News MSI Alpha 15: Notebook mit Ryzen 7 3750H, Radeon RX 5500M und 144 Hz

just_fre@kin schrieb:
und die Akkulaufzeit dĂŒrfte mit etwas mehr als 50 Wh auch recht beschaulich sein - mehr als 3-4 Stunden sind garantiert nicht drin.
Der Ryzen 3000H war bei Notebookcheck zumindest im Asus FX505 sparsamer als das Acer Nitro5 mit Ryzen 2000U, gerade im Idle war das Asus ziemlich gut und hatte entsprechend gute Laufzeiten bei Office, Video und Co. Entsprechend denke ich, dass das MSI hier gar nicht so schlecht sein könnte. Gut, beim Gamen ist die Akku Laufzeit natĂŒrlich recht begrenzt, aber das ist klar.
ChrFr schrieb:
Bin gespannt auf den Test, wie der 3750H so performt, evtl Vergleich mit dem R7 3700u wenn möglich.
Das kommt natĂŒrlich immer auf's GerĂ€t an. Die Peak Performance wird vermutlich ziemlich Ă€hnlich sein, aber der H hĂ€lt die halt lĂ€nger durch. Beim U Modell ist die KĂŒhlung dann doch meist eher knapp bemessen und man bekommt dann eine Drosselung.
Rush schrieb:
Das ja PS 5 Niveau :) HĂ€tte lieber AMD CPU und Nvidia Graka :)
Gibt's schon einige GerÀte, unter anderem das oben erwÀhnte Asus FX505, meist eine Kombi aus Ryzen 3k H und 1650 oder 1660TI.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rush
Salutos schrieb:
@SV3N
Mich wĂŒrde interessieren inwieweit AMD in der Lage ist den Grafikbeschleuniger der Picasso APU und die Radeon RX5500M so zu nutzen, dass dem System die Summe der Rechenleistung beider GPU zur VerfĂŒgung steht.
Danke! Genau das ist auch meine Frage!
FrĂŒher war davon ja schon mal die Rede..,aber irgendwie wurde daraus nichts?!
 
Bin auch angetan von den Daten diesen Teiles (leider nicht so von der Optik), aber ich hab mich letztes Jahr schon mit einem spielefÀhigem Notebook versorgt. ;-) Trotzdem richtige Richtung!
 
just_fre@kin schrieb:
Stimmt, hab mich nur eben mal grob durch ein paar bekanntere Shops geklickt und da gibt es sogar einige Modelle von Asus, Lenovo oder HP fĂŒr unter 1300€ mit ganz Ă€hnlichen bzw. identischen Specs wie das MSI Alpha 15 und diese Modelle haben eine GTX 1660 Ti verbaut (allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Modelle schon am Markt sind oder auf was man "verzichten" muss).

Dann muss sich in Tests zeigen, wie groß der Abstand beider Karten (RX550M und GTX 1660 Ti) tatsĂ€chlich ist und "softe" Faktoren wie Akkulaufzeit, VerarbeitungsqualitĂ€t, Tastatur, Maus, AnschlĂŒsse etc. spielen natĂŒrlich auch eine entsprechende Rolle. Aber der offizielle Preis fĂŒr den deutschen Markt ist ja noch nicht erschienen; möglicherweise sind wir beim stĂ€rkeren Modell doch nĂ€her zur 1000€ Marke hin, als wir denken ...
wie ich schon schrieb: speziell im preisbereich um die 1000€ sind die 1660 Ti dort gerne mal Max-Q (wie bei HP). die sind ja nicht per se schlecht, aber eben doch eine ecke langsamer als die "normale" 1660 Ti (so 10-15% -> https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Max-Q-Grafikkarte.418758.0.html).

da könnte die RX5500(M) dann gut auf dem level sein und hÀtte halt Freesync on top. der 3750H nimmt sich ja kaum etwas zum i5-9300H, speziell in spielen.
 
Das GerÀt dann noch in einem schlichten GehÀuse und ich wÀre der Versuchung nahe :D

Wobei der Preis...
 
SV3N schrieb:
Eine Kombination beider GPUs, also der Radeon Vega 10 mit ihren 640 Shader-Einheiten und der Radeon RX 5500M mit derer 1.408 ist nicht möglich. Zudem ist Multi-GPU via SLI und [in dem Fall] CrossfireX ja bereits seit lÀngerem faktisch tot.

nicht ganz richtig, unter DX12 funktionierts, sofern das game es unterstĂŒtzt. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: n8mahr und SVΞN
XTRÂłMÂł schrieb:
nicht ganz richtig, unter DX12 funktionierts, sofern das game es unterstĂŒtzt. :)

Danke fĂŒr die Info mein Freund, ist mir völlig neu.

Ich war noch immer auf dem Informationsstand, dass CrossfireX wenn ĂŒberhaupt mit zwei baugleichen GPUs funktioniert. Gibt's zu dem Thema auch irgendwelche Benchmarks? WĂŒrde mich brennend interessieren, da kann doch nichts gutes bei rauskommen! :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: XTRÂłMÂł
So ganz tot ist Multi GPU nicht, und kurioserweise geht die Entwicklung ja auch wieder dorthin.

Auch im GPU Bereich wird in Zukunft ein Chiplet Ansatz die Weichen stellen.
Die Anbindung der APU und der dedizierten GPU im Laptop, bringen allerdings enorme Latenzen mit sich.

So richtig Sinn macht der Multi GPU Ansatz erst dann wieder, wenn AMD es schafft an einem i/o Die, mehrere CPU und GPU Chiplets miteinander per Interconnect zu verbinden.

Das dĂŒrfte dann eine richtige "Maschine" werden.
 
Panoramix schrieb:
Was aber hoffentlich geht, ist je nach Einsatzzweck die dedizierte Grafik abzuschalten und Strom zu sparen. Das sollte doch der Standard sein.

Ich verstehe nicht, wieso bei jeder AnkĂŒndigung Leute sofort aufspringen und "ist gekauft" rufen. ;) Das ist doch nicht mal ein richtiger Test, und vor allem nur das erste Modell dieser Art. Wartet doch mal ab, bis es noch mehr Notebooks mit neuer AMD-CPU&GPU gibt.
Weil es den Leuten nur darum geht dass es AMD ist nicht was es kann oder was es ist. Bloß kein Intel.
ErgÀnzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Immer noch nur 4 Kerne, kein 7nm und eine lahme GPU?
Können sie behalten.
So lange es keinen mobilen 6C/12T von AMD gibt und keinen Gegenspieler zu einer 2060-2070, bleibe ich bei meinem uralten Laptop.

Lieber verzichte ich komplett auf Gaming & Editing unterwegs als dass ich mir entweder:
  • eine unmoralische Intel + NV Kombination oder
  • etwas zu langsames mit AMD + AMD kaufe.
Gott was ist mit euch allen los? Einfach nur noch erbÀrmlich dieser ganze Zirkus. Moralisch... ganz sicher bist du in anderen Gebieten des Lebens sicher der Saubermann schlechthin..
 
SV3N schrieb:
Danke fĂŒr die Info mein Freund, ist mir völlig neu.

Ich war noch immer auf dem Informationsstand, dass CrossfireX wenn ĂŒberhaupt mit zwei baugleichen GPUs funktioniert. Gibt's zu dem Thema auch irgendwelche Benchmarks? WĂŒrde mich brennend interessieren, da kann doch nichts gutes bei rauskommen! :D

https://www.pcworld.com/article/303...-and-geforce-come-together-in-directx-12.html

ist teil von DX12, das multi-GPU unterstĂŒtz wird, auch mit unterschiedlichen chips(NV + AMD, oder unterschiedliche serien des gleichen herstellers etc.), und hat auch keine microruckler wie sli oder CF...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bigfoot29, yummycandy und SVΞN
XTRÂłMÂł schrieb:
nicht ganz richtig, unter DX12 funktionierts, sofern das game es unterstĂŒtzt. :)

Theoretisch ja. Faktisch dĂŒrfte es trotzdem tot sein.

