[ModFeedback] Es ist zum Haare raufen mit manchen Boardys!

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Registriert
März 2001
Beiträge
5.076
[Moderatoren-Feedback] Es ist zum kotzen mit manchen Boardys!

moin moin Loide,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen, unseren Unmut über manche Boardys öffentlich kundzutun, und das Feedback- Forum mal in umgekehrter Richtung zu nutzen.

Alle Boardys haben von uns die neuen Regeln bekommen, aber nur wenige haben selbige auch gelesen oder posten dementsprechend, so kommt es uns zumindest vor.


Ärgernis Nr. 1: Das Topic!

Hier werden sehr oft nur 2-3 Wörter mit völlig unzureichendem Betreff geschrieben. Die Moderatoren sind ständig am Topics korrigieren. Das muss so nicht sein!

Hinweise im Topic wie: DRINGEND, HILFE, alle Wörter groß geschrieben, oder mehrere Satzendzeichen sind nicht erwünscht.

Wir behalten uns künftig vor, solche Threads sofort zu kicken.


Ärgernis Nr. 2: Das gleiche Thema ist schon x- mal vorhanden.

Sehr häufig reicht ein kurzer Klick auf die ausgezeichnete Suchefunktion, um ein Problem zu lösen. Manche Boardys möchten allerdings exklusiv Ihre Antwort und schei**en auf die Suchfunktion.

Das werden wir künftig nicht mehr dulden und ggf. den Thread ohne Angabe von Gründen schließen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.
 
Stimmt!

Ich hab die erste Ausgabe der Regeln gelesen und mich immer nach besten kräften bemüht, mich dran zuhalten. Jetzt mit den neuen Regel ändert sich für mich nichts, da ich diese voll unterstütze!

Ich findes es auch gut, das mal ein Feedback der Mods an die Boardys kommt.
 
Stimmt !

Die drei häufigsten Dinge die ein Moderator tun muss:

1. Threads ins richtiger Forum verschieben

2. Threads mit aussagekräftigem Topic versehen

3. Gleiche Threads zusammenführen.


Wobei ich das Gefühl habe, das gerade Punkt Zwei in
letzter Zeit überhand nimmt.

Kann doch nicht so schwer sein einen kurzen Betreff zu
schreiben. Muss ja nicht immer nur aus zwei, drei Wörtern
bestehen. Der darf ruhig auch mal länger sein. ;)

Manschmal hat man echt das Gefühl, das einige Boardies einfach auf FB klicken,
schauen wo ist das nächst beste Forum, und ZACK ! einfach mal posten.

Ohne zu schauen in welchem Forum man ist, ob es vielleicht schon einen Thread
mit dem Problem gibt, oder sogar genau das Problem bereits gelöst wurde.

Vielleicht sollte man mal Einführen, wie ich in einem anderen Board mal gesehen
hab', wenn ein Thread beantwortet wurde, wird er geschlossen und 24h später
gelöscht. Samt den wertvollen Informationen die da gepostet wurden...


Helli
 
Vielleicht sollte man mal Einführen, wie ich in einem anderen Board mal gesehen
hab', wenn ein Thread beantwortet wurde, wird er geschlossen und 24h später
gelöscht. Samt den wertvollen Informationen die da gepostet wurden...
Helli


Ich glaube das die Idee wohl nicht wirklich im unserem und euerm Sinne wäre!
Du hast doch wohl nur den ;) vergessen?

Zu Punkt 1. und 2. glaube ich bemerkt zuhaben das wir in der letzten Zeit viele Newbies dazugewonnen haben!Und das die Newbies alle gleich die Regeln gelesen haben,wage ich zu bezweifeln!
Ich selbst habe diese Regeln auch nur einmal überflogen.(lange her)

Das Threads sofort gekickt werden,wenn da steht"DRINGEND oder HILFE" finde ich persönlich nicht so toll!Weil,wie gesagt,Newbies die Regeln erst lesen werden wenn sie sich imm Forum öfters blicken lassen!(So war es bei mir auch)

Und an alle Mod´s,lasst ruhig öfters mal DAMPF ab,das macht euch noch Menschlicher.;)
 
Original erstellt von Dark One
Das Threads sofort gekickt werden,wenn da steht"DRINGEND oder HILFE" finde ich persönlich nicht so toll!Weil,wie gesagt,Newbies die Regeln erst lesen werden wenn sie sich imm Forum öfters blicken lassen!(So war es bei mir auch)

Auch wenn es bei Dir so war, muss es ja nicht Norm werden, oder ? ...Regeln sind nunmal zum lesen da und das wissen die Meisten auch, nur interessiert es keinen..

Und an alle Mod´s,lasst ruhig öfters mal DAMPF ab,das macht euch noch Menschlicher.;)

Noch Menschlicher ? :) wäre ja nicht zum aushalten ;)
 
Original erstellt von Fairy
Regeln sind nunmal zum lesen da und das wissen die Meisten auch, nur interessiert es keinen..

Das ist mit dem lesen von Lizensbedingungen genau so wie mit den Regeln.
Du wirst auch nicht bestraft wenn du es nicht machst.
Das es für euch sehr Ärgerlich und Zeitaufwendig ist ist mir,und den meisten Bordies klar!Aber dann müßt ihr ein geschlossenes Forum betreiben,wo jeder Bordie alle 2 Wochen die Regeln aufsagen muss!;)

Startet doch mal eine Umfrage,wer im Forum die Regeln gelesen hat!
Ich wette das es höchstens 10% sind!Und ich meine vollständig gelesen und VERSTANDEN!

Das mit dem "Menschlicher" habt ihr hoffentlich Richtig verstanden!
Ich meinte das nicht"Pudderzuckerindenarschblasent"sondern für viele ForumUser
seid ihr halt Halbgötter!
 
Original erstellt von Dark One
dann müßt ihr ein geschlossenes Forum betreiben,wo jeder Bordie alle 2 Wochen die Regeln aufsagen muss!;)

Werden wir mal überdenken :)

für viele ForumUser
seid ihr halt Halbgötter!

Hmmm ...sind wir das nicht ? ;) Schade eigentlich ;)

Fairy
 
Ich kann Euch Mods prinzipiell nur zustimmen, aber mal ehrlich: Wer hat sich nicht schon mal beim Posten vertan? Gegen Schusseligkeit helfen auch die besten Regeln nichts. ;)
Nur zu unterstützen ist die Forderung nach aussagekräftigen Topics, das würde auch die Suche erleichtern. Ich fände es allerdings schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Topic irgendwie zu kennzeichnen, damit die anderen Boardies wissen, dass schnelle Hilfe benötigt wird, so z.B: bei plötzliche Problemen auf einer LAN, Festplattencrash etc.
 
@b-runner

Der Vorschlag ist sehr gut!
Hat leider einen Haken,denn die Boardies würden das sofort ausnutzen und immer das Zeichen benutzten!Nicht die "alten" Boardies aber die Newbies.
Und den Mod´s die Berwertung überlassen ist wohl zuviel verlangt.
Die Klagen eh immer das sie so viel zutun haben.;)
 
Aber es wäre toll, wenn sich da eine Lösung finden liese! Über das hab ich nämlich schon oft nachgedacht! Ab einer gewissen Anzahl von Posts wirds ja auch nicht gehen, da würden wir wieder zu nem gaaanz andern Thema kommen ... :lol:
 
Vielleicht nicht über die Anzahl der Post´s.(da würde ich mal wieder schlecht abschneiden):D
Aber vielleicht über die Dauer der Forumbasezugehörigkeit(was für ein Wort):rolleyes:
Aber ich glaube das läßt sich in beiden Fällen nicht realliesieren.ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen: Ich kann Euch ja im Großen un Ganzen verstehen, nur manchmal halt nicht.
Zum Beispiel das mt dem Verschieben der Threads: Der Emule-Thread wegen Speed zum Surfen nebenbei hat z.B. unter Internet ganz gut gepasst und ist unter Anwendungen verschoben worden. Bis man den da findet!
Oder auch die Frage nach den Kaufempfehlungen zu Laufwerken, Grakas, Mobos, etc. Schiebt die doch nicht unter Sonstiges, sondern lasst in jeder Rubrik halt einen oben als wichtig stehen (also sticky) und setzt den halt auf 200 Posts fest, wenns mehr werden, werden halt die ältesten gelöscht. Nur mal so als Verbesserungsvorschlag, weil die Threads kommen ja eh immer wieder :D

Ansonsten :daumen:

Forum iss fast immer gut sortiert
 
A propos zum Haare raufen mit manchen Boardys:
Was ist denn mit dem "Marktplatz" los? Wenn ich ins Aquarium -> Marktplatz-Papierkorb schaue, hab' ich den Eindruck, dass die Mods im Marktplatz zur Zeit mehr Ärger haben, als im ganzen restlichen Forum.
Und im Marktplatz selbst wird auch geflamt, was das Zeug hält. Ziemlich nervig, wenn mich jemand fragen sollte...
 
Original erstellt von Helli
...
2. Threads mit aussagekräftigem Topic versehen

Kann doch nicht so schwer sein einen kurzen Betreff zu
schreiben. Muss ja nicht immer nur aus zwei, drei Wörtern
bestehen. Der darf ruhig auch mal länger sein. ;)
...
Helli


@ Helli, da hast du recht, aber bei meinem Thread: "TI 4200 Turbo vs. TI 4800SE" hab ich das extra so gemacht. Stell dir vor ich hätte den Thread so genannt: Ist die Albatron TI 4200 Turbo oder die Leadtek TI 4800SE besser ?

Wie du siehst ist das etwas lang, und ich glaube desswegen werden so viele
Threads abgekürzt. Bsp. !!!HILFE-WIN-XP-KAPUTT!!!
 
Mich nervt das mittlerweile auch tierisch, ständig werden Threads zu schon längst behandelten Themen eröffnet nur weil sich viele exclusiv behandelt fühlen wollen oder zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen.

Das nervt nicht nur die MODS sondern sicherlich auch die Boarduser, weil einfach die Übersicht darunter leidet.
Seit es soviele Noobs hier gibt hat das Forum stark an Niveau verloren, hat mir damals viel besser gefallen als es noch nicht soviele User gab.
Heute wird hier teilweise soviel Müll vom Stapel gelassen, dass es oft keinen Spass mehr hier im Forum macht
 
was ist denn hier los??????? (das waren jetzt sieben Fragzeichen!!!!!)

Habt ihr nichts besseres zu tun, als darauf zu achten, dass eure Leser eure kleinkarierten "Boardregeln" beachten?!

Da wird sich über unzureichend formulierte Überschriften, zu viele Satzzeichen und Großgeschriebenes aufgeregt. Wo lebt ihr, Jungs und Mädels????

Kommt wieder runter vom Turm, das ist hier nur ein Diskussionsforum und kein Zuchthaus!

Ein Admin eines anderen Boards
 
Jo, typische Beispiel für uneinsichtigen User.

Du musst den Job ja auch nicht machen, also hast du auch leicht reden, überlege erstmal bevor du postest, dass meinte ich z.B. mit Müll vom Stapel lassen.
 
Original erstellt von becks
was ist denn hier los??????? (das waren jetzt sieben Fragzeichen!!!!!)

Habt ihr nichts besseres zu tun, als darauf zu achten, dass eure Leser eure kleinkarierten "Boardregeln" beachten?!

Wenn User pflegeleicht wären, brauchte man keine Regeln, nur ist es leider nicht so....ob Du nun Admin auf Boardsonstwo bist und keine Regeln brauchst, ist deine Sache...

Regeln sind nunmal wichtig, oder man hat ein Anarchoboard....Regeln gibts überall und das ist auch gut so.

