Monitor hat schwarze Ränder

P

Pepito

Gast
Monitor

Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor (Iijama) gekauft. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit außer, daß im oberen und unteren Bereich des Bildschirms ein dünner schwarzer Strich zu sehen ist (auf weißen Hintergrund besonders gut zu sehen)

Woran kann es liegen ?? Ist das ein gravierender Fehler, der zu einen Umtausch berechtigt ?? Und kann das noch schlimmer werden ??

Danke für Eure Hilfe.

Pepito
 
U

Unregistered

Gast
Das ist doch ein Witz oder?

Also sorry, @Guest aber du hast dir einen Monitor gekauft ohne dich vorher wenigstens ein bischen zu infomieren? Das ist hart ... gerade bei solch einem wichtigen Gerät!

Also was du da siehst, ist nix schlimmes! Du hast einen Monitor mit Streifenmaske (es gibt noch loch, Schlitzmaske) bei dem die einzelnen vertikalen dünnen Stahl (Streifen) mit zwei horizontalen halt drähten gegen verheddern gesichert werden... wen nun dein monitor an ist, werfen diese 2 Drähte schatten... das sieht man besonders gut bei weißem Background!


Die beste wahl im moment ist eine Schlitzmaske... oder halt gleich ein fettes 18"TFT :))) Da siehst du nix ... bei ner lockmaske auch nicth aber die kommt nich an die Qualität von den anderen ran!
 
U

Unregistered

Gast
Vielen Dank für die Beantwortung meiner 1. Frage, jetzt weiß ich ungefähr woher diese Striche kommen.

Haben alle Streifenmasken Monitore diese Striche ???

oder ist das ein Anzeichen dafür das der Monitor defekt ist ?? Und kann es noch schlimmer werden, sprich noch mehr Striche ??
 
U

Unregistered

Gast
Sorry@Guest

Ich glaube auser das du dich nicht richtig infomieren kannst was für dich der Richtige monitor ist, solltest du auch mal lernen, zu lesen was ich schreibe! Denn ich schreibe nicht umsonst, dass das schatten von haltedrähten sind und ich denke nicht, das die mit der Zeit mehr werden!!! Wie denn auch? Pumuckel kommt bestimmt nicht und macht mal noch einen mehr rein... und alle Streifenmasken haben das! Oh man!

Sorry für die aufregung von mir aber so was treibt mich wirklich zur weißglut wenn jemand nicht lesen kann!
 

Pepito

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
123
Ruhig Blut

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, deshalb die Entrüstung von Unbekannt.

Also ich meine nicht die schwarzen Balken rechts, links, oben, unten um den Monitor, sondern ich rede von 2 schwarzen Strichen etwa 1 mm breit die horizontal quer durch das Bild verlaufen, d.h. ich habe z.B. quer durch mein Worddokument 2 schwarze Striche.

Ich habe schon mit einigen Monitoren auf der Arbeit zu tun gehabt aber ist dieses Phänomen noch nie aufgefallen.


Übrigens wie schon Konfuzios sagte, gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Ich weiß nicht was an meiner Frage so schlimm, daß manche Leute meinen sie müssten deswegen in die Luft gehen.
 

Backbone

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
222
Diemal nich anonym sondern Ich stehe zu meinem Namen

ok nochmal von Vorne!

Also du hast diese zwei Schwarzen streifen (Horizontal, der obere etwa im 1/3, der untere im 3/3) diese sind mir schon klar sehr dünn

und wie ich schon einmal sagte sind das Haltedrähte!:rolleyes:
Und wenn Haltedrähte meine dann stimmt das auch!

Du brauchst diese 2 drähte das dein Monitor funktioniert!

Wie funktioniert ein Monitor??? Ok ganz Simpel.. Elektronen werden in einer Röhre beschleunigt und mit hilfe von Feldern abgelenkt die Elektornen treffen dann auf eine Maske. Nun gibt es vierschiedene Arten von Masken. Damit du was siehst müssen die immer durchlässig sein! Also es gibt die good old Lochmaske... sieht aus wie ein sieb! Das ist einfach ne hauch dünne metall platte mit löchern drinne.
Dann gibt es ne Streifenmaske (deine) Da werden einfach ganz viele Stahl Fäden Vertikal nebeneinander aufghängt und damit das ganz hält werden noch (deine) 2 horizontale Dräht gespannt...

Dann gibt es noch die Schlitzmaske.. sie ist ein mischmasch zwischen loch und streifen maske!

Ok diese 2 Fäden sieht man immer! Egal ob neu oder alt! das ist einfach der schatten! davon! Und wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast..... dann::stock:
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
@pepito

Zu allem was thematisch in dieses Forum paßt kannst Du hier Fragen stellen. Ich hatte mich damals genau die selbe Frage gestellt (auch mein 21" Moni hat die beiden "Streifen")

@Backbone

Deinen letzten Beitrag fand ich super: toll erklärt.
Deine ersten beiden fand ich unter der Gürtellinie und höchst unpassend formuliert.

An beide: Willkommen im Forum. Ich freue mich auf weitere Posts von Euch.
 

Backbone

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
222
Noch mal Sorry

Ok es war wirklich etwas Rüde mit (vorrallem) meiner 2. Antwort.. und habe mich versucht bei der 3. Antwort zusammen zu reißen! Ich bedanke mich für die bestätigung.... und hoffe auf ein Danke schön von Pepito das ich es ihm 2 1/2 mal erklärt habe .)
 
Top