mp3 zu mid. oder midi?

Sascha-89

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
753
Hallo, gibt es eine möglichkeit mp3 dateien zu mid oder midi dateien umzuwandeln?
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo,

rein technisch gesehen sollte das nicht gehen. MP3 codiert eine Audio-Quelle
(ich glaube so kann man es sagen, oder?).

Die Midi hingegen erzeugt mit der in der Midi gespeicherten Info eines Instruments
mit Hilfe eines Soundprozessors Töne. Das heisst, in der Midi ist gespeichert,
welches Instrument welchen Ton spielen soll, und der Ton wird dann generiert.
Deshalb wirst du keine Midi mit Stimmen finden.

MfG
 

[focusbiker]

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.545
Das geht leider nicht. Es gibt da zwar diverse Lösungversuche, die sind aber Bullshit.

Der Grund ist recht plausibel:
mp3s sind ja "normale" Musikstücke, aber Midi-Files basieren auf einzelnen Noten, Tönen bzw. Musikinstrumenten.
Das passt net zusammen, auch mit anderen Formaten wie wave, wma o.ä. wird das nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren.

PS. Hättest ja auch mal suchen können!
Sieh mal hier

Edit(h)
Mist da war ja einer schneller :mad:


Guck mal hier, weiß aber nicht, ob das was taugt. Da brauchst du aber zumindest wave-files
Hab das Programm gerade mal gestestet, kommt nur Schrott raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.229
also es geht, ist aber nicht ganz so einfach, wie bei der konvertierung von wav in mp3 o.ä. und das ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend.

ich dachte eigentlich auch, dass es aus den oben genannten gründen nicht geht, aber es gibt so programme, um polyphone midi-klingeltöne aus wav-dateien zu erstellen. hab die allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
@ mr.e

Muss dich da leider berichtigen. Es mag sein, dass es vielleicht Programme
gibt, die vielleicht eine WAV bzw. MP3 analysiren und dann die entsprechende
Instrumente mit den dazugehörigen werten in einer Midi erstellen, aber dass
kann man dann nicht Konvertierung nennen. Und so ein Programm ist mir
noch nicht über den Weg gelaufen muss ich weiter sagen.

So wie ich es verstanden habe, will er eine MP3 in Midi haben, und das
geht schlicht nicht. Oder wie willst du die Stimme in die Midi bringen?

Wie gesagt, mann kann die Noten und die Instrument die in einer MP3 sind in
eine MIDI einspeicher - manuelle auf jeden fall (wenn man weiss welche
Instrumente im Stück verwendet werden und man die Noten hat bzw. kennt)
Aber ein Konvertierungstool habe ich noch ned gesehen.

MfG
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
midis nutzen, wie auch die mmf klingeltöne instrumentinformationen. diese programme (oh ja es gibt welche) wandeln jedoch nicht nur in midi (nur instrumente), sondern auch in mmf (komisches gekratze) um. die qualität lässt dabei stark zu wünschen übrig, aber es geht. dazu kommt noch, dass die ausgangsdatei (wav oder mp3) eine extreme einschränkung haben muss (dateigröße, sampling qualität ...) um überhaupt von den programmen akzeptiert zu werden.

das programm, dass ich dazu nutze heisst wscma2 wave2mmf converter. leider zu groß, um es hier zu uppen. aber im anhang ein beispiel (ausgangsdatei und ergebnis in mmf)
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Okay, Okay, habe verstanden, dass es sowas für Handys gibt und ob das mmf
Format auch 100% auf Midi basiert sei jetzt dahingestellt. Aber geht es hier
nicht um MP3 in MIDI auf dem PC zu konvertieren? Und soweit ich weiss -
gibt es sowas wie eine Konvertierung nicht, außer die als "Umwandlung"
zu bezeichnende Methode durch Neuerstellung einer MIDI wie schon beschrieben.
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
von konvertierung habe ich auch nicht gesprochen. nur von einem, dem midi ähnlichen format, und dass es dabei schon ein extremen nachteil gibt -> die qualität. eine konvertierung ist, wie von dir schon gesagt, definitiv nicht möglich.
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
bildlich geschrieben

Das ist wie im Wirtshaus die Speise vor sich zu haben, es zu kosten und daraus dann das Rezept zu erstellen. Manches wird man ~ hinbekommen aber es wird dann doch nicht so, wie es sein sollte.
 

devil55

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.166
Re: bildlich geschrieben

*Threadausgrab*

Aber kann man das umgekehrt machen? Das heißt mid zu mp3 mit gleicher Quali?

Müsste doch gehen, oder?
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
sicher ;) abspielen, aufnehmen, fertig :D
 

Roy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
389
Es gibt doch "Real Music"-Klingeltöne, aus welchem Format bestehen denn die? Kann man solche auch selbst anfertigen?
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Das sind imho meist MP3 Files.
 

Roy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
389
Wenn ich eine mp3 aufs Handy kopier, dann wird das als Klingelton erkannt? Echt?
 
Top