News MSI Alpha 15: Notebook mit Ryzen 7 3750H, Radeon RX 5500M und 144 Hz

JJ31 schrieb:
Ich finde die Schriftart von vielen neuen "Gaming RGB" Keyboards sowas von schrecklich. Die Tastatur sieht dadurch aus als wäre es ein Kinderspielzeug.

Ich muss zugeben, dass ich die Schriftart der Ziffern und Buchstaben auf dem Keyboard des Alpha 15 auch nicht sonderlich gelungen und zu "abgespaced" finde. Erinnert mich ein wenig an das Fisher-Price Lernspielzeug unserer Tochter. :D
 
In der Basis Version ein reiner Marketing Laptop wo nichts richtig zusammen passt. "7nm technology" und 12nm apu, und Single RAM.
 
Nitschi66 schrieb:
Layouttechnisch eine katastrophe... wer heute noch auf eine 2,5" SSD im Notebook setzt macht einfach was falsch! Gerade im Notebook ist der gesparte Platz mit einer m.2 SSD gold wert und auch gerade die gewichtsverteilung angeht...
Jain
Ultrabooks sind auf den geringen Platzbedarf angewiesen. Gamingnotebooks haben idr eh eine Mindestdicke aufgrund ihrer Kühlung. Die Boards sind schon seit Jahren deutlich kleiner als die NBs selbst.
Wenns ums Upgrade geht ist eine isolierte und abgeschirmte Form immer zu bevorzugen, zumal auch 2,5" HDDs eingebaut werden können und somit auch deutlich mehr Kapazität zu wesentlich niedrigeren Preisen möglich ist.

2,5" SSDs vs m.2 SDDs Gewichtsunterschied? 10 Gramm? Nicht der Rede wert
 
Mit dem rummeckern an 144Hz springt ihr zu kurz. Es geht nicht nur drum, dass die Graka das auch erreichen muss. Denkt mal anders herum: Bei niedrigen Hertz-Zahlen kann dadurch LFC greifen, um ein Bild-Zerreißen bei SYNC-Off zu verhindern. ;) So läuft z.B. WoW bei mir auf einem R5 3500G auf nem 1440p/144Hz-Screen mit 35-70Hz, welche dann per Frame-Doubling immer schön ruckelfrei ansehbar sind. ;)

Was den Quad angeht, bin ich auch ein wenig gespalten. Ich warte eigentlich auch auf nen Hexa. Aber die kommen erst nächstes Jahr. Wenn es dann ne Neuauflage von MSI gibt, wäre das ein schönes Gerät. :)

Regards, Bigfoot29
 
Wieder gekonnt Ignoriert worden.
Ist schon der 6. Thread bei dem Ich das CF (2xRX 580 vs. 1080) anmerke.
Nie bekomme Ich eine Antwort darauf...

Wehe das hat was mit irgend einer NDA oder NV GPP oder oder oder zutun!

