Modem wählt sich ein, kann jedoch keine Daten empfangen/senden

waps

Captain
ich hab ein riesen problem:
seit der neuinstallation unseres zweit-pcs funktioniert das internet von besagtem pc aus nichtmehr! Vor einiger Zeit kam noch bei jeder Einwahl ein Fehler, doch nach etwas Rumgefummel in den Einstellungen hab ich es geschafft das die Einwahl (scheinbar) glückt. In der Taskleiste wird zwar das Symbol mit den 2 PCs angezeigt, es blinkt jedoch nicht. Bei doppelklick darauf sieht man, dass die internetzeit schon gezählt wird, aber sowohl beim upload als auch beim download werden nie mehr als 1000 bytes angezeigt.
Das scheint keine fehlanzeige zu sein, da beim versuch eine seite aufzurufen oder ICQ zu starten immer eine meldung kommt, dass man nich mit dem netz verbunden wäre (also wie wenn man offline ist): bei IE kommt "die seite kann nicht angezeigt werden" und ICQ meldet "youre not connected to the ICQ network" oder so ähnlich.
Bitte helft mir; bis das problem behoben ist 'müssen' mein bruder und meine eltern immer bei mir ins internet, ich komm kaum noch zum zocken :-/
Womöglich hab ich bei den einstellungen was falsch gemacht, büdde postet am besten noch screenies rein, wies aussehen sollte; bin schwer von begriff ;)
Der PC: win98se, k6-2 350, 96mb ram, keine internet-zusatzprogramme, 56k v90 modem von aztech

danke schonmal im voraus

mfg waps

waps

Captain
Ersteller dieses Themas
BITTE

HELFT MIR DOCH *fleh*

tinneff

Lieutenant
naja denk mal deine signatur schreckt so ein zwei leute ab
da ich aber niemals nicht online daddel werd ich dir antworten
denk mal deine config stimmt nicht
1. syssteuerung / system/gerätemanager checken ob das modem überhaupt installiert ist
2. syssteuerung/modem checken ob einstellungen stimmen
3.dfü-netzwerk checken ob dein online zugang richtig
eingetragen ist
das ist erstmal grundlage
solltest du das alles schon erledigt haben den poste nochmal,
genauere info nötig auch über provider zB msn call by call macht gerne unsinn
mtuspeed downgeloaded?
cacheman downgeloaded?
ersma tin

koloth

Ensign
so gehts bei 2k, obs mit 98 auch klappt, musst Du ausprobieren:

Wenn gleich nach dem Verbindungsaufbau zum Provider die Leitung gekappt wird, liegt eine Inkompatibilität von Client und Serverkonfiguration vor.

Die Lösung:

Gehe über Start/ Einstellungen/Netzwerk und DFÜ Verbindungen auf Deine definierte Verbindung.
Öffne mit Rechtsklick -> Eigenschaften.
Öffne Netzwerk/Internetprotokoll (TCP/IP)/ Eigenschaften Erweitert/Optionen
Wähle IP-Sicherheit/ Eigenschaften.
Definiere unter IP-Sicherheitsrichtlinie verwenden CLIENT (NUR ANTWORT) oder IPSEC NICHT VERWENDEN

waps

Captain
Ersteller dieses Themas
danke!

das werd ich gleich ma ausprobieren.
das dumme ist nur dass ich keine normale DFÜ einwahl hab sondern web.de smart surfer! das is son programm mit dem man den provider wählen kann.
da smart surfer auch nen DFÜ eintrag hat, werd ich trotzdem mal testen obs so geht...

AN ALLE ONLINE ZOCKER UND CHEATER HASSER:
Ich hasse nichts mehr als cheater die einem mit wallhacks und ähnlichem sch*** das zocken verderben!!!

MEINE SIGNATUR IST IRONIE!!!!!!!!!!!!

mfg waps

waps

Captain
Ersteller dieses Themas
*heul*

kann ja nich sein!!! funzt immer noch nich!!!
@koloth, die win2000 tricks gehn bei win98 nicht!
ich hab nen anderes modem genommen ==> kein effekt
ich hab nen anderes kabel genommen ==> kein effekt
hab das modem 86542956 mal neuinstalliert ==> kein effekt
bleiben also nur noch die einstellungen von windows, und die sind so überscihtlich wie ein urwald.
könnt ihr ma bitte screenshots machen wies bei euch aussieht (also wies ausssehen sollte), wäre echt nett :-/

koloth

Ensign
dann betreiben wir doch mal Ursachenforschung:

1. Was für ein Board hast Du? Hersteller, Boardbezeichnung, Revisionsnummer, Biosversion, Chipsatz?

2. Hattet ihr vor der Neuinstallation im Bios Änderungen vorgenommen?

3. Ich gehe mal davon aus, dass das ein serielles Analogmodem ist. Typ EM 6800. Oder ist es die USB-Version UM 9800?

4. Wie lang ist das Kabel vom Modem bis zur Telefondose?

Der Smartsurfer stellt eigentlich alles richtig ein, da brauchst Du dann nichts mehr ändern. Es gibt zwar Änderungsmöglichkeiten, aber bevor wir da dran gehen, klopfen wir erst mal die Basics ab.

Die Screenshots mache ich Dir bei Gelegenheit noch, mit Smartsurfer.

tinneff

Lieutenant
schmeiß mal den smartsurfer runter und probier surfeu oder so
(fiel mir nur gerade ein gibt´s im blödmarkt für lau)
hatte zufällig gestern das gleiche prob mit msn , die haben da wohl schon wieder müll gecodet der einem das dfü zerschießt,
rechner ist online aber kein traffic bzw nur gesendete daten
durch die versuche
war lucky uninstall hat gefunzt, sonst empfehle ich ja immer
norton ghost......
ach ja wenn du mit dem kabel telefonierst, kannst du es testen
den spaß hatte ich auch schon, kabelbruch, telefonieren ging noch
aber lautes "knistern", nix internet
hoffe es hilft
tin

koloth

Ensign
so, die Screenshots sind fertig. Da fremde Word-Dokumente nicht so jedermanns Sache sind, gibts 2 Versionen. Gezippte doc-Datei und gezippte pdf-Datei.
Hier findest Du sie.

Edit zur Info:
Screenshots sind mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

tinneff

Lieutenant
@koloth
darf ich mir das doc file auch mal runterladen, scheint dein privater ftpbereich zu sein wollte ich nich t einfach drauf zu greifen
dachte s wär ne homepage
tin

waps

Captain
Ersteller dieses Themas
danke!

ich werd mir deine file mal zu gemüte führen, wenns dann net klappt wird halt windows nochma draufgehauen und fertich!
ach ja, koole signatur!

tinneff

Lieutenant
tja die einstellungen hab ich auch
hab gerade meine systemdateien überprüft, diverse beschädigt,
repariert und einwahl funzt einwandfrei
@da_waps probier mal aus :
start-programme-zubehör-systemprogramme-systeminformation-
extras- systemdateiprüfung
denk mal irgendwelche winsock oder cryptdateien sind beschädigt
gl
tin

U

Unregistered

Gast
vielleicht nochn tip: probier mal adaware (http://www.download.com/) - es gibt werbetrojaner, die dein dfü-netzwerk zerkloppen, ist mir schon ein paar mal passiert. solche werbetrojaner sind oftmals in kostenlosen programmen enthalten und spionieren beispielsweise dein surfverhalten aus - echt mies.

http://www.xxd-clan.de/

[XXD]SPY

koloth

Ensign
sollten immer noch Modem-Probleme bestehen, habe ich hier eben eine gut Modem-FAQ gefunden.