• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mögliche Indizierung von Counter-Strike sorgt für Wirbel

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Wie viele von euch sicher mitbekommen haben, wurde bei der BPjS ein Antrag auf Indizierung von Counter-Strike eingereicht. Wie jetzt aber herauskam, liegt dieser nicht erst seit wenigen Monaten vor, wie man es vielleicht gedacht hatte, sondern bereits seit Juli des letzten Jahres.

Zur News: Mögliche Indizierung von Counter-Strike sorgt für Wirbel
 
Also die BPjS macht sich mal wieder selbst lächerlich. Nur weil CS mehr Bedeutung in der Szene hat (leider) soll es weniger jugendgefährdend sein als Q3A oder UT? Dass ich nich lache.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass alle benannten Spiele gleich behandelt werden. Entweder alle indizieren oder keine. Letzteres wäre natürlich besser!
 
das is total lächerlich das Q3A & UT indiziert sind aber CS nicht
bei ut & q3a hüpfen irgendwelche nicht wirklich menschenähnliche wesen mit irgendwelche phantasie waffen durch die gegend und töten sich, im gegenteil dazu ist CS total auf realismus ausgelegt -> menschen, echte waffen,...

meiner meinung nach gehört CS indiziert, Q3A & UT hingegen nicht
 
Die sollten einfach konsequent sein und CS indizieren...die haben bis jetzt schon so viele spiele indiziert..da soll man jetzt keine ausnahme machen, egal wie populär das spiel ist. Wenn es mehr leute spielen ist die gefahr dass ein jugendlicher dadurch "geschädigt" wird ja eigentlich grösser :D
 
Wegen Netzwerkproblemen ...
jaja
IHR SEID VOR LAUTER CS ZOCKEN
ZU NIX ANDEREM MEHR GEKOMMEN *g*

ok, rein objektiv würde ich cs eher indizieren als q3 oder unreal ...
 
Kann es sein das die Leute bei BPjS den ganzen tag nichts zu tun haben als Leute zu ärgern. Das Spiel gibt es nun wirklich lange und jetzt fällt denen ein "Naja, wir könnten ja mal wieder ein Spiel verbieten!". Ich glaube die Fans von CS werden nur lachen über sowas.

-Wenn man Menschen keine Probleme haben, machen sie sich eben Probleme-
 
BundesDeppenanstalt für jugendgefährdete Scheiße ...
Das Spiele wie CS oder Q3 Kindern bzw. Jugendlichen vorenthalten werden muß find ich ja in Ordnung.
Aber was um Himmelswillen spricht dagegen, daß sich Erwachsene damit ihre Zeit vertreiben ???
 
BundesDeppenanstalt für jugendgefährdete Scheiße ...
Das Spiele wie CS oder Q3 Kindern bzw. Jugendlichen vorenthalten werden muß find ich ja in Ordnung.
Aber was um Himmelswillen spricht dagegen, daß sich Erwachsene damit ihre Zeit vertreiben ???
 
@Berserker: nichts ;-)

Erwachsene haben dadurch nichts zu befürchten.
 
Eine Indizierung bedeutet lediglich, dass das Spiel nicht mehr frei erhältlich im Laden sein sein, sondern nur noch unter dem Ladentisch verkauft werden darf an Personen, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. Weiterhin darf es nicht beworben werden.
Ich bin mal wirklich gespannt, wie dann LANs ab 16 Jahren aussehen *g*. Dann gibts da nur noch Strategie-Spiele und dergleichen !? *ggg*
 
Die BPjS ist in meinen augen sowieso die schwachsinnigste institution in unsrem staat weil,
sie absolut uneffektiv arbeitet, da spiele erst geprüft werden wenn sie schon längst käuflich zu erwerben sind. das ist in meinen augen der dümmste witz aller zeiten, denn jeder der ein solches spiel will kauft es sich meist nach dem release. entweder sollte man es davor gründlich testen oder es ganz bleiben lassen.
überhaupt:
jugendgefährdenden Spiel ?!?
wie kann ein spiel die jugend gefährden? wenn dann ist es ja an der ehrziehung z.b. der eltern v.a. in den jungen jahren die 'jugendlichen' darüber aufzuklären. anstattdessen zählenb wir steuern um eine derartige einrichtung mit geld zu versorgen, die dann doch tatsächlich irgendwann einmal daherkommt und meint:'oh counterstrike und UT sind jugendgefährdend ...' was soll das bitte nach über 3 jahren? wird das dann immer ausgewürfelt oder was?
also ich verspreche euch dass ich mich gegen so eine art (teils) unberechtigter justiz wehren werde und wenns bis zum jüngsten tage so weitergeht......
 
Rinceworld,

Deine hier gezeigte Gleichgültigkeit machte es der BPjS in der Vergangenheit ja so einfach, die Verbreitung von Games im legalen Bereich auszubremsen:

Der 'unbedarfte' Gelegenheitsspieler hatte z.B. bei Quake 3 Arena nur 2 Wochen Zeit vom dem Spiel zu hören und dieses einfach so im Laden aus dem Regal zu nehmen und zu kaufen. Danach war es durch die Indizierung quasi für ihm vom Erdboden verschwunden - jetzt komme mir nicht mit 'Er muß doch nur im Laden fragen' und 'Wozu gibt es Flatrates?'. Beides weiß der unbedarfte Gelegenheitsspieler nicht.
 
HAA!!
naja ich liebe dieses Land irgendwie...
nirgends drehen die Typen mehr ab als in Deustchland!!
egal soll die Spielebranche eben pleite gehn!!!
weil in den besten games spritzt eben mal viel blut!!
ich sage danke Deutschland
 
Diese Prüfstelle kann man doch nicht ernst nehmen. 12 Monate Däumchen drehen und dann... Ärgerlich ist nur, dass viele gute Spiele dann auch Erwachsenen auf LAN-Partys etc. vorenthalten werden und Hersteller dann ihre Software vom deutschen Markt zurückziehen. Schade auch um die vielen Steuergelder die von dieser merkwürdigen Prüfstelle verheizt werden.
 
Hee, nun seht doch mal die Vorteile der BPjS - hat sie nicht in ihrem unerbitterlichem Kampf gegen die Gewaltverherrlichung uns alle davor bewahrt, mit Kalaschnikows bewaffnet durch unsere Heimatstädte zu wandern und dort einen Genozid anzurichten. Sollten wir ihr nicht dankbar dafür sein, das wir nicht auf den Dächern unserer Häuser sitzen und unseren Nachbarn Headshots verpassen. Auf Knien müssten wir ihnen huldigen, da sie verhinderten, das wir am Autobahnrand stehen und die Autos mit Raketen zerstören. Unsere ewige Anerkennung muss diesen wackeren Recken der BPjS angedeihen, bewahrte sie uns doch davor, mit dem Messer auf unsere Verwandten loszugehen, in dem Glauben, das sie nach 5 Minuten ja wieder gesund und munter sind. Mit Stolz wird es mein Herz erfüllen, wenn eines Tages unsere Kinder, nach dem Berufswunsch gefragt, nicht mehr Astronaut oder Feuerwehrmann antworten, sondern: "Wenn ich mal groß bin möchte ich BPjS-Beamter werden." - DANKE, BPjS, ihr habt uns vor Millionen von Toten bewahrt, die in Ländern, wo es euch nicht gibt, an der Tagesordnung sind. Denn, mal Hand aufs Herz, wer von euch hat keine Gatling im heimischen Schrank? /Sarkasmus Ende
 
Hee, nun seht doch mal die Vorteile der BPjS - hat sie nicht in ihrem unerbitterlichem Kampf gegen die Gewaltverherrlichung uns alle davor bewahrt, mit Kalaschnikows bewaffnet durch unsere Heimatstädte zu wandern und dort einen Genozid anzurichten. Sollten wir ihr nicht dankbar dafür sein, das wir nicht auf den Dächern unserer Häuser sitzen und unseren Nachbarn Headshots verpassen. Auf Knien müssten wir ihnen huldigen, da sie verhinderten, das wir am Autobahnrand stehen und die Autos mit Raketen zerstören. Unsere ewige Anerkennung muss diesen wackeren Recken der BPjS angedeihen, bewahrte sie uns doch davor, mit dem Messer auf unsere Verwandten loszugehen, in dem Glauben, das sie nach 5 Minuten ja wieder gesund und munter sind. Mit Stolz wird es mein Herz erfüllen, wenn eines Tages unsere Kinder, nach dem Berufswunsch gefragt, nicht mehr Astronaut oder Feuerwehrmann antworten, sondern: "Wenn ich mal groß bin möchte ich BPjS-Beamter werden." - DANKE, BPjS, ihr habt uns vor Millionen von Toten bewahrt, die in Ländern, wo es euch nicht gibt, an der Tagesordnung sind. Denn, mal Hand aufs Herz, wer von euch hat keine Gatling im heimischen Schrank? /Sarkasmus Ende
 
Was regt ihr euch alle so auf ?
1.) Indiziert oder nicht, das Game hat jeder
2.) Gespielt wird es dennoch von jeder Altersgruppe
3.) An das Spiel und in dem Fall Mod ranzukommen ist heutzutage wohl kein Problem.
4.) Durch die Indizierung hat das Game ein noch höheren Reiz bekommen
Nachteil :
Raubkopierei wird damit geradezu gefördert und etablierte Wirtschafts und Sponsorzweige und damit verbundene Arbeitsplätze gehen dadurch verloren.

