mobo oder hdd defekt ?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Hi erstmal
bin neu hier im Forum und muss euch gleich zu Anfang zu einer verzwickten Frage zu rate ziehen. :rolleyes:

Seit geraumer Zeit spinnt mein PC.

P4C800e-Deluxe
P4 Northwood 3,2 GHz
1024 MB Corsair TwinX Low Latency
2 WD Raptor 36 GB an ICH5r als Raid 0 mit CLustergröße 16k.
Radeon 9800 Pro
OS ist Win XP Pro mit SP 1
TruePower 480 Netzteil

Nun zu den Fehlern:

Wenn ich meinen Computer einschalte fährt er hoch erkennt aber oft meine Festplatten nicht. Wenn ich sie anfasse fühle ich nicht mahl rotationen von ihnen. Wenn ich dann den Computer neustarte gehts manchmal, manchmal muss ich ins Bios was umstellen, egal was, dann neustarten und dann erkennt er die Festplatten. Musste auch schon öfters die SATA Stecker einach abziehen und wieder dranstecken und dann hat er die Festplatten erkannt. Öfters muss ich auch den Schalter am Netzteil einach auf 0 stellen den Computer 15 minuten stehen lassen und dann erkennt er auf einmal die festplatten. Wenn die Festplatten dann erstmal einmal erkannt sind läuft dann auch alles ohne Probleme, er muss es halt nur mal schaffen und ich habe keinen nerv andauernd meinen PC aufzuschreuben. Der Fehler tritt nicht immer auf machmal ist es 2 Tage hintereinander manchmal läuft auch alles nen Monat rund. Dachte zuerst dass die Festplatten kaput sind habe dann aber mit dem Hitachi Drive Fittness Test geguckt und der gibt mir immer den Disposition Code 0x00 aus, sprich es ist alles in Ordnung. Habe auch mit HDTach und HDTune die Leistungen meiner Festplatten getestet und die bringen auch ihre volle Leistung. Kann es sein das die HDs zu heiß werden? Habe sie nämlich jeder in einem FEK Pro festplatten kit.
Die Temparatur ist aber immer so um 50°C wenn ich sie 12 Stundenlang voll belaste. und das ist meines erachtens bei solch schnellen Festplatten nicht übermäßig heiß. Desweiteren ist Merkwürdig das er nach diesen Problem mir beim Start immer nen CPU Overtemperature Warnung ausgibt. Dabei habe ich die CPU nicht übertaktet und den PC auch nicht im Turbo mode laufen, das man im bios einstellen kann. Die Temperatur ist auch nie Über 40°C gekommen bei der CPU. nen Wackelkontakt bei den Anschlüssen an der Festplatte kanns auch net sein, da es die ersten 2 Monate ja ohne Probs alles lief und ich nichts dort angefasst habe und die Stecker auch fest sitzen. Dann habe ich gedacht dass es am Netzteil oder an den Anschlüssen des Nezteils liegt, auch Fehlanzeige, denn nur wenn ich die SATA Stecker abzeihe und wieder draufstecke erkennt er die Festplatte dann nach na Zeit, wenn ich das mit dem Stromstecker mache änderst sich nichts.
Dazu kommt das das Board mir von Anfang an nen bischen komisch vorkam, da zum Anfang mein Lan anschluss nicht funktioniert hat und ich keine Verbindunge herstellen konnte mit anderen computern, wo hingegen bei meinem Bruder der das gleiche Board hat alles ohne Probleme funktioniert hat. Habe dann um abhilfe zu schaffen einfach ne 100mbit PCI Karte reingesteckt so das ich dann wenigstens Netzwek hatte. Auch gab es schwierigkeiten bei der Instalation der chipsatz treiber, immer wenn ich die installiert habe konnte ich dann die tastatur nicht mehr benutzen, genauso wenig wie die Maus, auch wenn ich sie dann in nen anderen usb port gesteckt habe. Der Computer war aber nciht abgestürtzt der installierte munter weiter vor sich hin und hat mir auch fragen zur installation gestellt nur die Maus und Tastatur gingen dann nicht mehr.

Fazit:
Es kann die CPU, das MOBO, die Festplatten oder das Netzteil sein, wobei ich auf das MOBO tippe,da es von anfang an komisch lief.


Hoffe es kann mir einer von euch helfen, weil langsam bin ich am verzweiflen :( .


ciao
ev1911


P.S.
bin gerade dabei mit Prime 95 und SuperPI nen stabilitätstest zu machen, um zu gucken ob es auch die CPU sein könnte.
 
