[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2020 - Kleingetier in unserer Umwelt

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    258
  • Umfrage geschlossen .
Leider konnte ich mein Ziel von einer einzigen Stimme nicht erreichen mit Bild 31 :heul:
 
tröste dich, das klappt manchmal nichtmal bei deutlich weniger Beiträgen (ich spreche aus Erfahrung 😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
@Oelepoeto
Dein Motiv und die Qualität ist ja nicht mal schlecht, aber die Bildaufteilung ist nicht gefällig genug. Ich weiß, alle wollen nur Drittel Regel und den goldenen Schnitt, aber evtl. hätte es so besser gewirkt. Mit einem Drittel-Regel-Zuschnitt und Linienführung hättest zu z.B. den Halm direkt aus der Ecke kommen lassen können und die Libelle hätte den Blick auf die größere freie Fläche nach links gehabt.

Aber zum Trost: Mein Bild 19 hat auch nur zwei Stimmen bekommen, wobei mein Dank an die geht, die dafür gestimmt haben. Mein Model hat mich bereits den ganzen Tag genervt und bevor es vom Kater verspeist wurde, wollte es noch abgelichtet werden. Hier noch ein Beispiel, was aber nicht auf dem Speiseplan unserer Katzen steht:
DSCF8284b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, -Daniel- und Oelepoeto
JackA schrieb:
@Oelepoeto
Dein Motiv und die Qualität ist ja nicht mal schlecht, aber die Bildaufteilung ist nicht gefällig genug. Ich weiß, alle wollen nur Drittel Regel und den goldenen Schnitt, aber evtl. hätte es so besser gewirkt. Mit einem Drittel-Regel-Zuschnitt und Linienführung hättest zu z.B. den Halm direkt aus der Ecke kommen lassen können und die Libelle hätte den Blick auf die größere freie Fläche nach links gehabt.

Das sehe ich genauso. Wenn möglich, dann wäre es auch gut gewesen etwas näher an die Libelle zu kommen. Dadurch wären dann auch mehr Details zu sehen gewesen.

JackA schrieb:
Aber zum Trost: Mein Bild 19 hat auch nur zwei Stimmen bekommen, wobei mein Dank an die geht, die dafür gestimmt haben. Mein Model hat mich bereits den ganzen Tag genervt und bevor es vom Kater verspeist wurde, wollte es noch abgelichtet werden.

Handwerklich finde ich das Foto sehr gut aber ich glaube das Model ist nicht sehr beliebt :D
Ich danke für die 4 Stimmen, die mir mein Marienkäfer (27) eingebracht hat. Gab da Anfang November eine richtig Invasion von denen, weswegen ich mich für das Motiv entschieden habe. Das Foto ist um 90° gedreht. Real lief er eine Wand hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Ich war die 39 mit der Ödlandschrecke und habe drei Stimmen mehr bekommen, als ich erwartet habe, nämlich drei :) Danke an die, die für mich gestimmt haben, das war eine angenehme erste Teilnahme hier. Ich selbst fand die 38 am besten. Jetzt bin ich schon gespannt, was das nächste Thema wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
reobase schrieb:
Das sehe ich genauso. Wenn möglich, dann wäre es auch gut gewesen etwas näher an die Libelle zu kommen. Dadurch wären dann auch mehr Details zu sehen gewesen.
War leider nicht möglich, ich besitze (aktuell) nur ein 35mm Objektiv (ca. 50mm KB), daher war ich schon froh überhaupt was annähernd passendes zu haben :-)

Aber danke euch für das Feedback, hätte selber mal mit der Komposition herumprobieren können bevor ich eingereicht hätte. Ich hab zwar bewusst die Bildmitte gewählt, aber vielleicht hätte die Drittel-Regel doch mehr aus dem Bild gemacht.
 
Hallo zusammen und mit etwas Verspätung auch von mir Herzlichen Glückwunsch an @cooling down zum Sieg über den Monat November! Ziemlich beeindruckende und offensichtlich auch sehr überzeugende Aufnahme!

Bitte teile uns doch bis morgen deinen Themenwunsch für den Monat Dezember mit :)

Anbei die mehr als beachtliche Liste der Teilnehmer:

01 - @acty
02 - @NeKoMuck
03 - @tHE_nICKEL
04 - @AlphaKaninchen
05 - @FuNKeR2oo1
06 - @traveller1987
07 - @MichaW
08 - @floh667
09 - @iGDark
10 - @süchtla
11 - @shadowrid0r
12 - @flugser
13 - @22428216
14 - @Bundesfurzender
15 - @koriander1643
16 - @franeklevy
17 - @jumper.007
18 - @Hutzelbart
19 - @JackA
20 - @DarkerThanBlack
21 - @micjun18
22 - @SirOxy
23 - @cooling down
24 - @Sandra Lieske
25 - @Belerad
26 - @MasterMost
27 - @reobase
28 - @okr
29 - @Axxid
30 - @cornykorn
31 - @Oelepoeto
32 - @-Daniel-
33 - @leboef
34 - @gravitas
35 - @Dallas90
36 - @gonzos-revenge
37 - @Matzegr
38 - @Flauschbert
39 - @aMMo
40 - @KingOtto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, cooling down, AlphaKaninchen und 5 andere
wie schaut's mit dem nächsten Motto aus?
 
Habe den Gewinner nun auch per Mail kontaktiert... hoffe er meldet sich noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Bin auch schon ganz heiß, nach einem Monat Pause würde ich gerne wieder im Dezember teilnehmen :D
 
Oh welch eine Überraschung! :) Vielen Dank für die vielen Stimmen, denen mein Bild gefallen hat. Wie ich gerade gelesen haben, kann man natürlich kontrovers über Bilder diskutieren, aber das ist ja das Schöne an der Fotografie, sie ist Geschmachssache und die Aussage des Bildes kommt bei dem Einen vielleicht eher rüber als bei jemand Anderem.

Das nächste Thema für den Dezember lautet: Silhouetten

Ich hoffe zum Einen, dass es noch nicht vorkam und denke, dass man das Thema vielfältig und kreativ umsetzen kann, auch in der eher trostlosen Jahreszeit. Ob drinnen, draußen, Mensch, Tier oder Architektur, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Freue mich wieder auf viele tolle Bilder und Danke nochmal :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, franeklevy, Hutzelbart und 6 andere
aMMo schrieb:
habe drei Stimmen mehr bekommen, als ich erwartet habe, nämlich drei :) Danke an die, die für mich gestimmt haben, das war eine angenehme erste Teilnahme hier.

Bei mir genau so (Bild 18). :D
Ich hatte gehofft mich mit meinem Fund im Watt von dem anderen Kleingetier absetzen zu können. Aber hat wohl leider doch nicht so gefallen oder wurde womöglich auch als unpassend angesehen.
Aber ich habe meinen Spaß an der Fotografie entdeckt und werde nun häufiger am Wettbewerb teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, -Daniel-, cooling down und 2 andere
Hutzelbart schrieb:
Aber hat wohl leider doch nicht so gefallen

Doch, mir schon. :) Aber ich hatte nur eine Stimme.
Finde Dein Bild gut....mußte zweimal hinschauen, was ich da sehe...und die Farbe ist der Hammer.
Hast Du das Bild auf einem Tauchgang gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Hutzelbart schrieb:
Bei mir genau so (Bild 18). :D
Ich hatte gehofft mich mit meinem Fund im Watt von dem anderen Kleingetier absetzen zu können. Aber hat wohl leider doch nicht so gefallen oder wurde womöglich auch als unpassend angesehen.
Aber ich habe meinen Spaß an der Fotografie entdeckt und werde nun häufiger am Wettbewerb teilnehmen.
Geht mir (Bild 4) ähnlich :daumen:
Mein Bild war fast schon Zufall, es lag Jahre lang in der Lightroom Bibliothek weil extrem unscharf, dann habe ich es zufällig durch Pixelmator Photos ML Upscaling geschickt und war völlig Beeindruckt vom Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
oh oh.. das wird schwierig....
 
OWZ schrieb:
Doch, mir schon. :) Aber ich hatte nur eine Stimme.
Finde Dein Bild gut....mußte zweimal hinschauen, was ich da sehe...und die Farbe ist der Hammer.
Hast Du das Bild auf einem Tauchgang gemacht?
Vielen Dank!
Nein, das war im Watt und das Wasser war etwa 5-6 Zentimeter tief.
Ich brauchte einige Versuche um den Fokus gescheit auf das Krebschen zu kriegen und nicht auf die Wasseroberfläche.
Zudem ist das Tier nur in etwa so groß wie ein 50 Cent-Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und OWZ
Zurück
Oben