News Monsterlabo The First: Mini-ITX-Gehäuse kühlt 8700K und GTX 1080 passiv

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Auf der Computex hatte der belgische Hersteller Monsterlabo mit dem Gehäuse „The First“ für Aufsehen gesorgt. Das schmale, aber hohe PC-Gehäuse sollte nämlich CPU und GPU lüfterlos kühlen und das bei bis zu 200 Watt TDP. Im Dezember kommt The First in Kleinserie für 429 Euro auf den Markt und soll sogar noch besser kühlen.

Zur News: Monsterlabo The First: Mini-ITX-Gehäuse kühlt 8700K und GTX 1080 passiv
 
Wenn ich's mir leisten könnte wär's schon bestellt :D

Passive Kühlung von Highend-Hardware ist etwas wofür ich mich begeistern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, newport, MeisterOek und 17 andere
Das nenn ich mal ein Gehäuse. Wiegt vermutlich irrsinnig viel, aber solche Komponenten passiv zu kühlen hat seinen Reiz. Im Sommer muss man dann halt einen Zimmerventilator danebenstellen.
Im Winter kann man seinen Tee/Kaffee auf dem Gehäuse warm halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, BacShea, rambodieschen und 13 andere
Sehr gut und Interessant, jedoch Designtechnisch, obliegend der sehr großen Wärmetauscher, für mich nicht unbedingt der absolute Hingukker.
Ich verfolge das projekt nun schon seit gut einem Jahr.
Auf dem Radar bleibt es auf jeden Fall bei mir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und rambodieschen
und bis zu welcher Außentemperatur hält die Kühlung stand?
bei 45°C im Sommer unterm Dach ist sicherlich Feierabend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, ed33 und Issou
Die Frage wird wohl auch sein, wie die Spannungswandler und sonstigen Komponenten auf dem Mainboard gekühlt werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, ed33 und matze313
Das gleiche bei einer Grafikkarte. Ist ja nicht nur der Chip, der exrem heiß wird, sondern auch VRAM.. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, ed33 und matze313
kult1o schrieb:
und bis zu welcher Außentemperatur hält die Kühlung stand?
bei 45°C im Sommer unterm Dach ist sicherlich Feierabend
Da ist laut Spezifikation bei jeder Möhre Feierabend. Und bei solchen Temperaturen hockt man sich als normaler Mensch auch nicht mehr vor die Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, MeisterOek, Duststorm und 7 andere
Zu der Kühlleistung haben die in ihren FAQ stehen:
Monsterlabo schrieb:
In full fanless mode:

  • CPU: 85 W
  • GPU: 105 W

In silent mode (50% low speed fan):

  • CPU: 105 W
  • GPU: 160 W

Das widerspricht sich mit der Angabe in ihrem Datenblatt, wo tatsächlich drin steht, dass 8700K plus GTX 1080 passiv gehen.

Ich hoffe aber trotzdem, dass ich meinen 1800X und meine RX580 passiv gekühlt bekomme. Falls nicht, kann ich den Lüfter ja doch einbauen und ab einer bestimmten Temperatur langsam laufen lassen. Ich muss ja kein Furmark+Prime damit spielen.
 
Der Preis und die Ungewissheit der Kompatibilität mit zukünftigen Grafikkarten dämpfen das ganze Produkt ein wenig, aber ansonsten wirklich sehr, sehr interessant. Gar keine Geräuschquelle mehr oder nur ein 140mm Lüfter wäre wirklich klasse. Bei der Gewissheit, das Gehäuse längerfristig nutzen zu können, wäre es mir sogar den Preis fast wert dafür.

Steini1990 schrieb:
Wiegt vermutlich irrsinnig viel

Laut Artikel ja nur rund 7 Kilo. Finde ich auch überraschend wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, stoneeh, Steini1990 und eine weitere Person
Ziemlich geiles Stück und sehr interessantes Konzept. Allerdings ist mir der Preis doch etwas zu hoch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
DTFM schrieb:
Und bei solchen Temperaturen hockt man sich als normaler Mensch auch nicht mehr vor die Kiste...

Ach ne? Und was macht dich jetzt zum Experten für Freizeitgestaltung?

B2T:
Elegant und preiswert... bei Bedarf wäre das definitiv eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, metoer, ed33 und 3 andere
Dass dem Hersteller nicht nur bei der Lautstärke Unauffälligkeit wichtig ist, verrät das Datenblatt beim Punkt RGB, der mit „No Way“ (auf keinen Fall) abgehakt wird.

Gekauft, wo muss ich unterschreiben? :D

Ich bin aber mal auf Tests gespannt wie gut das funktioniert.
Vor allem bei unterschiedlichen Raumtemperaturen (Winter und Sommer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und maggel
Komplett passiv ist mMn eher eine "haben-will" Sache, denn kein Mensch hört einen guten Lüfter auf 200-300rpm, es sei denn, das Ohr schleift an den Lüfterblättern ;)
Geil find' ich es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, acty, CMDCake und 3 andere
Ich würde mich mal Lord_Ariakus anschließen.
Sofort sympathisch die Firma. Endlich mal jemand der mit diesem RGB scheiß aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bad_Illusion, stoneeh, nighteeeeey und 6 andere
Fragger911 schrieb:
Ach ne? Und was macht dich jetzt zum Experten für Freizeitgestaltung?

Von mir aus soll doch jeder machen, was er will (wenn er bei der Freizeitgestaltung nicht gerade in meiner Krankenkasse ist...

ABER:

Der Einwand "das Ding funktuioniert bestimmt bei 45 Grad auf dem Dachboden nicht", ist ja wohl ähnlich gehaltvoll wie die Feststellung, dass der Bugatti Veyron bestimmt auch nicht anständig über Bauer Fietes Acker kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, DiedMatrix, D708 und 5 andere
Sehr schönes Teil. Wäre finde ich echt eine Überlegung wert.

Leider sind wie auch bei GPU (nicht full block) Wasserkühlern die Spannungswandler und RAM der Grafikkarte somit ungekühlt. Der RAM hält das vielleicht mit kleinen Kühlkörpern noch aus... die VRMs brauchen zumindest einen Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
hmm die Frage ist was es dann tatsächlich unter realen Bedingungen schafft auf Papier schreibt es sich leicht je nach Anwendung sind ja nicht nur CPU, GPU zu kühlen - aber dürfte auch wenig um High End gehen bzw. Zielgruppe sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crafterino
Nach der Info Mail vom Hersteller wollte ich schon direkt bestellen, da auch 1080Ti aufgelistet wird.

Aber da habe ich zwei Bedenken:
1080Ti und 8700K zusammen wahrscheinlich nicht machbar.

Aber wie werden die VRAMs gekühlt? Das ist ja mal die Frage.
Ansonsten würde ich es auch für die 430€ kaufen. Geplant habe ich immer noch die AiO WaKü von Alphacool für CPU und GPU. Allein da bin ich dann schon bei ~350€ ohne neues Gehäuse.

@Kompatibilität
Es soll später auch Upgrade-Kits geben
 
Zurück
Oben