Kann sein dass Ich nerve damit. Aber es bleibt der Fade beigeschmack, mit jedem Thread über, dass das gekonnt ignoriert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
dersuperpro1337 schrieb:
Ich stehe halt nicht so auf OEM-Schmierer, auf Sicherheitslücken-Leugner, Preistreiber und auf Lederjacken die wie Kleinkinder die Konkurrenz beleidigen.
Aber das ist hier nicht das Thema. Meine Kritik ist: AMD hat keinen mobilen 6-Kerner und keine Leistungsstarke Mobil GPU. Und so lange das so bleibt, bekommt einfach niemand mein Geld und ich übe Kritik an diesen Zuständen durch vollkommenen Verzicht, insbesondere bei Intel+NV.
Das machst du und nicht ich. Das Problem ist doch dass die Mehrheit hier nichts abseits von amd akzeptieren können. Also schreib nicht mir deine Verhaltensweisen zu. Ich kaufe was ich haben will und wenn Intel in diesem Bereich den ich brauche besser ist dann ist das halt so.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Es geht vielen Leuten - gerade den etwas "technikaffineren" Nutzern, die sich aus beruflichen oder schlichtweg aus Hobbygründen mit Computer und Technik beschäftigen - in erster Linie darum, dass AMD nach verhältnismäßig schwachen Jahren (gegenüber Intel und Nvidia) aktuell gute bis sehr gute Produkte am Markt platziert hat - besonders im Desktopsegment. Selbst die durch Intel-Hohepriester geweihten Hardcorefanboys sollten sich über dieses Comeback von AMD erfreuen, sonst wären 4C/8T vermutlich auch in 2019, 2020 oder darüber hinaus selbst in der Oberklasse immer noch Standard. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Doch zurück zum Thema: Nachdem man im Desktopbereich bei AMD also gut was auf den Markt geworfen hat, ist man als User natürlich entsprechend interessiert, wenn nun was Neues im Mobilsegment kommt. Jetzt wurde erstmals nach einer gefühlten Ewigkeit eine offenbar ganz gute mobile Grafikkarte vorgestellt, die sogleich in ein (der Informationslage nach zu urteilen) gutes und attraktives Gesamtpaket von MSI gepackt wurde. Was soll daran verwerflich sein sich zu erfreuen? Natürlich muss man die Tests abwarten, aber erstmal stehen die Zeichen gut.

Ich kenne dich ja bereits aus anderen Threads und weiß, dass du Leuten, die nicht zu 100% deiner Meinung sind, keine Freude gönnst, aber du musst damit leben, dass viele User hier durchaus eine hohe Sympathie zu AMD haben. Mir (als Intel/Nvidia-only User) geht das nicht anders: Nvidia UND Intel haben seit Jahren eine sehr aggressive Preispolitik, nutzten ihre Quasi-Monopolstellungen aus und Intel nehme ich darüber hinaus auch noch übel, dass man sich viel zu lange sich auf den alten Sachen ausgeruht hat, anstatt Innovation voran zu treiben. Obwohl - wenn ich sehe, wie Intel gerade auf AMDs Ryzen Portfolio reagiert (nämlich gar nicht), gehe ich fest davon aus, dass man es einfach nicht besser hin bekommt.
Zur technischen Affinität gehört auch Intel mit einzubeziehen. Also hör auf mir irgendwas in den Mund zu legen was ich nicht gesagt habe. Er will kein NVIDIA und Intel kaufen weil es moralisch verwerflich ist. Das hat mit technisch affin nichts zu tun sondern mit fan sein und Scheuklappenmentalität.
 
major_tom111 schrieb:
Jain
Ultrabooks sind auf den geringen Platzbedarf angewiesen. Gamingnotebooks haben idr eh eine Mindestdicke aufgrund ihrer Kühlung. Die Boards sind schon seit Jahren deutlich kleiner als die NBs selbst.
Wenns ums Upgrade geht ist eine isolierte und abgeschirmte Form immer zu bevorzugen, zumal auch 2,5" HDDs eingebaut werden können und somit auch deutlich mehr Kapazität zu wesentlich niedrigeren Preisen möglich ist.

2,5" SSDs vs m.2 SDDs Gewichtsunterschied? 10 Gramm? Nicht der Rede wert

den platz könnte man aber für nen besseren kühler nutzen, anstelle für so veraltetes gelumpe wie ne 2.5" SSD... oder optional für mehr akkukapazität.
 
SV3N schrieb:
Beide Modelle besitzen vergleichsweise schmale Displayränder, sogenannte „Thin Bezel“.
Auf deutsch:
Beide Modelle besitzen vergleichsweise schmale Displayränder, sogenannte „schmale Displayränder“.

Das klingt nicht nur blöd.
 
Palmdale schrieb:
Wo bleiben die 6c mobile Prozessoren?
Gute Frage! Ich kenne da eine Firma die könnte, wenn sie nur wöllte.
Und eine die wahrscheinlich wöllte, wenn sie nur könnte. 🤪
Und bis dahin finde ich dieses Teilchen ja ganz schnuffelig, nur sind mir 15“ zu klein.
Edit sagt: Schade, die wöllen ja schon. Hab’ ich überlesen. Ob’s dann vom Verfolger 6c/12t geben wird?
 
