O2 2G ist nicht so gut dort. Irgendwelche Tipps?
Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass congstar ein Europapaket für 10 € extra anbietet. Mit dem Basistarif wird das schon recht teuer. Vielleicht gibt es etwas besseres, inbesondere, wenn man ohne Daten ggf. Geld sparen kann.
Prepaid mit manueller Aufladung ist nicht geeignet, da der Rentner nicht damit klar kommt. Prepaid mit monatlichem Bankeinzug wäre wohl noch OK. Oder eben ein Laufzeitvertrag, aber die scheinen mir i.d.R. teuerer zu sein?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Stephan
 
Wie wäre Simquadrat PrePaid?

-Allnet-Flat für Deutschland
-Allnet-Flat für 28 EU-Länder
Für 14,95€

Er bekommt sogar eine Festnetznummer dazu.
Automatische Aufladung eines Wunschbetrages kann per KK oder Lastschrift erfolgen sobald das Guthaben unter 5€ fällt.
Netz ist allerdings o2 Netz.
 
Spontane Idee: Wenn er ohnehin primär mit Bekannten/Verwandten in Holland telefoniert dann könnte er sich eine SIM-Karte von seinen Bekannten aus Holland schicken lassen, z.B. von Lycamobile. Oder noch einfacher: er kauft sich eine solche Karte bei eBay, die wird ihm dann nach Hause geschickt. Da in Holland SIM-Karten frei verkäuflich sind bedarf es auch keiner Registrierung. Aufladen könnten dann seine Bekannten über die dort massig vorhandenen Möglichkeiten, nennt sich 'TopUp', (holländisch: BelteGoed) und ist dort omnipräsent*. Lyca hat EU-weites Roaming zum Einheitspreis, zwar keine Flatrate, aber recht günstig (ich meine 3 ct/min, die Info ist aber schon älter). D.h. er hätte unkompliziert eine (holländische) Nummer welche EU weit zum gleichen Preis funktioniert.

Möglicherweise gibt es auch die Variante mit Vertrag anstatt Prepaid, das müßtest Du/die Bekannten des Rentners 'mal herausfinden.
Quintessenz: mit dem EU-roaming muß es ja keine SIM/Vertrag mehr aus D sein...

Lyca benutzt in D das Vodafone (D2) Netz, er wäre also nicht auf O2 angewiesen.

*https://beltegoed.nl/opwaarderen
https://lycanl.prepaidpoint.com/direct/topup
https://www.smsbeltegoed.nl
and many more....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es noch:
Lycamobil Global Flat für 24,99€ im Vodafone Netz
Lebara Flexi L Max für 19,99€ gibt es 1000 Minuten DE + EU im Telekom Netz

Allerdings alles PrePaid
 
Vodafone CallYa bietet drei mögliche Tarife: 50 Minuten in die EU und 50 Minuten (Vodafonenetz unbegrenzt kostenlos) für Deutschland für 4,99 €, 200 Minuten in die EU und Telefonieflat für Deutschland für 9,99 € und 500 Minuten in die EU und Telefonieflat für Deutschland für 14,99 €. Das ist zwar Prepaid, aber man kann eine automatisch Abbuchung vom Konto einrichten.

https://www.vodafone.de/privat/hand...?icmp=pathfinder-mofu:tab-neukunde1:5:prepaid
 
Vielen Dank für Eure Ansätze.
Es handelt sich um die Tochter, insofern könnte sie durchaus in den Niederlanden eine Karte kaufen und sich um die Aufladung kümmern. Ob der Rentner mit einer holländischen Nummer klarkommt, weiß ich nicht, es soll ein Ersatz zum Festnetz sein, da die DSL-Verbindung so instabil ist, dass die Gespräche immer abreißen. Die Techniker meinen, es läge an der Hausinstallation, aber der Vermieter macht nichts.

Bei congstar gibt es keine Euro-Option mehr? (EDIT: ich habe mittlerweile erkannt das war Festnetz / DSL)
 
Zuletzt bearbeitet:
EU-Roaming ist eigentlich nur begrenzt erlaubt.

Verbraucherzentrale:

Gibt es eine zeitliche Beschränkung, wie lange ich sicher unter "roam like at home" falle?​

Grundsätzlich gilt: Solange Sie mehr Zeit "zu Hause", das heißt in Ihrem heimatlichen EU-Staat verbringen und Sie Ihr mobiles Endgerät mehr im heimatlichen nationalen Netz verwenden, gilt für Sie die EU-Roaming-Verordnung.

Ausnahmen gibt es, wenn der Netzbetreiber erkennen kann, dass Sie die meiste Zeit oder innerhalb von vier Monaten mehr Zeit im EU-Ausland verbringen und in dieser Zeit mehr telefonieren, SMS schreiben oder surfen als im heimatlichen nationalen Netz. Über die Dauer des "Beobachtungszeitraumes" wird Ihr Anbieter Sie im Vertrag informieren.

Ihr Mobilfunkanbieter erfasst Ihren Aufenthaltsort und die entstandenen Verbindungen. Er wird Ihnen eine Warnung zusenden, dass Roamingaufschläge anfallen können, sofern sich innerhalb von zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten nicht ändert oder Sie nicht nachweisen, dass Sie sich überwiegend im Inland aufhalten (siehe auch "Wann darf der Anbieter Aufschläge berechnen?") und Sie auffordern innerhalb von 14 Tagen zu Ihrem Telefonie-Verhalten Stellung zu nehmen. Verwenden Sie Ihr Smartphone weiter wie zu Hause, wird ein Entgelt auf Ihre Verbindungen aufgeschlagen. Dies wird auf derzeit maximal 3,2 Cent pro Minute des Anrufs und 1 Cent pro SMS begrenzt.

Für Daten beträgt der Höchstzuschlag 7,70 Euro pro GB (ab 15. Juni 2017) und fällt auf 6 Euro pro GB (ab 1. Januar 2018), 4,50 Euro pro GB (ab 1. Januar 2019), 3,50 Euro pro GB (ab 1. Januar 2020), 3 Euro je GB (ab 1. Januar 2021) und schließlich 2,50 Euro je GB (ab 1. Januar 2022).

https://www.verbraucherzentrale.de/...in-der-eu-wichtige-fragen-und-antworten-13742
 
Zurück
Oben