Multi-GPU war schon immer eine Nische. Unsymetrisches Multi-GPU ist nochmal eine kleine Nische in dieser Nische.

Mit DX12 liegt Multi-GPU-UnterstĂŒtzung nicht mehr (vor allem) beim Treibersupport der GPU-Hersteller, sondern die Spiele-Entwickler mĂŒssten sich selbst darum kĂŒmmern. Wie man sich denken kann, tun die sich diesen Mehraufwand aber nicht an, fĂŒr eine winzige Anzahl Kunden, die eventuell davon profitieren wĂŒrden. Die Entwickler stecken ihre begrenzten Ressourcen in lohnendere Features, die alle Kunden betreffen.
 
Danke fĂŒr den Link, aber hier geht es doch um den GPU-Part einer AMD APU und einer disktreten Lösung wie der RX 5500M. Geht das unter DX12 auch? In deinem Link geht's ja um AMD+Nvidia.
 
DonSerious schrieb:
Gott was ist mit euch allen los? Einfach nur noch erbÀrmlich dieser ganze Zirkus. Moralisch... ganz sicher bist du in anderen Gebieten des Lebens sicher der Saubermann schlechthin..

Ich stehe halt nicht so auf OEM-Schmierer, auf SicherheitslĂŒcken-Leugner, Preistreiber und auf Lederjacken die wie Kleinkinder die Konkurrenz beleidigen.
Aber das ist hier nicht das Thema. Meine Kritik ist: AMD hat keinen mobilen 6-Kerner und keine Leistungsstarke Mobil GPU. Und so lange das so bleibt, bekommt einfach niemand mein Geld und ich ĂŒbe Kritik an diesen ZustĂ€nden durch vollkommenen Verzicht, insbesondere bei Intel+NV.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
SV3N schrieb:
Danke fĂŒr den Link, aber hier geht es doch um den GPU-Part einer AMD APU und einer disktreten Lösung wie der RX 5500M. Geht das unter DX12 auch? In deinem Link geht's ja um AMD+Nvidia.


geht sofern beim notebook der APU teil aktiviert ist, und nicht seitens hersteller(in dem fall MSI) deaktiviert wurde via bios...

wĂ€re ja auch froh wenn die game hersteller mal das komplette featureset von DX12 nutzen wĂŒrden... dann könnte ich meine RX580 zu der 1080Ti gesellen und hĂ€tte mehr als 2080Ti performance :king:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
irgendwie ist das Teil weder Fisch noch Fleisch. 120/144hz ist ja schön und gut, aber woher soll die Grafikleistung kommen, um das zu befeuern? Gut ist "nur" FHD, denke aber, dass es dennoch eher unsinnig ist und eine RX5500 große Schwierigkeiten haben dĂŒrfte. Auch die 8GB geben einen faden Beigeschmack. Dann lieber 20 Eur teurer und gleich 16GB.
 
SV3N schrieb:
Danke fĂŒr die Info mein Freund, ist mir völlig neu.

Ich war noch immer auf dem Informationsstand, dass CrossfireX wenn ĂŒberhaupt mit zwei baugleichen GPUs funktioniert. Gibt's zu dem Thema auch irgendwelche Benchmarks? WĂŒrde mich brennend interessieren, da kann doch nichts gutes bei rauskommen! :D

Das ist eigentlich "Euer" Job. Also der Job von Computerbase, PCGH, HWluxx, TomsHardware etc. pp.
Damals wurde die RX580/RX480? gegen die 1080 von NV gestellt. Auch auf AMD Folien!
Unzwar wĂŒrden demnach 2x RX580 mehr Leistung als eine 1080 haben, bei weniger Kosten.

Hat nur keiner Getestet!...
DX12 ermöglicht von der API her (wie Vulkan!) mGPU

AMD hatte die RX580 mit Sniper Elite V4 beworben. (Ein DX12 Spiel mit mGPU Support)

wie gesagt, Hat nur keiner Getestet!

VII + Vega56 im CF funktioniert zumindest bei mir.
Skaliert auch gut.
Hat nur keiner Offiziell getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: XTRÂłMÂł
DonSerious schrieb:
Weil es den Leuten nur darum geht dass es AMD ist nicht was es kann oder was es ist. Bloß kein Intel.
ErgÀnzung ()

Es geht vielen Leuten - gerade den etwas "technikaffineren" Nutzern, die sich aus beruflichen oder schlichtweg aus HobbygrĂŒnden mit Computer und Technik beschĂ€ftigen - in erster Linie darum, dass AMD nach verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schwachen Jahren (gegenĂŒber Intel und Nvidia) aktuell gute bis sehr gute Produkte am Markt platziert hat - besonders im Desktopsegment. Selbst die durch Intel-Hohepriester geweihten Hardcorefanboys sollten sich ĂŒber dieses Comeback von AMD erfreuen, sonst wĂ€ren 4C/8T vermutlich auch in 2019, 2020 oder darĂŒber hinaus selbst in der Oberklasse immer noch Standard. Konkurrenz belebt das GeschĂ€ft.

Doch zurĂŒck zum Thema: Nachdem man im Desktopbereich bei AMD also gut was auf den Markt geworfen hat, ist man als User natĂŒrlich entsprechend interessiert, wenn nun was Neues im Mobilsegment kommt. Jetzt wurde erstmals nach einer gefĂŒhlten Ewigkeit eine offenbar ganz gute mobile Grafikkarte vorgestellt, die sogleich in ein (der Informationslage nach zu urteilen) gutes und attraktives Gesamtpaket von MSI gepackt wurde. Was soll daran verwerflich sein sich zu erfreuen? NatĂŒrlich muss man die Tests abwarten, aber erstmal stehen die Zeichen gut.

Ich kenne dich ja bereits aus anderen Threads und weiß, dass du Leuten, die nicht zu 100% deiner Meinung sind, keine Freude gönnst, aber du musst damit leben, dass viele User hier durchaus eine hohe Sympathie zu AMD haben. Mir (als Intel/Nvidia-only User) geht das nicht anders: Nvidia UND Intel haben seit Jahren eine sehr aggressive Preispolitik, nutzten ihre Quasi-Monopolstellungen aus und Intel nehme ich darĂŒber hinaus auch noch ĂŒbel, dass man sich viel zu lange sich auf den alten Sachen ausgeruht hat, anstatt Innovation voran zu treiben. Obwohl - wenn ich sehe, wie Intel gerade auf AMDs Ryzen Portfolio reagiert (nĂ€mlich gar nicht), gehe ich fest davon aus, dass man es einfach nicht besser hin bekommt.

dersuperpro1337 schrieb:
Aber das ist hier nicht das Thema. Meine Kritik ist: AMD hat keinen mobilen 6-Kerner und keine Leistungsstarke Mobil GPU. Und so lange das so bleibt, bekommt einfach niemand mein Geld und ich ĂŒbe Kritik an diesen ZustĂ€nden durch vollkommenen Verzicht, insbesondere bei Intel+NV.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD den Schritt hin zu 6 Kernen im Notebook gehen wird, sobald man Zen2 dann dort auch implementiert hat. Ich denke einfach, dass man das alles nach und nach angeht, da vermutlich keine KapazitĂ€ten vorhanden sind, daher werden vermutlich auch die Grafikkarten nur StĂŒck fĂŒr StĂŒck gelauncht. Solange der Preis bei den 4-Kernern und der Mittelklasse GPU stimmt, sehe ich da auch noch kein Problem. FĂŒr AMD wird es schon ein großer Erfolg sein, wenn man ĂŒberhaupt nennenswerte Anteile im Notebookmarkt bekommt, der war nĂ€mlich seit Jahren tot.
 
Ich finde die Schriftart von vielen neuen "Gaming RGB" Keyboards sowas von schrecklich. Die Tastatur sieht dadurch aus als wÀre es ein Kinderspielzeug.
 
ZurĂŒck
Oben