News Montecito: 1,7 Milliarden Transistoren

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Auf einer Präsentation in New York hat Intel erstmalig einen 300 mm Wafer mit dem neuen Itanium Kern, Codename „Montecito“, gezeigt, welcher voraussichtlich nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken soll. Auch weitere Informationen zu dem Transistor-Monstrum wurden bekannt gegeben.

Zur News: Montecito: 1,7 Milliarden Transistoren
 
Naja ,
der Elefant setzt sich mal wieder auf die Fliege , da kann man nix machen aber 1.7 milliarden transis sind schon net schlecht .
mfg
 
also da bin ich baff....1,7 milliarden transistoren??? bin mal auf den preis, kühlung und den takt gespannt. und 24mb cache...is des l2 oder l3...na ja egal abwarten und tee trinken was sich da intel wieder zusammenbastelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui , der preis wird sicher saftig aber wenn man die leitung dieses monsters bedenkt sicherlich sinnvoll

ich tipp mal auf nen preis von 20.000 euro pro stück ??
 
1700 Millionen Transistoren, 24 MB Cache...
Intel hat denke ich nicht ganz verstanden. Auch wenn das nur für gewisse große Unternehmen in Frage kommt, mit einem Cluster aus mehreren Billigprozessoren ist man da glaube ich nicht unbedingt schlechter bedient. Auch Unternehmen die viel Rechenpower für ihre Server brauchen, machen sich ihre Gedanken über Skalierbarkeit, Preis, usw.

Außerdem deutet sich da evt. an, dass die IA64-Architektur vielleicht doch nicht so für den Massenmarkt geeignet ist wie Intel langfristig plant. Für ein Massenprodukt muss eine CPU auch mit max. 1MB Cache halbwegs performant laufen können.

Naja, abwarten und Tee trinken... Die Itanium-Entwicklung sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Also mit 20.000€ bist du bestimmt nicht dabei. Man wird wohl zwischen 75.000€-100.000€ allein für diese CPU bezahlen. Ich weiss nicht mehr wie IBM CPU heisst die 4 Dies hat aber ich glaub da wollte sie 300.000$ dafür haben vielleicht ich hab mich aber auch verguckt. Naja ich will nicht wisse was dafür ein Lüfter drauf muss(120mm bei 6000 U/min :D)
 
Was ich mich frage ist, welche Error-Correction/Notfall-Systeme die wohl in so 'nen Chip implementieren.
Stellt euch das einfach mal vor: 1.7 Milliarden Tranistoren, alle in 90nm gefertigt... und wenn einer davon
hops geht, kannst' den ganzen Chip in die Tonne kloppen? Nee, da muß es doch sowas wie Backup-Systeme
auf dem Chip geben, die beim Ausfall von bestimmten Einheiten dann deren Funktion übernehmen, oder?

-Ronny
 
@ 5
Ich denke Intel hat schon verstanden! Die würden sonst nicht so viel Geld in die Entwicklung dieser Cpu stecken und 40% sprechen für sich.
Die Potierung der AMD 64-BIt Technologie wird für den Prozzesor noch vielfältiger machen!
 
RonnySteele schrieb:
Stellt euch das einfach mal vor: 1.7 Milliarden Tranistoren, alle in 90nm gefertigt... und wenn einer davon

Was meinste wohl, woher die 1,7 Mrd. kommen? Aus purer Lust an der Freude werden die nicht da drauf gequetscht.

@Sniffles:
IBM müsste bei Deiner Logik Pleite sein. Doch sie fahren immer noch satte Gewinne mit den iSeries und pSeries ein. Große fette Teile. Sie werden immer noch gebraucht, diese Dinosaurier. Immerhin handelt es sich da für die Firmen um Anschaffungen für mehrere Jahre.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben