MoBo für Intel Core 2 Duo E8500 und Lüfter

ThaMasterT

Newbie
Hallo

jetzt bin ich ja doch am verzweifeln. Hatte mich zu einer Entscheidung zwischen Duo und Quad gequält und nu stehe ich vor den nächsten.

1. Liege ich da voll daneben, wenn ich den Intel Core 2 Duo E8500 (E0) für knapp 160 Euro kaufen möchte? Alternative wären die Quads... Sehr generell gehalten die Frage, aber ich stell sie lieber noch einmal. Was macht Preis/Leistungsmäßig mehr Sinn? Es wird hauptsächlich gezoggt mit dem Rechner. Etwas mehr Leistung für viel mehr Geld soll nicht sein.

2. Wenn ich beim Intel Core 2 Duo E8500 (E0) bleiben sollte brauche ich noch ein passendes/gutes Board. Da hatte ich mir eigentlich:
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
Asus P5QL-Pro
ausgesucht. Die wenigen 2 PCI Slots vom Gigabyte nerven mich etwas. anosnsten Sagen mir beide zu... Was sagt ihr? Welche Alternativen sind womöglich besser? Preislich sind beide gut vertretbar.

3. Ein Lüfter, der in das Ganze reinpasst. Ich habe (glaube ich..) dieses Ding hier als Gehäuse und frage mich, ob ich damit irgendwo Probleme bekomme. Habe keine Ahnung, wie groß die Lüfter mittlerweile sind..
Ich suche einen besonders leisen Lüfter bis 50 Euro. der Alpenföhn ist zurzeit mein Favorit..

Vielen Dank an euch!!

Zuletzt bearbeitet:
@ThaMasterT
Board: ASUS P5Q-E
Kühler: Noctua Kühler

@toebsi
Warum empfehlst du ihm ein teures DDR3-Board?

nach jedem mal fragen habe ich irgendwie mehr alternativen...
die entscheidung ist irgendwie nicht einfacher geworden...

nach wie vor würde ich gerne mind. 3 x pci nutzen wollen. weiterhin brauche ich wahrscheinlich nur einen pcie slot.

es gibt so viele möglichkeiten, ich weiß gar nit, wie ich abwägen soll. ob ich nu 6 mal oder 8 mal usb habe ist mir schnuppe. firewire wäre ganz nett aber ist nicht zwingend.

und bei den kühlern hat sich noch keiner gegen einen alpenglühn geäußert. ein noctua hört sich natürlich auch gut an, aber wenn ich keine pros oder kontras sehe, wüßte ich nicht, warum ich zb. einen noctua nehmen sollte...

ahhhh :freak:

...entscheidungshilfe gesucht ;(

@ThaMasterT
wo hast du den Prozessor denn für 160€ gesehen? Ich will mir den auch bestellen, hab den aber nur für 178€ gefunden.

...das Anfangs empfohlene p5q-C hat auch diesen äußerst dämlich positionierten Stromanschluss....keine Ahnung was sich die Leute bei Asus dabei gedacht haben.

Bei anderen boards z.B dem asus p5q-pro sitzt der Anschluss an der "richtigen" Stelle.

Hab selbst den EKL Großclockner auf einem E8400/ asus p5q-pro und bin sehr zufrieden damit.

zu dem e8500 für 158. vollkommen richtig, der shop für 158 sitzt im ö-reich. habs vorher nicht geprüft, weil ich noch nicht "bereit" war zum kauf.. ;(
http://www.hpci.at/cgi-bin/hshop/iboshop.cgi?showd4050!0,4340034650,CPUX213
+versand (9,50) 167 nach deutschland.

vielleicht doch lieber bei nem deutschen laden?

vielen dnak leute für die erfahrungsberichte.
gibt es irgendwelche mobo vergleichseiten im netz, der die genannten board vergleicht? ich hab keine gefunden... ;(

wäre interessant zu wissen, wo das eine besser ist als das andere.
ich meine, der name ist anders und vielleicht der preis. manchmal hat das eine mehr steckplätze oder was weiß ich. hört sich mittlerweile so an, als würde man da nichts falsch machen können...?

Zurück
Oben