XTR³M³ schrieb:
den platz könnte man aber für nen besseren kühler nutzen, anstelle für so veraltetes gelumpe wie ne 2.5" SSD... oder optional für mehr akkukapazität.

Also 2,5" SSDs als veraltetes gelumpe zu bezeichnen obwohl noch immer HDDs produziert und verkauft werden versteh ich nicht so ganz, eine HDD würde ich als veraltetes gelumpe bezeichnen.
Ich finde es Sympathisch das es die Möglichkeit gibt, mein G5 hat es auch und wird dadurch vermutlich zeitnah auf 2TB geupgradet was mich ~200€ kostet ... die größe als M2 zu bekommen erfordert da schon mindestens den doppelten Betrag und das wäre es mir zum Beispiel nicht wert zumal man im normalen Leben keinen nennenswerten unterschied merken wird :p
 
NEO83 schrieb:
Also 2,5" SSDs als veraltetes gelumpe zu bezeichnen obwohl noch immer HDDs produziert und verkauft werden versteh ich nicht so ganz, eine HDD würde ich als veraltetes gelumpe bezeichnen.
Ich finde es Sympathisch das es die Möglichkeit gibt, mein G5 hat es auch und wird dadurch vermutlich zeitnah auf 2TB geupgradet was mich ~200€ kostet ... die größe als M2 zu bekommen erfordert da schon mindestens den doppelten Betrag und das wäre es mir zum Beispiel nicht wert zumal man im normalen Leben keinen nennenswerten unterschied merken wird :p


https://geizhals.de/intel-ssd-660p-2tb-ssdpeknw020t801-ssdpeknw020t8xt-ssdpeknw020t8x1-a1859205.html
 
@XTR³M³
wollte es gerade über Tante edit hinzufügen, allerdings zähle ich die SSD von Intel nicht da sie beschnitten ist auf 1800MB/s ... wenn M2 dann auch richtig.
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs3030-2tb-rb-a2035804.html

bleibt aber der teil mit dem alten gelumpe ;) altes gelumpe isses ja nu trotzdem nicht ;)


Tante Edit sagt:
Ich wäre auch mit SATA Express (8 GBit/s oder 16 GBit/s) einverstanden gibt es ja nu schon seid 2013 aber wird ja nicht verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das ist bis jetzt das beste Notebook mit einer CPU von AMD, das ich in letzter Zeit gesehen hab.
Eigentlich wollte ich ein Lenovo T495 (auch weil es fürs produktive Arbeiten sein soll), aber dieses dieses gefällt mir viel besser - mit weniger Beschi... ääähm künstlichen Einschnitten.

Vielen Dank Sven für die Info.
Du hast mir gerade mein neues NB vorgestellt, auf das ich schon seit Monaten warte!
 
DonSerious schrieb:
Das machst du und nicht ich. Das Problem ist doch dass die Mehrheit hier nichts abseits von amd akzeptieren können. Also schreib nicht mir deine Verhaltensweisen zu. Ich kaufe was ich haben will und wenn Intel in diesem Bereich den ich brauche besser ist dann ist das halt so.
Ergänzung ()

Langsam, mal ganz langsam.

1) Ich habe mich darüber beschwert, dass AMD nichts tolles liefert und dass ich lieber nicht die Intel + Nvidia Alternativen kaufen will.
2) Du fühlst dich persönlich angegriffen und beleidigst mich.
3) Ich bekräftige meine Kritik an Intel + Nvidia
4) Du fühlst dich persönlich angegriffen und beleidigst mich und behauptest dazu noch, dass meine Kritik an Intel + Nvidia an dich gerichtet war.

Ich finde dein Verhalten inakzeptabel, nachdem ich im Gegensatz zu Dir die ganze Zeit beim Thema geblieben bin.

