Modem+Router+Switch vs. Kombigerät?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen NAS angeschafft (QNAP TS-419) und möchte nun mein Netzwerk flotter machen (Gigabit LAN und n-WiFi?)

Ganz wichtig ist mir dass nicht unnötig Strom verbraucht wird.

Möglichkeit 1: Gigabit Switch (z.b. Netgear GS105) + Modemrouter
Möglichkeit 2: Kombigerät (z.b. Netgear DGN3500B)

Bei der ersten Lösung stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ein n-draft Router der per 100Mbit am GBit Switch Einbussen erleidet. Theoretisch können ja über 100Mbit/s erreicht werden, womit dann - theoretisch - der 100Mbit/s Port der Flaschenhals auf dem Weg zum NAS wäre?

Ich nehme fast an dass ein Kombigerät hier besser wäre, solange man mit den 4 Ethernet Ports auskommt (mir reicht das vorerst)

Viele Grüsse hb

Theoretisch ist deine überlegung richtig, nur erreicht man in der Realität die 300Mbit nicht, selten mehr als 80mbit, ergo ist der Flaschenhals nicht existent. Ich pers. würd nen Gigabitswitch nehmen und später wenn Wlan N mit 600mbit sich etabliert hat aufrüsten..

Was schafft das NAS an Übertragungsraten?
Die meisten Systeme liegen da bei ~10MB/s dafür würden auch 100MBit/s ausreichen ;)

Bei Switches bin ich ein absoluter Freund von Level-One, schöne kompakte Metallgehäuse
inkl. Stromspartechniken mit Portabschaltung etc.

Ein Kombigerät ist natürlich wirtschaftlicher, wenn man so in Richtung FritzBox denkt. ;)

Das NAS schafft laut Hersteller:
SMB* (MB/sec):
Read: 90.1
Write: 32.1

Generell hätte ich gerne Modem+Router immer eingeschaltet, will aber nicht zusätzlich auch noch einen Switch permanent laufen lassen. Ich nehme an dass selbst mit Portabschaltung schon ein paar Watt zusammenkommen, oder?

Die Ausbaufähigkeit ist natürlich bei separaten geräten besser. Klar.

Nachtrag: Der Levelone GSW-0509 gefällt mir tatsächlich sehr gut, Danke für den Tipp. Weiß jmd ob das Gerät lüfterlos arbeitet?
Ergänzung ()

wäre klasse wenn mir jemand noch die Frage mit dem Lüfter beantworten könnte!?

VG hb

Zuletzt bearbeitet:
Bei Switches bin ich ein absoluter Freund von Level-One, schöne kompakte Metallgehäuse
inkl. Stromspartechniken mit Portabschaltung etc.

Habe heute den Levelone GSW-0509 Switch geliefert bekommen. Ein tolles Gerät!
Vielen Dank nochmal für den Tipp. Hatte von dem Hersteller nie gehört.

VG hb

Zurück
Oben