News Motherboard Monitor eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Vor wenigen Tagen hatte Alexander van Kaam noch eine neue Version veröffentlicht, jetzt aber das überraschende Ende: Die weitere Entwicklung, Erweiterung und Verbesserung von Motherboard Monitor wird nach über sieben Jahren ab sofort eingestellt.

Zur News: Motherboard Monitor eingestellt
 
Hm, äußerst ärgerlich.
Gibt es denn gute Alternativen, die noch weiterentwickelt werden?
 
bzw. hat er vor die sources zur verfügung zu stellen? so a la opensource :)
 
Schade, denn der MBM war fast das einzige markenunabhängige Tool, welches über eine sehr gute Leistung verfügte! :(

Schade - aber vielleicht kommt dafür irgenetwas neues mit einer ähnlichen Leistung. Speedfan ist für kleinere Sachen auch ganz OK!

Ach ja: schönen guten Morgen allersiets! :)
 
Sourcen freigeben und fertig, gibt bestimmt genug die Lust haben das weiter zu entwickeln!
 
Sorry, aber Schade? :mad:

MBM war das einzige Tool, das komplett konfigurierbar und in den Anzeigen völlig individuell einstellbar war. Es bot Schnittstellen für andere Anwendungen und ermöglichte damit zum Beispiel die Anzeige auf einem LCD. Und wer mir jetzt erzählt, dass es andere Software gibt, oder Pannels, die das von alleine machen, bitte ein Beispiel das genauso konfigurierbar war wie MBM. Sorry, es hat mir schon sooft geholfen, konnte super zur Serverüberwachung eingesetzt werden und hatte mehr Featueres als alles andere auf dem Markt. :(

btw, AIDA wird ja weiterentwickelt, Everest ist noch da, hoffen wir mal, das MBM einen würdigen Nachfolger findet, von hier aus alles gute Alexander van Kaam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest kommt in der Free Edition allerdings keineswegs an Aida32 ran. ;-)
 
waRhawK schrieb:
Sourcen freigeben und fertig, gibt bestimmt genug die Lust haben das weiter zu entwickeln!


Habt Ihr überhaupt seine Gründe gelesen? Oder die 2 Fragen, die er jetzt dauernd bekommt und die er schon von vornherein beantwortet?

Da steht, daß er den Sourcecode definitiv nicht weitergeben wird, weil dieser viele Informationen enthält für die er NDAs (Non-Disclosure Agreements) unterschreiben musste, und er wird diese Vereinbarungen nicht verletzen.

Einer seiner Hauptgründe ist auch, dass die Hersteller immer weniger oder gar keine Informationen rausrücken, wie man bestimmte Werte ausliest.
 
Danke schön Herr van Kaam, für das tolle Programm. Ich würde dafür sogar Geld bezahlen, denn das Programm welches ABIT beilegt (FanEQ) finde ich zu poppig.

Dort ist es zum Beispiel nicht exakt möglich die Maximalwerte auszulesen, obwohl ich ansonstem mit meinem ABIT - Board zufrieden bin, war ich doch sehr froh als MBM endlich uGuru unterstützte.
Und wenn ich FanEQ laufen ließ musste ich bei Spielen, wie Benchmarks, immer Ruckler hinnehmen. MBM hingegen hat man fast gar nicht bemerkt.
Da ich mein System sehr leise gemacht habe musste ich auch dementsprechend viel testen.
 
Also um MBM bin ich nicht traurig, das war mir immer zu aufgebläht. Aber SpeedFan lebt soweit ich weiss von den Informationen von den MBM Enwicklern, wenn es um die Abfrage der Chipsätze geht. Wenn jetzt MBM nicht mehr weiterenwickelt wird, bin ich mal gespannt was mit SpeedFan passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ehrlich gesagt nie benutzt, hatte jahrelang ASUS PC PROBE im Einsatz und zur Zeit den Hardware Doctor (lag meinem DFI Board bei). In meinen Augen ist das Asus Tool zwar etwas besser, doch schlecht ist der HWDC in keinsterweise ;=)
 
Was wird jetzt aus SAMURIZE? Das Tool ist ja auch auf MBM angewiesen! :(
 
ist schade das es eingestellt wurde, aber eigentlich gut das er die daten nicht freigibt, sonst schnappt sich das einer und verdinet vielleicht unterm dem guten ruf des tools damit geld. das fände ich auch nicht ok
 
Bei mir hat des Programm eh immer rumgespackt! Deswegen ist das mir eigentlich ziemlich egal! :)
 
naja, es gibt das tool ja noch, nur kommen keine weiteren möglichkeiten hinzu, vielleicht gibt er ja den sourcecode frei, damit paar mutige leute weiterbasteln können ^^
 
YeAmMaN schrieb:
naja, es gibt das tool ja noch, nur kommen keine weiteren möglichkeiten hinzu, vielleicht gibt er ja den sourcecode frei, damit paar mutige leute weiterbasteln können ^^
Liest du und einige andere eigentich, was schon geschrieben wurde?
 
schade, jetzt bin ich gerade von PC Probe auf MBM umgestiegen. :(

was gibts den für gute Alternativen?
 
Mir hat das Progi noch nie gefallen mir reicht Speedfan um die Temps auszulesen wenn ich mehr brauche nutze ich SiSoftSandra oder Everest.
 
Zurück
Oben