Monitorproblem

U

Unregistered

Gast
Hi,
ich habe ein kleines Problem. Ab und zu kommt es vor, dass das Bild auf dem Monitor für ganz kurze Zeit schwarz wird (muss man sich so vorstellen, als ob die Auflösung gewechselt wird, aber man hört kein Knacken, wie man es sonst hören kann, wenn die Auflösung gewechselt wird). Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, mal kein einziges Mal am Tag, manchmal aber auch 2 Mal kurz hintereinander.
Kann sowas ein Fehler im Monitor sein (habe einen Iiyama A201HT/ Vision Master Pro 510, 22"er) ?
Oder kann es an meiner Grafikkarte liegen?
Ich habe eine 3D Prophet II GTS Pro von Hercules, allerdings die erste Revision die von Hercules selbst entwickelt wurde und nicht dem Referenzdesign von NVidia entspricht. Windows 2000 läuft bei mir mit einer Auflösung von 1600x1200 bei 90 Hz. Ich habe gehört dass die Grafikkarten von NVidia mit hohen Auflösungen und Hertzzahlen so ihre Probleme haben.

Danke :)
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.709
Wenn du noch Garantieanspruch und dein Monitor bei einem Händler vor Ort gekauft hast, soll der mal das intregierte Netzteil checken.
Ich tippe mal auf Spannungsverlust vom Monitor, wenn alle restlichen Kabel (VGA/Strom) fest sitzen. Mehr kann ich auch net dazu sagen.
 
U

Unregistered

Gast
Hi,
wenn das Netzteil aber einen Fehler haben sollte, dann müsste dieses Problem doch aber häufig auftreten. Das ist allerdings nicht der Fall.
 
U

Unregistered

Gast
nachtrag:
das Bild wird nicht einfach schwarz, es sieht genauso aus als ob die Auflösung/Hz-Zahl geändert wird. Allerdings wird sie nicht geändert und alles bleibt gleich.
 

James Bond 007

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
118
Hi,

wenn Du noch irgendeinen alten Monitor hast, den mal dranhaengen, aber vorher die Aufloesung entsprechend runterfahren.

Ich tippe aber eher, dass Dein Monitor ne Macke hat. Entweder liegt es am Netzteil oder der Microproz. hat vielleicht eine kleine Macke. ich habe auch schon mal gesehen, dass ein interner Temp.sensor einfach das Bild abgeschaltet hat, weil das Netzteil defekt und dann zuviel Waerme entwickelt hat.
Es kann auch ein Wackelkontakt am D-SubStecker oder im Netzteil, u.U. induziert durch Waerme sein.

Lange Rede kurzer Sinn...am besten Du laesst mal den Monitor checken...daran duerfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegen, an der GraKa glaube ich nicht...

so long

JB
 
Top