Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Affenzahn schrieb:
Und? Schon erste Erfahrungen sammeln können?

@Blue_Moon Ich kann nur die Empfehlung von @RNG_AGESA wiederholen:
Gebraucht / Refurbished von nem namhaften Stuhlhersteller (Steelcase, Herman Miller, Steelcase Sedus, etc.) ist längerfristig die bessere Wahl. Kostet je nach Modell ca. 250€ aufwärts.

ja, bin sehr zufrieden. verarbeitung sehr gut, stinkt nicht. der stuhl ist aber wirklich für breite menschen gemacht, selbst für mich 1,90m / 140kg ist der Stuhl mehr als breit genug. Dünnere Menschen sollten sich wohl über andere Modelle gedanken machen.

Sonst ist der Stuhl nicht weich, aber auch nicht hart. Gerade richtig. Mit dem alten Stuhl hatte ich jetzt im Home Office nach rund 4-5 Stunden spätestens Gesäßschmerzen, jetzt gar nicht mehr.

Die integrierte Lordose-Stütze ist auch gut.

Kann den Stuhl somit eine Empfehlung aussprechen, vor allem für fülligere Menschen ;)
 
MrMorgan schrieb:
Kann den Stuhl somit eine Empfehlung aussprechen, vor allem für fülligere Menschen ;)
Die haben's tatsächlich etwas schwerer nen guten Stuhl zu finden. Danke für die Rückmeldung.
//Edit: no pun intended
 
ZcYbR schrieb:
Gibts hier generell irgendwelche Meinungen zu den Secretlab stühlen?

Mein Tipp - lass' die Finger davon! Die Dinger werden, wie fast alle Mitwettbewerber auch, in China von Auftragsproduzenten produziert. Die Sitzfläche ist knüppelhart und bietet den Komfort eine Betonparkbank. Dazu nicht einmal eine Synchronmechanik. Geht bei dem Preis gar nicht.

Im Grunde kann man im Bereich Gaming-Chair m. E. nur zwei kaufen: den Backforce One (von Interstuhl) oder den Gamechanger (von Westaro). Beide sind ergonomisch, gut verarbeitet, kommen mit langer Garantie (10 bzw. 5 Jahre) und wurden reihenweise super bewertet.

Den Backforce One habe ich gerade hier. Leider ist für meine 4 Buchstaben die Sitzfläche etwas zu klein, so dass ich immer auf den deutlich härteren mit Kunststoff bezogenen Wulst sitze. Soll wohl auch stützen, mich nervt aber schon nach kurzer Zeit immens. Nach außen macht man gerade damit ("Dual core seat") Werbung, aber für mich war das ein echter Showstopper. Schade, ansonsten ein echt genialer Stuhl. Dabei bin ich mit meinen 94kg noch weit von der zulässigen Gewichtsgrenze (130kg) entfernt....

Er geht daher zurück und werde mir wohl den Gamechanger bestellen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob in Stoff (eigentlich meine Präferenz) oder in "atmungsaktivem Kunstleder". Letzteres ist deutlich schneller lieferbar und auch noch rabattiert aktuell.

EIn Bürostuhl hätte es wohl auch getan, aber für gute gibt man mindestens das Gleiche aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
matze787 schrieb:
[...]
Im Grunde kann man im Bereich Gaming-Chair m. E. nur zwei kaufen: den Backforce One (von Interstuhl) oder den Gamechanger (von Westaro). Beide sind ergonomisch, gut verarbeitet, kommen mit langer Garantie (10 bzw. 5 Jahre) und wurden reihenweise super bewertet.
[...]
EIn Bürostuhl hätte es wohl auch getan, aber für gute gibt man mindestens das Gleiche aus...

Hallole,

ich habe mich die letzten Tage auch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin auch bei den beiden Stühlen gelandet. Der Gamechanger ist seit dieser Woche 40 € teurer :freak: Und auch der, für mich, interessantere von beiden, bspw. wegen der Armlehnen die man auch vor und zurück schieben kann.
Ein Bekannter ist sehr begeistert vom Gamechander (Model mit Kuntsleder und gepolsterten Armlehnen).
Für das Geld bekommt man aber auch schon fast einen neuen Steelcase Please.
Einen gebrauchten Stuhl möchte ich nicht kaufen.
Probesitzen ist gerade auch nicht möglich, da entsprechende Händler schließen mussten.
Ich brauch aber langsam einen neuen Stuhl, da man auch öfters im Home Office arbeitet und mein aktueller Stuhl bspw. keine einstellbaren Armlehnen hat und ich bei längeren Programmier-Sessions schon mal Schmerzen im Schulterbereich bekomme. Das Problem kenne ich von meinen Stuhl in der Firma gar nicht, den kann ich entsprechend einstellen (Rohde und Grahl).
Ich schau mal, dass ich um die Osterzeit mal ein paar Stühle testen kann.
Bin mal gespannt, ob ich überhaupt einen Probesitzen kann.

Grüße!
 
...ich drück' Dir die Daumen. Ich habe heute die Rücksendung meines Backforce One veranlasst (schweren Herzens) und mir den Gamechanger in der Stoffvariante bestellt. Wenn's aus welchen Gründen auch nicht passt, kann man ihn zumindest kostenfrei zurücksenden.

Den Steelcase Please habe ich auf der Arbeit. Geiles Teil, aber definitiv über meinem Budget - das ursprünglich mal bei 400€ lag...allerdings ist b.a.w. Homeoffice angesagt, von daher schmerzen die 3-4 Wochen Lieferzeit schon etwas :(
 
dtrbuild schrieb:
Ich wollte mir einen neuen stuhl kaufen und dachte an den gamechanger von westaro (www.gamechanger.xyz). hat damit jemand erfahrungen gemacht? der stuhl scheint hochwertige zu sein als ein normaler "gaming" stuhl. vor allem interessiert mich die qualität des Kunstleders bzw des stoffbezugs.
hab ihn grad mal für ein paar tage zum probesitzen bekommen, kein vergleich zum steelcase gesture.
Mein erster Eindruck: 300/400€ Bürostuhl Mechanik + Weicheren Bezug.
Ist in meinen Augen keine 700€ Wert.
Die Qualität des Leders ist allerdings einwandfrei (hab die Kunstleder Version), auch die Nähte - alles 1A.
 
cruse schrieb:
Ist in meinen Augen keine 700€ Wert.

Kostet er ja auch nicht - die Kunstledervariante (OK, ohne die Lehnenpolster etc.) kostet momentan 539€, die Stoffversion 499€. Ich sehe da wenig Alternativen...der Gesture kostet ja das Doppelte und besetzt nun wahrlich kein ganzes andere Publikum.
 
https://www.buero-object.de/Buerost...FRFEuNKO4V9V0aSd7v_403aNhgpMOV-UaAkUTEALw_wcB
steelcase please 616,55€
grad gefunden

jo hast recht, knapp 500€ kostet der gamechanger ohne extras
die polsterung ist sehr weich, sehr angenehm
die armlehnen rasten nur ein wenn sie wollen, brauche hier grad mehrere versuche bevor sie mal einrasten - ein witz
die mechanik ist ebenfalls nicht der hit, aber ok bin auch grad eher den steelcase gewöhnt. die mechanik vom gamechanger ist halt am ende genauso wie bei den bürostühlen auf arbeit.
achja - geräusche macht er auch - wie eine leere glasvitrine auf die man leicht schlägt.
(Wenn man von außen nach innen auf die armlehnen schlägt hört mans extrem deutlich)
Die bedienelemente ist auch schlecht bzw schlechter erreichbar.

Also für mich isser nix.

edit: aber ich hab ihn noch bis montag, also ich werd ihn noch ausgiebig testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
matze787 schrieb:
Mein Tipp - lass' die Finger davon! Die Dinger werden, wie fast alle Mitwettbewerber auch, in China von Auftragsproduzenten produziert. Die Sitzfläche ist knüppelhart und bietet den Komfort eine Betonparkbank. Dazu nicht einmal eine Synchronmechanik. Geht bei dem Preis gar nicht.

Im Grunde kann man im Bereich Gaming-Chair m. E. nur zwei kaufen: den Backforce One (von Interstuhl) oder den Gamechanger (von Westaro). Beide sind ergonomisch, gut verarbeitet, kommen mit langer Garantie (10 bzw. 5 Jahre) und wurden reihenweise super bewertet.

Den Backforce One habe ich gerade hier. Leider ist für meine 4 Buchstaben die Sitzfläche etwas zu klein, so dass ich immer auf den deutlich härteren mit Kunststoff bezogenen Wulst sitze. Soll wohl auch stützen, mich nervt aber schon nach kurzer Zeit immens. Nach außen macht man gerade damit ("Dual core seat") Werbung, aber für mich war das ein echter Showstopper. Schade, ansonsten ein echt genialer Stuhl. Dabei bin ich mit meinen 94kg noch weit von der zulässigen Gewichtsgrenze (130kg) entfernt....

Er geht daher zurück und werde mir wohl den Gamechanger bestellen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob in Stoff (eigentlich meine Präferenz) oder in "atmungsaktivem Kunstleder". Letzteres ist deutlich schneller lieferbar und auch noch rabattiert aktuell.

EIn Bürostuhl hätte es wohl auch getan, aber für gute gibt man mindestens das Gleiche aus...

Bin mittlerweile auch beim Backforce One angekommen, und bin mir schon relativ sicher, dass ich ihn bestellen werde. Wie groß bist du denn?

Übrigens gibt es gerade mit dem Code S04INNAXE noch 10% auf den Backforce One, falls noch jemand hier interesse hat.
 
ZcYbR schrieb:
Bin mittlerweile auch beim Backforce One angekommen, und bin mir schon relativ sicher, dass ich ihn bestellen werde. Wie groß bist du denn?

1,82m bei 94kg. Erst nervte mich die Wulst nur im hinteren Bereich, inzwischen ist es mehr schon der Seitenbereich. Mag sein, dass ich eine Prinzessin auf der Erbse bin, aber Fakt ist, dass meine Oberschenkel im seitlichen Bereich nach etwas längerer Sitzzeit tatsächlich etwas brennen.

Ich hab eben nochmal mit meinem Auto verglichen, der auch erhöhte Seitenwangen hat. Hier ist die Sitzfläche zwischen den Seitenwangen einfach zu deutlich breiter als beim Backforce. Für sehr schlanke Leute mag das also gut funktionieren...

Ansonsten ist der Backforce One ein extrem genialer Stuhl, den ich nur ungern wieder zurückschicke. Mit der Sitzfläche werde ich jedoch einfach nicht warm...

Ergänzung ()

cruse schrieb:
die polsterung ist sehr weich, sehr angenehm

Da muss ich jetzt doch mal nachhaken...ich hatte Kontakt zu Tjorven (von gaming-stuhl.de), der ja massig Gamingchairs getestet hat. Er schrieb mir, dass der Gamechanger eher mittelfest ist.

Das mag auch alles relativ sein, den Noblechairs Hero empfand ich z. B. aber wirklich knüppelhart, absolut unerträglich. Insgesamt bin ich sonst ja eher der Typ für festere Polsterung, auch, weil ich mir Lebensdauer davon verspreche...den Backforce One finde ich hier wirklich top, wenn man von den wirklich härteren Umläufern mal absieht.

Zum Steelcase: das Angebot ist grundsätzlich nicht schlecht, aber mir echt zu teuer. Normalerweise sitze ich ja auch nicht (wie jetzt) 8h drauf, sondern mal abends 1-2h. Und dann fehlt mir dort auch die Kopfstütze, die nochmal massiv Aufpreis kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim zocken stört die fehlende Kopfstütze nicht - wohl aber wenn man doch mal einen Film längere Zeit schaut oder so etwas in der Richtung.
Ich würde sie empfehlen ;)
Aber was solls...
Bisher macht sich der Gamechanger auch sehr gut, jo mittelhart bis weich, also ich finde es schon eher weich - es ist aber auf jeden Fall angenehm ;)
Tjorven hat ja auch selbst gemeint, dass der Gamechanger sein Bequemlichkeitsfavorit ist - dem muss ich derzeit zustimmen ;)
Ich schreib am Montag nochmal eine Zusammenfassung und korrigiere dann auch ein paar Posts, hab ja grad genug zeit ( ;D ) und der gamechanger konnte schon pluspunkte sammeln, mal abseits von der mechanik, an die ich mich inzwischen aber schon etwas gewöhnt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Hab mir den Backforce jetzt bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hier wurde desöfteren der IKEA Markus empfohlen. Anscheinend hat ihn hier jemand auch mit Synchronmechanik. Wo finde ich diesen?
 
Haiyato schrieb:
Hier wurde desöfteren der IKEA Markus empfohlen. Anscheinend hat ihn hier jemand auch mit Synchronmechanik. Wo finde ich diesen?

Nach meinem Kenntnisstand gibt's den nicht, war wohl bei Amazon mal eine fehlerhafte Produktbezeichnung. Für den Preis kann man das auch nicht erwarten, nebenbei angemerkt...
 
Schade, habe jetzt auch etwas mehr Geld in die Hand genommen und doch einen Backforce One bestellt. Echt lange überlegt ob nicht doch den günstigen IKEA Markus, hoffentlich bereue ich das nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Haiyato schrieb:
Schade, habe jetzt auch etwas mehr Geld in die Hand genommen und doch einen Backforce One bestellt. Echt lange überlegt ob nicht doch den günstigen IKEA Markus, hoffentlich bereue ich das nicht. :D

Ganz sicher nicht! Der Markus ist nicht schlecht für sporadische Benutzung. Für längere Nutzung ist der nicht ausgelegt. Zudem keine Synchronmechanik und feste Armlehnen - you get what you pay for.

Bin echt gespannt, was Du zum Backforce One sagst. Ich würde den liebend gerne behalten, bin aber nicht sicher, ob ich mich mit der Sitzfläche auf Dauer anfreunden kann (s. o.). Finde es immer noch seltsam, dass das in fast keinem Test zur Sprache kam :confused_alt: 2 Tage kann ich ihn noch zurückgeben, dann muss ich mich entscheiden ob BF oder Gamechanger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haiyato
Werd trotzdem mal bei Gelegenheit in einem IKEA den Markus Probesitzen um zu wissen was ich verpasst habe. :daumen: Hatte bisher einen DX Racing Stuhl ohne Wipp- oder Synchronmechantik. Mein Rücken dankt es leider nicht, deswegen hoffe ich dass mit dem Backforce alles anders wird. Wie lange haben die für den Versand gebraucht bei dir?

Ich denke mit schlanken 1,70m werde ich weniger Probleme mit der Sitzfläche haben, werde mich jedoch aufjedenfall noch rückmelden. Würde an deiner Stelle den Backforce One zurücksenden, wenn du mit dem Gamechanger gar keine Probleme hast. Aber die Shoulder Patches sind schon nice :cool_alt:
 
Versand ging flott, ich meine innerhalb von 2-3 Tagen ab Bestellung. Bin auf Deine Rückmeldung gespannt, danke!

Den Gamechanger habe ich bestellt, kommt aber erst Ende April. 1:1 vergleichen konnte ich leider nicht...

Was die Shoulder Patches angeht - gerade die und die LED-Brosche im Rücken finde ich eher peinlich. Gut, das mag meinem Alter geschuldet sein :D Vor kurzem hat BF bei Instagram auch ein Video gepostet, wo man irgendein Kind mit einem Stuhl "beglückt" hat. Ich gönne dem Knirps das ja, aber dann bin ich vermutlich definitiv noch nicht die Zielgruppe :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haiyato
Supi... dann noch 2 Tage warten. :freaky: Bin schon ganz ungeduldig.

Ohh, meld dich doch mal bei Backforce und schildere denen dein Problem. Vielleicht lässt sich die Rücksendungsfrist verlängern. Hab gehört deren Kundensupport soll echt top sein.

Ach was, ist doch geil wenn der Stuhl irgendwie auf einen selber individualisiert ist! Haha :p
 
Die Suche nach einem gescheiten Bürostühle ist für große Menschen leider noch immer eine Tortur. Die Seiten der Hersteller geizen mit wichtigen Angaben, die Sortierfunktioen sind, so denn überhaupt vorhandenen, eher homöopathisch und selbst im Direktkontakt kommt nach anfänglich überschwänglichen Lobpreisungen der eigene. Produkte meist nichts mehr.

Vielleicht bin ich auch zu blöd?
Ich suche einen ordentlichen Bürostuhl mit einer Sitztiefe von mindestens 55cm, besser 60cm und gleicher Sitzhöhe. Dabei sollte der Stuhl auf mindestens (!) 150kg, besser mehr ausgelegt sein. Nicht dass ich so viel wiegen würde (~100kg bei etwas über 2m), aber erfahrungsgemäß steigt die Teilequalität bei entsprechenden Modellen mit der Ausrichtung erheblich und vice versa
 
Zurück
Oben