Wenn Du von kleinkariert redest, dann solltest Du dir mal Regeln, anderer Boards anschauen, Boards die wegen Ihrer Kompetenz überall akzeptiert sind, wie auch das FB/CB

Beispiel gefällig...

http://www.planet3dnow.de/index.shtml

jetzt sag nochmal, das wir kleinkariert sind.

Fairy
 
Original erstellt von becks
was ist denn hier los??????? (das waren jetzt sieben Fragzeichen!!!!!)

Habt ihr nichts besseres zu tun, als darauf zu achten, dass eure Leser eure kleinkarierten "Boardregeln" beachten?!

Da wird sich über unzureichend formulierte Überschriften, zu viele Satzzeichen und Großgeschriebenes aufgeregt. Wo lebt ihr, Jungs und Mädels????

Kommt wieder runter vom Turm, das ist hier nur ein Diskussionsforum und kein Zuchthaus!

Ein Admin eines anderen Boards
Nun, jeder Admin hat das Recht sein Forum so zu gestalten, wie er gerne möchte. Wenn es Schei**e ist, dann wird er das an den Memberzahlen und den Seitenaufrufen merken. Auf ForumBase gibt es seit Anfang an feste Regeln. Daran haben sich alle zu halten, wer das nicht kapiert ist Fehl am Platze. Weil diese Reglen nämlich auch Sinn machen.
  • 10 Threads im Graka Forum, und jeder mit dem Topic "Hilfeeeee!!!!!!!!!!!!!!" oder auch "Bitte helfen", wer soll da noch durchblicken? Vor allen Dingen, wenn jemand dann tatsächlich helfen könnte, wer von denen macht sich dann noch die Mühe dort reinzugucken, wenn der Topiceröffner nicht einmal ein Problem klar definieren kann? Ist es wirklich zuviel verlang einmal 1 Minute über einen passenden Betreff nachzudenken?
  • wenn du bei mir zu Hause zu Gast bist, und ich bitte dich etwas leiser zu reden, dann kann kann ich doch auch erwarten das du dich daran hälst. Wenn du das nicht tust, dann musst du damit rechnen, daß ich dich bitte zu gehen. Ähnlich verhält es sich mit den multiblen Satzendzeichen und Grossgeschriebenen Wörtern. Es wird allgemein als laut und aufdringlich empfunden, weshalb dieses auf ForumBase nicht gern gesehen wird.
  • auch in Diskussionen gelten bestimmte Regeln, und wer sich nicht daran hält, der wird ausgeschlossen. ;)
  • komischer Weise regen sich meistens Newbies über die Regeln auf. Diejenigen, die schon etwas länger auf ForumBase sind, empfinden sie zumeist angenehm und hilfreich.
  • es glaubt doch wohl keiner hier, daß es den Mods Spass bereitet andauernd irgendwelche Topics zu editieren und Threads zu verschieben
Vor ca. 1,5 Jahren hattest du unsere Regeln ja schon einmal moniert. Wie du sicherlich bemerkt hast, wurden diese aber inzwischen verfeinert und angepasst. Wenn des trotzdem noch nicht deine Zustimmung findet, dann solltest du vielleicht mal mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen kommen, und nicht immer nur mit "oooch, das ist aber schei**e hier, ihr seid ja alle viel zu kleinkariert...." Meckern kann jeder, besser machen die Wenigsten. ;)

Nebenbei bemerkt, die Besucherzahlen und und eine Mitgliederzahl > 5250 bestätigen mir, daß die Regeln doch nicht so schlecht sein können. Für alle denen es hier nicht gefällt hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen, dort geht es dann zu den heise & co Foren, dort kann man spammen, flamen und rumlabern. Dort kannst du auch alles gross schreiben und soviele Satzzeichen benutzen wie du willst, bloss ob du dort auch Hilfe bei deinen (PC-)Problemen findest ......
 
Zurück
Oben