MSI B350M PRO-VDH Fragen und PC Konfiguration

Dystination

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich baue momentan für einen Kollegen ein günstiges 350€ System zusammen.

Bestehend aus:

MSI B350M Pro-VDH- 66,55
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz 76,85
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 73,34
be quiet! System Power B8 550W ATX 59,40
Crucial MX500 250GB, SATA 60,53
Kolink Aviator M schwarz, Acrylfenster 29,35

Jetzt frage ich mich, ob ich mir inzwischen die 26€ für die BIOS Aktualisierung sparen kann...
Da Ryzen 2 ja inzwischen schon einige Zeit draußen ist und mit Sicherheit schon einige Mainboards verkauft wurden....
Mein Kollege ist Zweiradmechaniker und knapp bei Kasse. Der braucht diesen PC nur für Office.
Wenn es vielleicht bessere gleichpreisige alternativen gibt, bin ich offen für alles.
Danke für eure Hilfe und Antworten.

LG Chris

das Gigabyte GA-AB350M-DS3H sollte den 2200G garantiert unterstützen. mit einem einzelnen RAM-riegel lässt man da allerdings leistung liegen. spielt aber primär dann ne rolle wenn damit gezockt wird.

wofür dieses viel zu große und technisch gurkige NT?

Ist das Gigabyte board technisch genauso gut wie das von MSI? Und wieso unterstützt das Gigabyte board den 2200G eher als das MSI board? Sind doch beides B350 chipsätze....
Wenn du mir ein besseres Netzteil mit einem Sogar geringeren oder gleichen preis Empfelen kannst wäre das natürlich optimal.
Ursprünglich hatte ich gedacht, sollte mein Kollege sich eines Tages eine Grafikkarte zulegen kann er einfach Plug an Play mit ihr zocken ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen... Aber das ist eher zweit ranig.

Mit dem Ram hast du warscheinlich recht... Ich denke ich werde auf zwei Ramriegel umsteigen... Eventuell empfelungen?

@ TE:
das Gigabyte-MB hat nicht gerade die besten VRMs, spielt bei nem 2200G aber überhaupt keine rolle. ja, beide MBs haben den B350-chipsatz, das GA-AB350M-DS3H ist aber deutlich neuer und kam etwa zeitgleich mit den APUs raus. laut CPU Support List unterstützt es den 2200G ab dem ersten BIOS.

deutlich besseres und günstigeres NT für ne später nachgerüstete graka: be quiet! Pure Power 10 400W

single- oder dualchannel spielt bei office keine rolle. dann kann man besser später nen zweiten 8GB-riegel dazustecken wenn mit der kiste gezockt werden soll. wenn man jetzt zwei 4GB-riegel nimmt und dann später auf 16GB aufrüstet steigt die last auf dem speichercontroller und der mögliche takt sinkt.

Ist doch klar, weil das Gigabyte neuer ist und das Bios bei Release schon die APUs von AMD unterstützt hat.

Wenn du dir das MSI holst, dann kannst du Pech haben und bekommst eines mit nem alten BIOS (könnte ja schon ewig beim Händler in der Ecke stehen)..

Ein besseres Netzteil ist schnell gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

Dein System braucht fast keine Leistung, da würden sogar 350W locker reichen

@Rokitt:
die -CM-version ist mMn zu teuer. für die kiste sind auch 300W überdimensioniert, das Pure Power 10 nutzt in der 300/350W-version allerdings ne veraltete, gruppenregulierte plattform, erst ab 400W gibts DC-DC. im hinblick auf eine später ggfs kommende graka sicher nicht verkehrt.

Da hast wohl Recht, bin auch net so wahnsinnig bewandert bei Netzteilen.
Hab mich nur am Preis orientiert und der Leistung die benötigt wird und das es möglichst was aktuelles ist ;)

Hups habe ich vergessen mit rein zu schreiben ist aber im Warenkorb :)

Zurück
Oben