[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2019 - Optische Täuschungen

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 7 3,6%
  • 02

    Stimmen: 15 7,7%
  • 03

    Stimmen: 16 8,2%
  • 04

    Stimmen: 67 34,2%
  • 05

    Stimmen: 5 2,6%
  • 06

    Stimmen: 6 3,1%
  • 07

    Stimmen: 38 19,4%
  • 08

    Stimmen: 9 4,6%
  • 09

    Stimmen: 19 9,7%
  • 10

    Stimmen: 14 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    196
  • Umfrage geschlossen .
Es gab doch mal das Thema "Spiegelungen"... Da hätten die meisten Bilder von hier besser reingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bin da der gleichen Meineung wie @eLdroZe. Vieles sind leider nur Reflektionen/Spiegelungen.

Eine echte "Optische Täuschung" sehe ich in keinem Bild :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@eLdroZe & @Cool Master
Ich denke es kommt hierbei sehr darauf an, woran sich die Teilnehmer orientieren.
Gehen sie eher nach dem Titel "Optische Täuschungen" oder eher nach der Beschreibung "Nutze Reflexionen, Spiegelungen und Perspektiven um das gewisse "Etwas" in Szene zu setzen."

Mich würde nach Ablauf der Abstimmung vor allem interessieren, wie die Bilder mit dem Miniatur-Effekt entstanden sind. Rein über Bildbearbeitung mit Unschärfemasken oder hat jemand ein Tilt-Shift Objektiv. Und falls ja, welches :D.


Gruß
Thesi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich finde Bild 10 super. Die Szene kenne ich, liegt ja quasi in direkter Nachbarschaft^^. Auch die Täuschung finde ich gelungen. Kann echt sein, oder ein Bild aus einer Modellanlage.

mfg
 
ich finde, dass alle bilder das thema verfehlt haben. hier gehts ja nicht um spiegelungen, sondern um bilder die das auge täuschen.

beispiel:
 

Anhänge

  • 04-optische-tauschungen-buzzfeedcomjpg-172512.jpg
    04-optische-tauschungen-buzzfeedcomjpg-172512.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 503
@yaegi

Jup, aber das war wohl nicht gewünscht.
 
@yaegi: Wer das Thema verfehlt oder nicht entscheidet immer noch der Gewinner des Vormonats. Und wie jeder das Thema interpretiert ist auch variabel. Jeder hat andere Erwartungen und diese Diskussion kommt immer wieder auf's neue auf ;) lass doch den Teilnehmern ihren kreativen Spielraum. Solange der vorherige Gewinner mit den Einsendungen zufrieden ist, genügt das für diesen Wettbewerb.
 
@yaegi
Es ist natürlich einfach sich dahin zu stellen und zu sagen "määäääh, dass sind ja gar keine optischen Täuschungen!".

Ja, Du hast recht! Nun das aber! Aber, wie oft hat man die Gelegenheit so ein Bild zu schießen?
Nehmen wir dein Bild. Da muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Eine Halbe Stunde später wäre dieses Bild so wohl nicht möglich gewesen.

Bedenke auch den kurzen Zeitraum um zufällig(!) über so ein Bild zu stolpern. Wenn man so etwas nicht zufällig schon in seinem Fundus hat.

Alternative wäre also, keine Einsendungen diesen Monat, weil niemand etwas passendes gehabt hätte.
Wäre das besser gewesen?

Meine Meinung: Dann lieber so, aber Du kannst gerne eine andere Meinung vertreten.


766224
766225
766226



Das sind keine Bilder von mir. Ich hab die nur mal für mich gespeichert als nette Bildideen.
Ich habe versucht es so umzusetzen, weder habe ich so einen Ort gefunden noch konnte ich es mit meinem Tier so umsetzen. Sorry.

Aber jeder der hier Kritisiert ist herzlich eingeladen nächsten Monat teilzunehmen um uns zu zeigen wie man es richtig macht. Eine Handyknipse reicht vollkommen, da bitte keine falsche Scham. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von optischen Täuschungen sieht man ja recht wenig, das meiste sind einfach nur Spiegelungen..
Ergänzung ()

Im Post über meinen sind schon eher welche.
 
lachZ0fant schrieb:
Alternative wäre also, keine Einsendungen diesen Monat, weil niemand etwas passendes gehabt hätte.
Wäre das besser gewesen?

Ehrlich? Ich würde ja sagen. In so einem Fall hätte ich gesagt dürfte Gray_ einfach noch mal ein Thema auswählen :)

lachZ0fant schrieb:
Eine Handyknipse reicht vollkommen, da bitte keine falsche Scham. :)

Das ist zum Teil besser als die Leute mit 10k € Equipment welches sie nicht bedienen können bzw. sie einfach kein Auge für Bilder haben ;)
 
Cool Master schrieb:
Ehrlich? Ich würde ja sagen. In so einem Fall hätte ich gesagt dürfte Gray_ einfach noch mal ein Thema auswählen :)

Häufig wird die große Masse an Einsendungen kurz vor Abgabefrist eingereicht. Wenn man erst dann feststellt, dass das Thema nicht ankommt, halte ich das für wenig sinnvoll nochmal kurzfristig das Thema zu wechseln.

Also leben wir doch einfach damit, dass jedes Thema von jedem Fotografen und Teilnehmer sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann und wird ;) das ist nichts neues und wie ich oben schon erwähnte, führen wir diese und ähnliche Diskussionen häufiger mal.

Lieber ist es mir, wenn wir dann konstruktiv über die Beiträge disktutieren, die immerhin noch zusammengekommen sind ;)

Ich finde z.B. dass die Miniatur-Aufnahmen (Tilt-Shift) schon sehr klar das Thema optischen Täuschung treffen. Denn man sieht nicht immer auf Anhieb, ob hier gerade nur eine Modelleisenbahnplatte fotografiert wurde, oder eben Tilt-Shift (oder zumindest an der Kamera/am PC dem Tilt-Shift nachempfundene Effekte) zum Einsatz kommen. Bei der 10 erkennt man am Krank rechts, dass hier künstlich freigestellt wurde und zwischen den Gerüst-Elementen die Unschärfe verloren geht. Also auf jeden Fall (Fake-)Tilt-Shift... bei der Bahnstrecke wird's schon schwieriger. Durch die hohe Sättigung könnte das tatsächlich ne Modellbahn sein... allerdings deuten die vielen kleinen Elemente entlang der Gleise an, dass es sich doch um eine echte Strecke handeln könnte und auch hier Tilt-Shift zum Einsatz kam.

Bei den Reflexionen sind z.B. die Bilder 1,3 und 4 doch noch so gestaltet, dass man 2x hinschauen muss um die Reflexion vom Rest zu trennen. Finde ich durchaus noch einer optischen Täuschung gerecht werdend :)

Und für die restlichen Aufnahmen gilt mein zweiter Absatz :D lassen wir den Künstlern einfach den Spielraum. Zumal @Gray_ eindeutig in der Themenbeschreibungen um Reflexionen gebeten hat :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
tHE_nICKEL schrieb:
... bei der Bahnstrecke wird's schon schwieriger. Durch die hohe Sättigung könnte das tatsächlich ne Modellbahn sein... allerdings deuten die vielen kleinen Elemente entlang der Gleise an, dass es sich doch um eine echte Strecke handeln könnte und auch hier Tilt-Shift zum Einsatz kam.

Wirklich? Also spontan hätte ich sofort auf Modellbahn getippt. Würde mich echt wundern, wenn dass eine echte Strecke wäre.
 
lachZ0fant schrieb:
...jeder der hier Kritisiert ist herzlich eingeladen nächsten Monat teilzunehmen um uns zu zeigen wie man es richtig macht.
Eine Handyknipse reicht vollkommen, da bitte keine falsche Scham. :)
Ich kann mich dem nur anschließen! :daumen:

...zumal ich dachte, dass gerade DAS Thema auch für die Handyfotografen interessant ist, denn mir der Spiegelreflex habe ich schon versucht solch optischen Täuschungen umzusetzen und das gelingt bauartbedingt durch einen Smartphone-Sensor besser.

Beispiel gefällig? Das Foto hier wäre mit einem Smartphone deutlich besser gekommen...
767163


Und nochmal: Ich habe darum gebeten, dass ihr einsendet, was ihr unter dem Thema versteht.
Also: Was ihr draus macht/einsendet, ist eure Entscheidung nicht meine. :rolleyes:
 
Gray_ schrieb:
Beispiel gefällig? Das Foto hier wäre mit einem Smartphone deutlich besser gekommen...
Und mit geringeren Finger Abstand.
Ergänzung ()

Gray_ schrieb:
was ihr unter dem Thema versteht.
Ist doch völlig simpel. Post #30 Bild 2 - Parade-Beispiel für optische Täuschungen.
Von mir aus, kramt mal alte X-Faktor: Das Unfassbare -Folgen raus, da gibt es haufenweise.
Ergänzung ()

reobase schrieb:
Wirklich? Also spontan hätte ich sofort auf Modellbahn getippt.
Ist mir unklar ob es wie eine echte aussehen soll aber Modell ist, oder echt ist und wie Modell aussieht. Also für mich sieht es eindeutig nach Modell aus. Wäre das jetzt tatsächlich in echt, dann Respekt, ->Täuschung<- ist gut gelungen. Dazu das original Bild zu sehen wäre mal nett.

Selbe auch bei 10 wie ich gerade sehe. Ja wird wohl echt sein. Ich mein da gab es vor ein Paar Monaten mal so einen extra Filter für PS oder so. Sogar auf Videos ließ sich das anwenden. Sehr abstrakt.

Wenn Bild 3 nur 1 Meter hoch ist, haben wir hier ebenfalls eine klassische optische Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Bild 8 wirklich ein Modell ist, wäre es ja keine optische Täuschung mehr.
Der Busch/Baum zwischen den Gleisen weist im oberen Teil Unschärfe auf, gefühlt hätte er aber komplett scharf sein müssen.
Ich halte es für ein echtes Bild mit nachträglicher Bildbearbeitung. Wenn es so ist, gut gemacht. :)

Automatische Filter haben halt Probleme zu erkenne was in den Hintergrund sprich unscharf zu sein hat und was zum vermeintlichen Fokusbereich gehört.
 
Bild 8 ist afaik in der Nähe wo ich wohne, wenn ich das richtig erkannt habe. Insofern ist das echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Könnten evtl. nach dem Abstimmen die Tech. Specs zu den Bildern genannt werden sprich welches Kamera-System, Objektiv, ISO und Blende?
 
Zurück
Oben