News MSI Alpha 15: Notebook mit Ryzen 7 3750H, Radeon RX 5500M und 144 Hz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mcr-King, von Schnitzel und 5 andere
Ist zwar nichts für mich, aber das Gerät liest sich echt gut.

Kleiner Wermutstropfen ist, dass die kleinste Ausstattungsvariante nicht gleich schon auf 16 GB im Dual-Channel setzt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SteeL1942, eigsi124 und 2 andere
Bitte in 17,3“ dann ist’s gekauft 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TIMOTOX, Kenshin_01 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, von Schnitzel, dister1 und 5 andere
Das liest sich ja mal richtig gut. Und das Schönste: Nicht ein einziges Teil stammt von Intel. Und der Preis ist auch richtig ansprechend.

Hab zwar schon ein HP x360 Envy hier stehen, aber bei diesem Teil bin ich sehr verleitet es mir zu holen. Vielleicht wird ja doch mal wieder auf der Couch gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, DerKonfigurator, ChrisM und 5 andere
Wieso muss ich hier dran denken wenn ich das Ding angucke?


1570516500114.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, michimii, lynx007 und 48 andere
Bei der dedizierten Grafikkarte und der 35W TDP CPU, könnte man doch gleich auch eine 7nm Desktop-CPU verbauen, vielleicht eine spezielle Version der R5-3600 mit 35W cTDP. Dann hätte man nochmals ca. 1/3 mehr CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
der Preis würde sich gar nicht mal so schlecht anhören, wenn es dann auch so kommt...
 
Graka mit 4 GB VRAM ist natürlich gar nix, vor allem zu dem Preis im Jahre 2019...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, hackfrucht und Tranceport
Schickes Notebook, endlich mal vernünftiges Tastaturlayout.
Beleuchtung kann man bestimmt ausschalten. Trotzdem nice to have.
 
@Naesh
Weil du ein VW Nerd 🤓 bist?

Sieht schon sehr gut aus das Notebook.
Für den Preis sicherlich eine gute Sache, dürfte sich zügig bei unter 1000€ für die 16GB Variante einpegeln.
 
Abwarten und Tee trinken. Die Massiven Treiberprobleme der 5700/5700XT werden sich eventuell bei der 5500(M) wiederholen.
 
Die Tastatur erinnert mich an meinen Lerncomputer von 199?. Der hatte auch bunte Tasten. Und eine Sprachausgabe!
71+UUFpOJfL._SX355_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Havoc1248, GreitZ und 4 andere
Naesh schrieb:
Wieso muss ich hier dran denken wenn ich das Ding angucken?


Anhang anzeigen 828757

MSI hatte bei Notebooks schon immer massive Geschmacksverirrungen, man schaue sich auch dazu auch mal das Trackpad an, das weder zur gesamten Tastatur noch zum Teil der Tastatur ohne Ziffernblock noch zur Leertaste noch zum gesamten Gerät zentriert ist, und die eckigen G4m0r-Knöpfe für An/Aus etc.

Der Tastatur-Font ist auch grauenhaft, dazu sind manche Beschriftungen zentriert, andere linksbündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Bin auf den Preis in Deutschland gespannt. Die 999§ bzw. 1099$ dürften ja wie üblich ohne MwSt. sein, daher nehme ich an, dass wir beim wesentlich sinnvolleren "16GB"-Modell in Richtung 1199€ bis 1249€ gehen werden (zumindest im Launchzeitraum) - das wäre aber trotzdem ein guter Deal in meinen Augen. Schön auch, dass man den Speicher mit einer zweiten (M.2 oder 2,5") SSD erweitern kann.

Ich denke insbesondere die Grafikkarte RX 5500M (von der ich bereits vor Tagen/Wochen in anderen Threads sehr detailliert und folgerichtig orakelt habe) wird die im Notebooksegment bestehende, doch recht große und klaffende Lücke zwischen GTX 1650 und GTX 1660 Ti gut schließen können (gibt es eine GTX 1660 ohne Ti überhaupt als mobile Ausführung?)

Was mir sonst so auffällt: 8GB Singlechannel beim Einstiegsmodell gehen überhaupt nicht und die Akkulaufzeit dürfte mit etwas mehr als 50 Wh auch recht beschaulich sein - mehr als 3-4 Stunden sind garantiert nicht drin. Das Design gefällt mir - obwohl ich nicht so der MSI-Fan bin - an sich sogar ganz gut, nur hoffentlich ist der "Vogel" auf dem Deckel nicht permanent in diesem super hässlichen Grün, sondern kann farblich frei konfiguriert werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Da würde ich durchaus erst Tests abwarten und mit dem verfügbaren Produkten gegenüber stellen wollen wie zB dem http://geizhals.at/2004915 ab 890€ mit 6C und 6gb VRAM.

Auf 4 Kerne mit Mittelklasse Grafikkarte hat nur derjenige gewartet, der alles von AMD haben will. Wo bleiben die 6c mobile Prozessoren?
 
Ja Gerät hat was.
17 Zoll Variante wäre auch noch ganz nice.
Bin gespannt auf den Test, wie der 3750H so performt, evtl Vergleich mit dem R7 3700u wenn möglich.

MfG
Christian
 
ich vermute mal das es ein 17er noch geben wird, bei entsprechender nachfrage. der 17er dürfte dann im frühjahr kommen.
 
Das ja PS 5 Niveau :) Hätte lieber AMD CPU und Nvidia Graka :)
 
@SV3N
Mich würde interessieren inwieweit AMD in der Lage ist den Grafikbeschleuniger der Picasso APU und die Radeon RX5500M so zu nutzen, dass dem System die Summe der Rechenleistung beider GPU zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben