News Mögliche Entlassungen bei AMD erwartet

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Wie wir mehrfach berichteten, kämpft AMD nun schon seit den letzten fünf Quartalen mit Verlusten, die es auszugleichen gilt. Auch der Anteil am heiß umkämpften Prozessormarkt bröckelt langsam ab. So ist es nicht verwunderlich, das auf der morgen tagenden Analysten-Konferenz mit drastischen Maßnahmen seitens AMD gerechnet wird.

Zur News: Mögliche Entlassungen bei AMD erwartet
 
jaja...da sieht man was die konkurrenz (aka kapitalismus) bezweckt...

hoffen wir mal dass der hammer bald kommt damit amd wieder leute einstellen kann :)
 
Da müssen neue CPU's her. Bzw der 2700/2800+ die noch gar nicht verfügbar sind!
 
Würde AMD hochwertigere Produkte herstellen, dann säßen sie jetzt nicht so tief in der Scheiße. Intel rulez!!
 
Tja, AMD hat halt nur noch Produkte im mittleren und unteren Leistungsbereich, und ist teilweise sogar teurer als Intel. Vergleicht doch mal den AMD Athlon XP 2400+ boxed mit dem Intel Pentium 4 2,4 Ghz (533 Mhz FSB) boxed bei www.geizhals.at/de . Um die 20 Euro mehr dürft ihr drauflegen für einen derart hochgetakteten AMD. :-D Habe mir deswegen heute einen Intel Pentium 4 2,4 Ghz, ein Gigabyte 8PE667 Board und 'ne Radeon 9700 Pro zugelegt.

Markwirtschaft rulez. Wenn AMD unbedingt meint erst den Servermarkt mit Hammer's überschwemmen und den normalen Markt zu vernachlässigen, bitte...sollen sie halt. Mich haben die als Kunden vorerst 'verloren'.
 
Bin ja mal gespannt, ob Intel immer noch rulz, wenn ihr später dafür 800€ und mehr ausgeben müsst, für eure super Qualität und den super Prozzi für alle Zeiten, da AMD dann pleite wäre.
Spinnerei.
 
Ich hab mich ja auch gefreut meinen P4 2.53 Ghz für 289 €vor 2 monaten kaufen zu können aber das macht mir jetzt angst denn wenn AMD pleite geht war das vorerst der letzte CPU denn ich mir leisten konnte ! Man AMD macht mal was ! Und mir ist es eigentlich egal ob intel oder amd ich kaufe im den Preis/Leistungs CPU !
 
@1: Wenn der Hammer noch lange auf sich warten lässt, dann kann ihn amd direkt von der fabrik auf die müllkippe schippern, denn:
1. für "otto-normalverbraucher" gibt es dann den P4 mit Taktraten (weit?) über 3GHz en masse (wobei nach oben noch keine grenzen in sicht sind (banias...))
2. Der Servermarkt wird dann wohl vom Itanium 2 bzw. auch weiterhin von alpha, ultrasparc, mips usw (welche teilweise schon seit über 10 (!) Jahren erfolgreich 64bit-Prozzis herstellen) dominiert werden. Bei hohen Taktraten sollte man dabei vielleicht auch mal berücksichtigen, dass der hammer mit "seinem" ia32-instruktionsset gegenüber der Konkurrenz die weitaus schlechteste Architektur hat (Stichworte wie epic oder risc sollten einem zu denken geben...).
Deshalb an AMD: beeilt euch mit dem Hammer, denn dann kann er seinen momentanen Leistungsvorsprung noch ausnutzen...
 
AMD war eigentlich immer als Preisleistungssieger bekannt. Jetzt wo Intel die Preise um ca. 25% gesenkt hat, ist leider Intel besser mit dem Preisleistungs Verhältnis. AMD macht zwar verluste, aber ich glaube nícht dass zuwarten anstatt die Preise zu senken das richtige ist. Das wird eher dazu führen dass die Leute umso mehr auf intel umschwenken dann sinken die Marktanteile umso mehr und AMD macht umso mehr verluste od. so.

Also, AMD BITTE SENKT DOCH ENDLICH DIE PREISE UND SCHAUT DASS DER 2400+ UND DER 2600+ ENDLICH GESCHEIT LIEFERBAR SIND SONST KAUFE ICH MIR AUCH EIN INTEL (UND TAUSENDE ANDERE AUCH)
 
Ich glaube nicht dass für amd Preise senken sooo positiv ist. Denn meiner Meinung nach sieht das so aus:
1. relativ hohe Produktionskosten; wahrscheinlich höher als bei Intel, da sie den Herstellungsprozess nicht wirklich 100% im Griff haben (denn sonst würde es sicherlich schon lange 2600+ bis zum abwinken geben). D.h. aber auch, dass der Ausschuss relativ hoch sein wird und somit das natürlich in die Kosten einfließt.
2. AMD wurde schon öfters von Intel "gezwungen", ihre CPUs unter den Herstellungskosten zu verkaufen; für eine Firma die rote Zahlen schreibt, nicht wirklich vorteilhaft (Intel kann sich das leisten, für sie sind das nur "kleine Fische"), denn wenn ein Chip zb 80$ an Herstellung kostet und für 70$ verkauft wird, ist es eher schwierig Gewinn zu machen
3. AMD hat momentan nicht so eine hohe Stückzahl an Prozzis, d.h. für mich, dass sie sicherlich auch bei leicht erhöhten Preisen noch alle loswerden, also wieso die Preise senken?
amds Preise sollten sich aber natürlich trotzdem an jene von Intel orientieren
 
ich habe bisher immer AMD gehabt, es fing an mit dem 486DX4 120, bis zum 2000+.
Aber jetzt habe ich mir einen P4 2533 und bin sehr zufrieden!
AMD hat die Leute schon zu oft verarscht.
 
Wieso gibt es Leute, die einen Athlon XP 2000+ haben und zu einem P4 2533 MHz wechseln... Viel mehr Leistung hat der ja auch nicht

Ihr müsst alles zuviel Geld haben ;-)
 
Früher oder später werden alle abtrünnigen Schäfchen wieder zurück zu Intel kehren.

Wenn ich mich ein Jahr zurückerinnere, wie viele haben damals auf Intel geschimpft und waren 130prozentige AMD Anhänger? Was ist mit all denen geschehen? Die sind jetzt allesamt ziemlich kleinlaut und schwärmen von ihren P4s. Wie war das mit dem Bericht auf THG: "Die Beweihräucherung von AMD hat ein Ende". Trifft wohl voll und ganz zu!!!
 
Verarscht?? Naja, Intel ist aber auch nicht scheinheilig...

Naja, aber wer hier sagt, AMD sollte pleite gehn und Intel sollte nur noch weitermachen(da sie ja soooooo gutte Prozessoren herstellen), der liegt doch definif falsch:

a) Intel braucht Konkurenz! Ansonsten sehe ich keine weiteren Preissenkungen bei Intel.

b) Amd stellt natürlich gute Prozessoren her. Wer etwas anderes behauptet liegt nunmal einfach falsch. Natürlich ist die Momentane Situation eine andere, aber Tatsache ist: AMD hat mit dem Athlon Intel lange Zeit dumm aus der Röhre gucken lassen könnn und mit dem 2800+ ist der Athlon sogar wieder schneller als ein P3 mit 2,8GHZ.Okay, auch ich bin mir bewusst, das es noch kein 2800+ gibt, klar, dennoch...

Also, ich find schade dass AMD Probleme hat, denn: Wer AMD nicht mag, der soll eben Intel kaufen, aber dann zumindest den Schneid haben, nicht AMD dann fertig zu machen.
 
Leider lässt Intel AMD jetzt ausbluten, sieht zumindest sehr danach aus.
Intel spielt mit dem Wissen dass AMD nicht weiter mit den Preisen runter kann, Intel hat aber im Gegensatz das Kapital im Moment weiter mit den Preisen runterzugehn.
Beste Beispiel ist der der "sehr" teure 2400+, AMD geht anscheinend die Puste aus, so traurig das auch klingen mag.
Wenn nicht bald ein Wunder geschieht sieht es düster für AMD aus.
Oh Gott kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich fast 500 Mark für einen PIII 450 bezahlt habe, hoffentlich kommen solche Zeiten nicht wieder.
 
@ Eike

Sicher...und Intel's P4 3,06 Ghz mit HT ist noch schneller als alle AMD Prozessoren die bisher vorgestellt worden sind. Worauf ich hinaus will ist, das man nicht erhältliche Produkte (in diesem Fall von AMD) nicht mit bereits erhältlichen vergleichen kann. Ich kann auch was auf'm Papier schreiben und es 'vorstellen', nur zu kaufen gibts diese Leistung halt nirgends...sozusagen ist der AMD Athlon XP 2800+ derzeit ein 'Luftschloß'. Im übrigen mache ich AMD nicht 'fertig', nur ist es nun mal so das man ab 2,2 Ghz (2200+) besser mit Intel 'fährt'.


@ LOL

Lustiger Name. ;-) Du hast Recht, ich hatte bisher auch immer auf AMD geschworen und deren Prozessoren und technologien auf das schärfste verteidigt, aber irgendwann kommt halt die Einsicht das Intel im Moment (!) einfach besser ist. Mein alter AMD Athlon XP 1600+ darf nun sein Gnadenbrot in meinen Server fristen... Die Workstation arbeitet unter Intel's Flagge.


@ -_-

Doch, der Intel Pentium 4 mit 2,53 Mhz ist ein ganzes Eckchen schneller als ein AMD Athlon XP 2000+. Zumindest, wenn du eine High End Grafikkarte hast, die dementsprechend mit Daten von der CPU versorgt sein will.


@ Jo

Vergiss nicht, INTEL hat sich AMD selbst erschaffen. Sprich, Intel hat sich einen eigenen Konkurrenten aufgebaut. Die Firma AMD (und das ist Fakt und Geschichte zugleich) kam erst durch einen Kredit von Intel zustande. Wieso soll AMD nicht durch Intel wieder vernichtet werden (was sowieso absolut unrealistisch ist, egal wieviel minus AMD macht...zudem wird Intel selbst nicht an ein Monopol interessiert sein), VIA wird dann bestimmt die Überreste aufkaufen (wie so oft) und eigene CPU's entwickeln.


@ TutNichtsZurSach

Sehe ich auch so. Ich habe erst 6 Wochen auf den 2400er von AMD gewartet, der dann auch noch teurer als wie so ein scheiß Intel wahr. Je länger die warten, desto mehr werden früher oder später 'überlaufen'. Ich gehöre mittlerweile auch zu den Verrätern.
 
Hehehe

Lustig hier.

So im großen ganzen hat jeder etwas Recht und Unrecht.

Das die Preise ins Astronomische steigen ist blödsinn.

Intel wird sich nicht selber den Markt abgraben.
Einwenig Teurer vieleicht aber dafür werdn die Produktzyklen wieder länger und damit die Rechner sammt Soft etwas Stabiler.

Der ganze Prozessorkrieg hat nur unkosten verursacht.

Immer schneller und imemr neuere Produktionsverfahren die sich kaum rentieren da man schon neue Anlagen anschaffen muß um bei der nächsten Generation in wenigen Monaten mithalten zu können.

Terminpläne die so eng gesteckt sind das schon der kleinste Patzer große wirkung zeigt.

Dann lieber nen Monopol.

Anno 95 war der P100 auch nicht sonders Teuer.
 
Verräter...Überläufer...Heimkehrer...was man sich so alles an den
Kopf wirft. Ich selbst habe es nie am Hersteller fest gemacht,
was ich gekauft habe. Das letzte was ich von Intel gekauft habe
war damals ein P1 133MMX. Seit dem immer AMD!
Lag nicht daran das AMD der bessere Hersteller wäre, sondern
ich bei AMD zufriedener mit der Preis/Leistung war.
Alles ändert aber auch nichts daran das mir AMDs Philosophie
besser gefällt, als die von Intel. Nach wie vor wird man bei
Intel viel zu oft zu Mainboard updates gezwungen, die einfach
nicht nötig sein dürfen. Ein riesiger Fehler damals von AMD
war aber auch beispielweise wie ein Dummi Intels schwachsinns
Idee der Slotprozessoren hinterherzurennen. Das hat einfach
nur Geld un ansehen gekostet. Gleich die erste Sockel-CPU
danach war schon wieder einiges schneller.
Zur Zeit hat sich Intel regeneriert und ist dank hohen Taktraten
Leistungsbezogen mittlerweile immer eine nasenlänge vornean.
Es hilft nichts eine 2800+ CPU zu entwickeln, die keiner kaufen
kann!!! Man muss schon vergleichen, was man auch kaufen
kann, wenn man aber auch nicht gerade vergessen darf,
einen Blick in die Zukunft zu werfen, aber auch da sieht es
scheinbar nicht rosig aus. Wie lange gibt es den 2400+ und ab
wann kann man den endlich wirklich kaufen können?
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis es dann den 2800+
wirklich zu kaufen gibt. Die ersten die nun beliefert werden
mit dem 2400+ sind nicht die "Fans" sondern Ketten.
Soviele Aufschübe nacheinander gab es noch nie bei AMD und
ich mach mir echt Sorgen, was die Zukunft angeht.
Eines sollte jedoch jedem klar sein...früher ohne AMD gab es
bei Intel immer nur dann Preisänderungen, wenn ein neues
Modell auf den Markt kam und die Top-CPU hat nicht nur 650€
gekostet sondern oftmals mehr als 2000DM!!! Diese Zeit wird
wieder ungefähr zurückkehren ohne AMD.
Aber auch ich spiele mit den Gedanken mir als nächstes ein
Intel-System zuzulegen...das hat aber auch noch wenigstens
ein halbes Jahr Zeit...bis der 2200+ (@1931Mhz/143FSB)
nicht mehr genug Leistung bietet für meinen Ansprüche.

Gruß
Rodger
 
Zurück
Oben