Erneut mein Statement: Netter Laptop, aber nichts für mich. Ich warte bis es Alternativen in der gleichen Leistungsklasse wie schon von Intel + Nvidia auch von AMD gibt.
 
major_tom111 schrieb:
Jain
Ultrabooks sind auf den geringen Platzbedarf angewiesen. Gamingnotebooks haben idr eh eine Mindestdicke aufgrund ihrer Kühlung. Die Boards sind schon seit Jahren deutlich kleiner als die NBs selbst.
Wenns ums Upgrade geht ist eine isolierte und abgeschirmte Form immer zu bevorzugen, zumal auch 2,5" HDDs eingebaut werden können und somit auch deutlich mehr Kapazität zu wesentlich niedrigeren Preisen möglich ist.

2,5" SSDs vs m.2 SDDs Gewichtsunterschied? 10 Gramm? Nicht der Rede wert
Unabhängig davon dass es eher 40Gramm unterschied sind: Ja ich gebe dir Recht. Die 40 Gramm merkt keiner. Das Problem aber ist: Der 2,5Zoll slot (egal ob leer oder nicht) nimmt so viel raum weg. Ist dieser leer, ist nicht mal gewicht drin. Der ganze raum ist verschenkt. Dann diesen Raum lieber für einen weiteren Lüfter nutzen - DAS bringt nämlich wirklich mehr.
 
Was das Gewichts-Ungleichgewicht angeht: Lenovo verbaut Dummies, die dem Standard-Gewicht einer SSD/Platte entsprechen, ein, um das zu kompensieren.

Was die "Unsinnigkeit" von 2,5"-Slots angeht: Für einen 1TB-NVME-Stick zahlt man derzeit das Gleiche wie für eine 2TB SATA-SSD. Von 4TB-Modellen ist im NVME-Bereich noch nichtmal was zu sehen. Ganz zu schweigen von größeren klassischen HDDs, falls man wirklich ein mobiles Datengrab im PC braucht. Ich bin ganz glücklich, dass in meinem E495 ne reguläre Platte verbaubar war/ist. "Ohne" hätte ich so ein Ding nicht genommen. Ein TB ist schlicht zu wenig. Und der Aufpreis für 2TB NVMe (von ~150 Euro gehts da schlagartig rauf auf über 400) ist derzeit absurd. Für 400 Tacken krieg ich ne 4 TB SSD. Sorry, aber so obsolet wie manche den Slot hier herreden wollen, ist er nicht. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Unnu schrieb:
Gute Frage! Ich kenne da eine Firma die könnte, wenn sie nur wöllte.
Und eine die wahrscheinlich wöllte, wenn sie nur könnte. 🤪
Und bis dahin finde ich dieses Teilchen ja ganz schnuffelig, nur sind mir 15“ zu klein.
Edit sagt: Schade, die wöllen ja schon. Hab’ ich überlesen. Ob’s dann vom Verfolger 6c/12t geben wird?

Das musst Du mir erklären. 6C und 8C gibt es ja von Intel (z.B. den i9-9880H). Wer also könnte wenn wöllte und wer wöllte wenn könnte? :D

Auf den Mittelklasse 4 Kerner mit Mittelklasse Grafikkarte hat die Welt nicht wirklich in einem Laptop gewartet, sondern gibt es seit Jahren zu kaufen. Ja, Konkurrenz ist immer zu begrüßen, aber Aufgewärmtes von vor Jahren löst nicht wirklich Begeisterungsstürme aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
NEO83 schrieb:
@XTR³M³
wollte es gerade über Tante edit hinzufügen, allerdings zähle ich die SSD von Intel nicht da sie beschnitten ist auf 1800MB/s ... wenn M2 dann auch richtig.
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs3030-2tb-rb-a2035804.html

bleibt aber der teil mit dem alten gelumpe ;) altes gelumpe isses ja nu trotzdem nicht ;)


Tante Edit sagt:
Ich wäre auch mit SATA Express (8 GBit/s oder 16 GBit/s) einverstanden gibt es ja nu schon seid 2013 aber wird ja nicht verbaut

ist immernoch 3x so schnell wie SATA ;)
 
Zurück
Oben