Wenn dein Bruder das gleiche Mainboard hat, stecke doch mal alle in Frage kommenden Teile um. Wenn die bei deinem Bruder gehen, kanns nicht an denen liegen. Ist das der Fall, kannst du ja Teile von deinem Bruder in deinen Rechner stecken und sehen ob sie da spinnen. Wenn ja -> MB defekt.
 
Es könnte auch an einer leeren Batterie liegen. Hast Du schon mal daran gedacht sie zu wechseln, ist vom Preis her die niedrigste Investition. Netzteil kannst Du ja mal vom Bruder das testen, evtl hat er ein besseres und damit wird der Fehler behoben oder eingeschränkt (er hat ja das geliche Board), weil es dann daran auch nicht liegen kann. Ein Biosupdate wirkt manches Mal auch Wunder und der Fehler wird behoben.
 
Erst mal herzlich willkommen auf FB, soviel Zeit muss sein! :daumen:

Ich habe mit dem gleichen Board u. ähnlicher Konfig. die gleiche Erfahrung gemacht!
Und eben die Sache mit den Steckern hat mir zu denken gegeben, obwohl auch ich das Gefühl hatte, dass sie fest angeschlossen waren. Habe daraufhin die von Asus beigelegten Kabel durch neue ersetzt u. siehe da, keine Probleme mehr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hätte dir so wie Werkam vorgeschlagen, mal ein Bios Update zu machen (falls noch nicht geschehen). Wenn das nicht hilft, weiss ich leider auch nicht weiter. Aber zu den Festplatten, ich hab genau die gleichen und auch 2 davon, ich würde dir dringend raten, die aktiv ! zu kühlen. 50° C is meines Erachtens nach schon n bisschen zu warm, wenn dir also die HDDs am Herzen liegen und du die noch länger behalten willst, empfehle ich dir dringend die besser zu kühlen. Dein Problem dürfte damit aber nicht zu tun haben.
Probier einfach mal die hier schon vorgeschlagenen Tips aus und poste doch dann mal wies gelaufen ist ^_^
 
kabel hab ich auch getauscht und das neuste bios ist auch drauf.
Die Sache warum ich davon überzeugt bin das es das motherboard ist, ist das ich selbst wenn ich das kabel gerade überprüft habe die Festplatten trotzdem nicht erkannt werden. -> Neues Kabel, alles zu 100% Fest -> trotzdem wird festplatte nicht erkannt. Auch das er seit neustem Probleme macht bei der Installation der chipsatz treiber spricht für das motherboard. Und das onboard gigabit lan hat ja auch net funktioniert von anfang an, ich konnte machen was ich wollte der hat nichts gefunden im netzwerk. Hab netzwerkkabel getauscht, hab nen patchkabel gehabt habs dann mit nem crosspatch probiert, nichts. Hab gedacht das es dann am switch liegt weil der nur 100mbit kann, aber bei meinem bruder gehts ja auch.

von daher deutet von meiner seite alles aufs mobo, hab nur kein nerv mir jetzt nochmal nen p4c800e zu kaufen und dann lags doch net daran.

und wenn ich die sachen aus dem compi von meinem bruder aus baue um zu testen was mit meinem ist, dann hab ich morgen ne axt in meiner Tür. Von daher fällt diese möglichkeit das zu überprüfen flach.

Habta villeicht noch andere Ideen um das Problem einzugrenzen?
 
So langsan tippe ich auch auf´s Mobo, warum tauscht Du es nicht? :rolleyes:

2 Dinge noch:

1. Sind die RAMs in der Kompatibilitätsliste des Boards gelistet? Nutzt Dein Bruder die gleichen?

2. Welche Stripsize hast Du gewählt? Kuckst Du auch hier
 
mein bruder hat genau den gleichen speicher, nur halt 512MB.
Auch wenn ich das MOBO von meinem Bruder bei mir einbaue, dann kann es sein das der Fehler mit den nicht erkannten Festplatten erst in paar wochen wieder auftritt vileeicht aber auch schon morgen. Das ist ja das problem der ist nicht kontinuirlich da.
 
hier nochmal nen paar test von meinem beiden Raptoren als raid 0.
Sieht doch ganz in ordnung aus oder?
 

Anhänge

  • 1.4.JPG
    1.4.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 239
  • 2.JPG
    2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben