News MSI bringt 790GX-Board für DDR2 und DDR3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Bei AMD sind die Rollen klar festgelegt: Für DDR2-Speicher muss ein Sockel-AM2+-Mainboard her, für DDR3 dagegen ein AM3-Modell. Eine Alternative für gleich beide Speicherarten zeigt MSI auf der Computermesse CeBIT.

Zur News: MSI bringt 790GX-Board für DDR2 und DDR3
 
wie jetzt, kann man auf der beide speicherarten gleichzeitig verwenden ? kann ich mir nicht vorstellen, gab ja bereits änliche konzepte aber dort konnte man auch nur jeweils eine speicherart verwenden. ist n bisschen blöd formuliert.
 
Das ist der Memory Lover fuer den AMD Sockel, davor gabs den nur fuer den 775er Sockel.
 
@ dorndi:
Die CeBit hat begonnen.
 
stell euch mal vor, man nehme 4 GB Speicher riegeln DDR 2 und DDR 3, dann hätte man theoretisch 32 GB ram ! :D
das ist schon echt pervers oder?
 
Geniales Ding.

Man kann dann stufenweise sein System aufwerten. Phenom II kaufen und mit günstigem DDR2 versorgen und auf DDR3 umsteigen wenn dieser im Preis gefallen ist.
Besonders toll finde ich das man 8 Slots hat 4 für DDR2 und DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder DDR2 oder DDR3, gleichzeitig gehts nicht ;)
 
Ich finde die Möglichkeit beide Speicherarten auf einem Mainboard zu haben interessant jedoch blödsinnig in einem. Auf DDR3 würde ich erst umsatteln, wenn es einen größeren Nutzen bringt als mit DDR2.

Wenn ich mir ein neues System zulegen wollte, würde ich jedoch gleich auf DDR3 setzen!
 
Naja, hätten wenigstens den 790FX verbauen können. Dann hätte es mehr den "Enthusiast" Block angesprochen. Wer einen P2 mit DDR3 verwenden möchte wird kaum einen Onboardchip nutzen.
 
Unfug, da DDR3 Ram mittlerweile grade mal noch 60 Euro kostet. Dazu kommt die Tatsache, dass es als µATX nicht passt. DDR2 Ram ist nix mehr wert, lauter so Kleinigkeiten.

Normale, gute Boards gibts ab 70 Euro. Da ist der Wertverlust relativ gering. Bis man in 1,5 Jahren was Neues braucht, weht längst ein anderer Wind.
Kann es mir nur für wenige Sondersituationen als sinnvoll vorstellen.
 
@Kraligor
Der 790FX ist nur was für Leute die Crossfire / SLI Gespanne fahren wollen. Der 790GX ist dafür stromsparender und schneller. Und eine IGP ist immer sinnvoll, gerade wenn man keine Ersatzkarte zur Hand hat.
 
So ein bord ist meiner meinung nach total sinnfrei, den der leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nur gering. Von daher wage ich es zu bezweifeln, das es jemand gibt der auf diesem bord erst DDR 2 und dann DDR 3 betreibt.
Außer natürlich man hat zuviel geld :D

mfg
 
super, was ist neu daran, ein altes Asus P5-KC mit P35 kann das auch, und hat es sich gelohnt das Teil für die Zukunft zu kaufen, nein denn DDR3 ist ja nicht viel schneller aber viel teurer.
 
Zurück
Oben