Test Glorious Model O- im Test: MM710 und Model O perfekt gekreuzt

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
tl;dr: Im Mai dieses Jahres verdiente sich die Model O auf Grund ihrer erstklassigen Präzision und hervorragenden Gleiteigenschaften eine Empfehlung der Redaktion. GPCGR will nun mit der Model O- auch Interessenten kleinerer Mäuse bedienen und senkt nicht nur das Gewicht, sondern verbessert auch die Fertigung.

Zum Test: Glorious Model O- im Test: MM710 und Model O perfekt gekreuzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, cruse, Transistor 22 und eine weitere Person
Marketing Abteilung aus den 90ern... Die konnten damals noch nicht wissen, dass man "o-" mit den verbreitetsten Such-Engines nicht finden kann :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrenalyze, itm, Jan und 2 andere
Aber mit "o-" findest es wieder nur wissen das 90% der Sucher nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
Wie auch immer die Eigenschaften der Maus auch sein mögen - irgendwie verursachen die Löcher bei mir ein leichtes Unwohlsein. Nix für Leute mit Trypophobie würde ich mal sagen.

Und was den Hygienefaktor betrifft: ich persönlich finde es völlig legitim, hier Kritik zu üben. Egal, wie oft man sich die Hände wäscht und wie reinlich mal am Arbeitsplatz sein mag, eine erhöhte Anfälligkeit für Verunreinigungen und einen Bakterienhort besteht nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Corros1on
@TheManneken : Ich glaube, da ist Methode dahinter. Man wartet bis sich jeder so eine Maus gekauft hat und die richtig schön versifft sind. Und dann BÄM! GloriousPC Mausreinigungsbürsten! Die Container sind schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Und was den Hygienefaktor betrifft: ich persönlich finde es völlig legitim, hier Kritik zu üben. Egal, wie oft man sich die Hände wäscht und wie reinlich mal am Arbeitsplatz sein mag, eine erhöhte Anfälligkeit für Verunreinigungen und einen Bakterienhort besteht nach wie vor.
Naja, bei Bakterien sollte man sich etwas entspannen. Was da ein zu reinliches Leben anstellt, sieht man bereits heute sehr gut an all den Menschen, die unter Heuschnupfen und Co leiden.

Klar, auf Sauberkeit sollte man achten, nur hier übertreiben manche auch bei der Maus etwas. Wenn man sich halbwegs die Hände wäscht und die Maus ab und an mal mit einem feuchten Tuch abwischt, ist da gröbste erst mal weg.

Was bei der Maus hier zum tragen kommt, ist eher der Abrieb, der sich an den Rändern der Löcher absetzt, aber auch da hilft, wenn man es regel mäßig macht, das einfache drüber wischen.

Im Endeffekt ist alles eine Frage der Regemäßigkeit.
 
TheManneken schrieb:
Egal, wie oft man sich die Hände wäscht und wie reinlich mal am Arbeitsplatz sein mag, eine erhöhte Anfälligkeit für Verunreinigungen und einen Bakterienhort besteht nach wie vor.
Was irgenwie nie zur Sprache kommt ist, wie anfällig sind die inneren Komponenten auf die Verschmutzung, die ja durch die Locher nicht mehr vor Staub und Flüssigkeiten geschützt werden!
 
Hab die reguläre Model 0, bissl fies hätt ich gewusst das eine kleinere Variante 2 Monate später erscheint... als Fingertip hätt ich wohl die Kleinere vorgezogen.
 
Allzu penibel bin ich auch nicht. Ich sauge meine Peripherie mit der weichen Bürste des Staubsaugers schon mal ab und gehe anschließend mit einem feuchten Lappen mit Neutralreiniger drüber. Keine scharfen 99,99%-Bakterientöter. Aber wenn der Abrieb irgendwann in den Löchern hängt und man da mit Wattestäbchen rumfummelt... ne, was soll denn das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Corros1on
dec7 schrieb:
Hab die reguläre Model 0, bissl fies hätt ich gewusst das eine kleinere Variante 2 Monate später erscheint... als Fingertip hätt ich wohl die Kleinere vorgezogen.
hab die model o auch hier.

und verglichen mit der gprow ist die model 0 nen kleinen ticken zu groß jo.

hab mir jetzt zum testen ne weiße matt und glossy bestellt.

beide deshalb weil ich glaube dass die glossy mehr grip hat. je nach Feuchtigkeit an der Hand sind das doch erhebliche unterschiede.

wenn meine Hand etwas feucht und warm ist (lol) dann klebt die maus regelrecht an der Hand. ist sie dagegen kalt und trocken, rutscht mit die maus weg. sowohl bei der gprow als auch bei der model 0 matt.

wenn jemand eine sucht eventuell ne matte o oder -o, werde dann 2 von den 3 wohl verkaufen :)

die normale 0 knarzt auch etwas was sicherlich an der dünnen materialstärke liegen dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrosly schrieb:
Gibt's die auch ohne löcher?
Diese konkrete Maus nicht, nein. Am Ende werden aber einige vergleichbare Produkte verlinkt, davon auch manche ohne Löcher. Zu nennen wären Razers Viper, Endgame Gears XM1 (da sollte im Laufe der nächsten Tage ein Test kommen) und Logitechs G Pro Wireless als quasi heiligen Gral zum dekadenten Preis. Vor den Löchern muss man aber auch keine Angst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
und das kabel der model 0 spürst du quasi nicht mehr :)

habe die gprow aber auch und da meine erste gprow nen doppel/dreifach/0fach klick im mausrad hatte habe ich ne kabelmaus als reserve :)

die gprow wurde mir ersetzt aber ich weiß nicht wie oft das logitech macht. die alte wollten die nicht zurück. kann man sowas irgendwo reparieren lassen?^^
 
Scrush schrieb:
die gprow wurde mir ersetzt aber ich weiß nicht wie oft das logitech macht. die alte wollten die nicht zurück. kann man sowas irgendwo reparieren lassen?^^
Du kannst sie selbst öffnen (gibt zahlreiche Tutorials etc. zu) und anschließend säubern und die Taster schmieren. Falls möglich kannst du die sogar durch neue ersetzten, musst dafür aber Löten können. Die Schalter selbst gibts für Cent-Beträge online zu erstehen. Ob’s hilft kann ich dir aber nicht versprechen. ^^
 
Scrush schrieb:
kann man sowas irgendwo reparieren lassen?^^
Fällt mir nur iFixit https://de.ifixit.com/Device/Mouse ein oder aber für den jeweiligen Standort googeln und einen klassischen Reparaturdienst in Anspruch nehmen. Ist doch letztlich nur eine Sache des Preises!
Die werden dir sagen das eine Neue billiger ist aber wenn du die Alte repariert haben willst und du dich das was kosten lassen möchtest...
Findest im Netz aber auch massig Anleitungen. Übrigens auch, wie man seine Lieblingsmaus hier und da gewichtsmäßig abspecken kann.

@btt: Ich kaufe keine Maus deren Oberschale so durchlöchert ist.
Wie oft bin ich mit nassen Händen aus dem Bad gepanict weil sich was tat und die Hände nicht getrocknet hatte und klatsch, mit nasser Pfote auf die Maus...
Auch rein von der Hygiene für mich nen Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben