MP3s durch Download fehlerhaft?

Willicher

Lt. Junior Grade
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe folgendes Problem. Leider stelle ich zu oft fest, daß MP3s auf meiner Platte einen Sprung oder sonst ein Störgeräusch haben. Ihr kennt das sicher. Ich weiß dann nicht, ob das noch vom alten Download kommt, oder ob das durch lange Lagerung auf der Platte passieren kann. Zur Sicherheit habe ich alle meine Daten auf zwei verschiedenen Platten.
Jedenfalls lade ich das betroffene Lied (natürlich nur legale Lieder von der Dorfband :D) dann nochmal herunter. Dann kann es vorkommen, das da immer noch Fehler drin sind, auch andere. Ich lade die Datei also nochmal, vielleicht von jemand anders... die Datei hat genau die gleiche Größe und Länge... und diesmal hat sie keinen Fehler. Tadaa. Wie kann das sein?
Und warum haben so viele MP3s diese dämlichen Fehler? Liegt das am Downloaden (ich habe DSL)? Oder sind die Leute zu dumm zu encoden oder sind deren Platten alle kaputt?

Helli

Commander
Original erstellt von Willicher
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe folgendes Problem. Leider stelle ich zu oft fest, daß MP3s auf meiner Platte einen Sprung oder sonst ein Störgeräusch haben. Ihr kennt das sicher. Ich weiß dann nicht, ob das noch vom alten Download kommt, oder ob das durch lange Lagerung auf der Platte passieren kann. Zur Sicherheit habe ich alle meine Daten auf zwei verschiedenen Platten.
Jedenfalls lade ich das betroffene Lied (natürlich nur legale Lieder von der Dorfband :D) dann nochmal herunter. Dann kann es vorkommen, das da immer noch Fehler drin sind, auch andere. Ich lade die Datei also nochmal, vielleicht von jemand anders... die Datei hat genau die gleiche Größe und Länge... und diesmal hat sie keinen Fehler. Tadaa. Wie kann das sein?
Und warum haben so viele MP3s diese dämlichen Fehler? Liegt das am Downloaden (ich habe DSL)? Oder sind die Leute zu dumm zu encoden oder sind deren Platten alle kaputt?
Das kommt oft von der Kombination Encoder / Player her.

Manche Songs die mit dem Encoder "X" in mp3 umgewandelt
wurden laufen auf dem Player "Y" nur schlecht, als hätte die
CD 'nen Sprung gehabt.

Da hilft nur 'nen anderen Player versuchen, wenn's öfter
vorkommt.

Helli

Sergy

Lt. Commander
Fehler können durch die Proxy beim Download erstehen.
Es können auch schon fehlerhafte Dateien sein, die man findet.
Denn beim längerem Lageren auf der Platte und eventuell verschieben, können auch Fehler auftretten.
Das letztere hab ich bei mir gemerkt.
Daten die über 1 Jahr gespeichert waren, habe aub und zu Fehler produziert. Mit ab und zu meine ich einige MP3-Dateien.

Willicher

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Hi Helli, danke für die Antwort!

Darf ich dir was sagen? Nicht bös sein... bloß: du hättest nicht alles zitieren müssen, war ja wohl klar, auf was du antwortest ;). Ich bin immer um die Übersichtlichkeit besorgt :D. Nur kurze Zitate, wenn nötig.

Also echt komisch mit den Tönen. Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich nehme übrigens WinAmp 2.74 light.

@ Sergy

Ich habe mittlerweile alle Daten auf zwei verschiedenen Platten gespeichert. Da sollte ich doch merken, wenn sich etwas verändert, hmm? Oder können die auch Sprünge kriegen, ohne daß sich die Dateigröße ändert? Wäre ja fies.
Ich gleiche die beiden Platten immer ab und überprüfe die Richtigkeit anhand der Gesamtgröße. Ach, der Windows Commander könnte doch Unterschide feststellen, nicht? Oder geht der auch nur nach der Größe?

Zuletzt bearbeitet:

Helli

Commander
Original erstellt von Willicher
Hi Helli, danke für die Antwort!

Darf ich dir was sagen? Nicht bös sein... bloß: du hättest nicht alles zitieren müssen, war ja wohl klar, auf was du antwortest ;). Ich bin immer um die Übersichtlichkeit besorgt :D. Nur kurze Zitate, wenn nötig.

.......

Hoppla, ein Button zu hoch, kommt davon
wenn man ohne Vorschau arbeitet.....

Helli

Cloud

Lieutenant
da bist du nich der einzige der das schon gemerkt hat .geht mir genau so...da freut man sich das man endlich was hat und dann kann mans wieder löschen :hammer_alt: