Monitor springt von Erweitertem Desktop aud Clone > HD4000 fujitsu Stylistic Q702

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo, ich habe hier ein sehr nervendes Problem, und ich hoffe, jemand kennt zufällig die Lösung.

An meinem fujitsu Stylistic Q702 befinden sich ein HDMI Ausgang am Gerät, ein VGA Ausgang am Tastatur-Dock.

Es ist egal an welchen der beiden Ausgänge ich einen 2. Monitor anschließe (24" mit 1680x1050) , inmitten der Benutzung, aber nicht nachvollzieh- oder gezielt reproduzierbar stellt sich mit einigem Flackern des Notebook-Bildschirms der Erweiterte Desktop einfach auf Clonedisplay (das ist der Standard) zurück.
Ich muss dann jedes mal wieder den erweiterten Dekstop einschalten. Habe inzwischen ein Profil dafür, weil es teils innerhalb weniger Minuten mehrfach passiert.

OS ist Win 10 Pro 1709
Grafikkarte eine HD4000
Alle Gerätetreiber sind installiert, nebst Fujitsu-Device-Treiber .
Es sind die aktuellen Intel Chipsatz und Grafikkartentreiber drauf. Habe mit dem Intel-Online Programm gearbeitet.

Hat jemand eine Idee? Es ist fürchterlich nervig ständig das Bild wieder einrichten zu müssen.

Danke fürs lesen schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung kenne ich nicht, aber zum finden des Problems würde ich so vorgehen:

- Anderes Kabel und Display testen
- GPU mit Benchmark auf Temperatur bringen und sehen ob sich das Problem damit reproduzieren lässt
- Anderes Betriebssystem testen (Live Linux)

So müsste sich festellen lassen, obs an Peripherie oder dem Notebook oder an Software/Treibern liegt.
 
Anderes Kabel und Display sind bereits jeweils getestet.

Ich bin jetzt ziemlich Sicher das Problem reproduzieren zu können, jedes mal wenn eine UAC-Bestätigung aufpoppt um z.B. die Powershell als Admin starten, oder irgendwas, was halt Admin-Rechte braucht, springt der Monitor 5 Sekunden später auf Clone.
 
Also ist es ein Software / Treiber Problem.

- Schalte mal UAC aus - Problem weg?
- Wenn nicht - in der Ereignisanzeige mal nach Fehlermeldungen suchen
- Ansonsten bleibt eigentlich nur Grafiktreiber sauber deinstallieren und ggf. einen älteren Treiber ausprobieren
 
Wenn keine UAC Abfrage kommt passiert auch nichts, da besteht also ein drikter Zusammenhang. UAC dauerhaft abschalten halte ich nicht für Sinnvoll.
Werde mich also mal an älteren Treibern versuchen.

Es passiert auch, wenn man einfach nur den Rechner sperrt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann nun genauere Infos geben, wenn das Display umspringt, was man durch simples Sperren des Rechners auslösen kann:

Eintrag im Systemereignisprotokoll

Ereignis ID 4107
Quelle: Display ----- (nicht CAPI2)
Level 4
Keyword: 0x80000000000000
 
Die Fehlermeldung ist nicht sonderlich hilfreich, ich finde dazu im Netz zwar Andere mit dem selben Problem, aber keine Lösungen. Warum willst Du die UAC unbedingt an behalten? Das abzuschalten schadet doch nicht (man sollte eh nicht mit Administratorkonto unterwegs sein..) und löst das Problem..?
 
Ich möchte UAC nicht abschalten. Die niedrige Stufe macht für meinen Anwendungsfall durchaus Sinn.
Davon ab, ich habe es natürlich aber auch ohne probiert. Löst das Problem nicht.
Sobald man sperrt, setzt sich die Grafikoption zurück. Und auf das Sperren kann ich nicht verzichten. ^^

Tja, Danke für die Hilfe in jedem Fall.
 
Pff, bislang war da noch keine richtige Hilfe dabei. Ich würde an deiner Stelle am ehesten noch mit dem Treiber rumprobieren - also älterer Treiber, mit sauberer Deinstallation vorher. Warum? Weil bei mir seit 1-2 Monaten die ATI treiber & das ccc auch Probleme machen, sogar ähnlicher Art: Bei mir geht das Umschalten von 3 Einzeldesktops zu Eyefinity nicht mehr live, ich muss dafür jetzt jedes mal auf Beutzer wechseln gehen, um das Umschalten zu erzwingen (das CCC stürzt währenddessen ab..). Das hat die letzten 5 Jahre Problemlos funktioniert, dann Treiber update - geht nicht mehr. Ist vielleicht bei Dir ähnlich, also vom Treiber verursacht? Ich würde mal den ältesten Treiber nehmen, den Du für die HD4000 & Win10 finden kannst.
 
Ich habe ein Lösung gefunden ... ich bin an eine passende USB Docking-Station mit Display-Link gelangt und habe nun diese dazwischen gesachaltet. Siehe da... alles klappt wie gewünscht. Hat zudem den Vorteil eine vernünftige Tastatur anschließen zu können.

Scheint also wirklich der Intel Win10 Grafikkartentreiber involviert zu sein. Aber bevor ich jetzt noch weiter zurück gehe - 2 Versionen bin ich bereits zurück - und es klappt nicht, ist mir das hier sogar lieber.
 
Zurück
Oben