In der Kommission der BPjS sitzen sogenannte Experten (Psychologen, Pfarrer,Pädagogen usw) die nur das Spiel und sein Aufbau(Grafik, Handlung usw) beurteilen und nicht auf die Bedürfnisse,zeitlich gesehenen Trends (früher waren es Comics,dann Videos etc.) reagieren. Im Grunde genommen, wird nur eine, durch falsche Berichterstattung, Vorurteile ect. entstandene Meinung geurteilt. Der Antrag zb der zur Indizierung von UT geführt hatte, kam von einem Mitarbeiter eines Heimes fuer Schwererziehbare. Klar das solche Jugendliche, die eh schon Probleme mit sich, der Umwelt und Authoritäten besitzen, durch diese Art von Spiele, in ihrer Persönlichkeit weiter fehlgeleitet werden "koennen", aber nicht umbedingt muessen.

Die ganzen Kriterien, zur Bemessung, was Gewalt,sinnlose Gewalt, jugendgefaehrdend usw wirkt, muessen in der heutigen Zeit neu ueberdacht werden (eSport etc.).
Kann nicht sein, das Gewalt im Tv,Magazinen oder ähnlich angesiedelten Medien, als Kunst bewertet wird und "Trends" wie Spiele (PC,Konsole..) nicht.
Viel schlimmere Wirkung auf uns haben doch die täglichen Berichte, Bilder aus Tv,Radio,Zeitung, wobei ich hier die Talkshows hervorheben moechte *fg*
Wenn es nach dem Kriterium Gewalt geht, muessten alle Maerchen, SitComs,Trickfilme, Nachrichten usw auf den Index :)

Nun ja, ich spiele seid ueber 10 Jahren am PC (jaja, nicht nur) und bin ein Fan von EgoShooter aber auch anderen Spielen und hatte bisher noch nicht das Verlangen irgendjemanden Gewalt anzutun.
Früher waren es Bücher,dann Comics,Videos und heute halt Spiele. Es geht vorbei :)

mfg pRo-project

Q3A is my religion
J.C is my God *g*
 
Ich finde das ziemlich zwecklos, wenn jemand ein Spiel wirklich haben will - egal wie alt er nun ist - bekommt er es so oder so. z.B. Einfach einen volljährigen Kumpel in den Laden schicken und es dem kaufen lassen, fertig. Ausserdem fürchte ich das das dadurch auch die illegale Raubkopiererei anheizt und überhaupt : "Der Reiz des Verbotenen" - vorallem bei sehr jungen Menschen wurde da wohl nicht mitbedacht.
Gerechtfertigt finde ich es so oder so auch nicht : Demnach müssten sie gleich jeden 2ten Shooter indizieren, wo "auf Menschen gezielt werden kann" - egal wie realistisch es im Game A oder B dargestellt wird.
Genau das passiert aber jetzt fürchte ich, das die so denken und jetzt noch mehr indizieren!
 
Für die die sich wundern warum erst jetzt ein verfahren eingeleitet wird.

Die BPjS kann nur aktiv werden wenn ein Antrag gestellt wird.
Ausnahmen sind Nachfolger die Ähnlich sind ,dort darf die BPjS von sich aus handeln.

Beis CS hat es zugegebenermaßen verzögerungen gegeben aber wie kaum ein anderer Egoshooter legt man dort besonderen wert auf Reale Waffen und Szenarien.

Eigentlich "DER" Kandidat für eine Indizierung.

Alles schön und gut aber das man sich jetzt überlegt aus Wirtschaftlichen Gründen davon abstand zu nehmen ist doch wohl ein Witz.

Wenn Drogen Bessteuert werden werden se dann auch Legalisiert ???

Es geht mal wieder um Kohle.


Tja und deswegen geht man auch nicht an die freihen Sender.

Denn die Wahre Bedeutung von RTL kennt ja wohl jeder.

Rammeln
Töten
Labern

Zumindest 2 von 3 Punkten sind ja wohl genauso Jugendgefärdent wie ein Spiel.

Die BPjS war vor 20 Jahren schon ne Lachnummer und wird es auch bleiben.
 
Hmm.. ich bin für einen Antrag die BPjS aufgrund jugendgefährdender Blödheit zu indizieren.
 
Zurück
Oben