News MSI bringt USB 3.1 auch auf erste AMD-Plattform

AM3+ ist aber auch nicht totzukriegen :D

Wenns jetzt nicht nur 4+2 Phasen hat schadet das nicht auf dem Markt.
 
Da muss dann auch ein FX-9590 rein. Das ist dann "High-End". :D
 
Fm2+ wäre mir lieber ...
 
Also das mit dem Stecker ist für mich auch absolut unverständlich :freak:
Ansonsten ist es natürlich zu befürworten, dass etwas Schwung in den Bereich USB 3.1 kommt ... Aber bitte auch mit richtigem Stecker :D
 
sdwaroc schrieb:
AM3+ ist aber auch nicht totzukriegen :D

Wenns jetzt nicht nur 4+2 Phasen hat schadet das nicht auf dem Markt.

Alle aktuellen 990FX Boards von MSI haben 8+2 Phasen. Wird beim Gaming nicht anders sein, schätze das ist nur eine Revision des 990FXA-GD80 (und "dank" Gaming Zusatz mit Killer LAN). Wenn das Bild stimmt schaut das sogar aus wie mein GD80 O_o
 
Theoretisch wünsche ich mir das für FM2+.
Praktisch fährt man mit einer später nachgekauften PCIe-Karte besser: der Standard ist ja noch nicht mal final verabschiedet, da wird es noch neue Revisionen der Chips geben.
 
Ist ja auch kein Aufwand für die. Statt nen USB 3.0 wird eben einfach ein 3.1 Controller dran gelötet. (Gut eine PCIe-Lane muss da zusätzlich hin). Kostet die halt ~3$ mehr.
 
Also ich verstehe noch immer nicht so wirklich die Notwendigkeit des Typ-C Steckers. Ja, den kann man jetzt völlig frei schnauze in die Buchse stecken. Aber war das denn wirklich solch eine unheimliche Notwendigkeit? Haben sich wirklich so viele Menschen so dussleig angestellt, dass sie einen normalen USB Anschluss nicht in die Buchse bekommen?
 
Hi,
schön das sich noch jemand um AMD kümmert. Denke aber auf nem Fm2+ Board wäre er besser aufgehoben.
Wenn nicht gerade ein Board kaputt geht, würde ich mir kein AM3 mehr kaufen.
CPU mäßig kommt eh nix mehr. Zum Aufrüsten tut es ne Steckkarte.
Auf der anderen Seite, USB 3 wurde auch über einen extra Chip gemacht. Da mussten sie vielleicht nur den Chip tauschen und fertig. Deshalb vielleicht auch die alten Stecker.
 
Morrich schrieb:
Also ich verstehe noch immer nicht so wirklich die Notwendigkeit des Typ-C Steckers. Ja, den kann man jetzt völlig frei schnauze in die Buchse stecken. Aber war das denn wirklich solch eine unheimliche Notwendigkeit? Haben sich wirklich so viele Menschen so dussleig angestellt, dass sie einen normalen USB Anschluss nicht in die Buchse bekommen?

Nö, außerdem ist der Stecker kleiner als ein normaler USB A Stecker, aber leicht größer als der verkackte microUSB3.0 Stecker!
Wird also gleich in allen mobilen Geräten, Handy/Smartphone, Phablet, Tablet, Convertible, Netbook, Notebook usw eingesetzt. Geht sich offenbar auch bei den dünnen Smartphones aus. Außerdem kann man über den Anschluss auch Displayport, Thunderbolt und ich glaube sogar HDMI fahren.
Die maximalen 100W tun ihr übriges. Wäre zB was für USB powered Monitore. Oder umgekehrt: der stationäre Minitor versorgt den angeschlossenen Laptop mit Strom bzw lädt den Akku.
USB3.1 mit verdoppelter Bandbreite und viel geringerem Protokolloverhead als USB3.0 ist eine weise Erweiterung für die Zukunft!
10GBit/s sind eben deutlich mehr als zB 6GBit/s von SATA III.

Glaube der unwichtigste Grund ist das fehlende "Verkehrt-Einstecken" des Steckers... ;)

MfG
 
Ich bin doch überrascht, wie ernst die Hersteller noch diese Plattform nehmen. Da scheint ja noch (größere) Nachfrage seitens Kunden da zu sein. Mal schauen, was dann 2016 geht, wenn der FX-Nachfolger kommt...
 
Faust2011 schrieb:
Ich bin doch überrascht, wie ernst die Hersteller noch diese Plattform nehmen. Da scheint ja noch (größere) Nachfrage seitens Kunden da zu sein. Mal schauen, was dann 2016 geht, wenn der FX-Nachfolger kommt...

Wahrscheinlich brechen sie sich kein Bein bei dem "Update", also es ist simpel und kostet kaum Geld, also machen die das.
2016, die Urgewallt von neuen AMD CPUs! :) Hoffentlich halt. Samt komplett neuer Chipsätze. Vielleicht ist zum Erscheinen irgendwann 2016 USB3.1 schon nativ in den Chipsatz integriert?
 
So still wie es um AMD CPUs in letzter Zeit geworden ist, habe ich schon gedacht die produzieren gar keine mehr und liefern nur noch Playstation-Chips aus. ;)
Aber jetzt schöpfe ich Hoffnung, offenbar gibts Leute die AM3 sogar noch neu kaufen (auch wenn ich niemanden kenne, der sowas tun würde).
 
Still im Sinne von da kam seit Jahren nix mehr.
Da ändert auch die nebulöse Ankündigung frei jeglichen brauchbaren Informationsgehaltes, dass irgendwann ne neue CPU kommen wird, nichts dran.
 
Computerfuchs schrieb:
Schon wieder kein C-Stecker.... WHY?! :(

Weils Wurst ist welcher Stecker da dran ist, da man aktuell gar nicht weiß,
ob das Gros der USB 3.1 Geräte mit C oder mit A Stecker kommt. Für die
meißten Geräte braucht man auch kein C (Alternate Mode ist eigentlich nur
zwingend notwendig für A/V Übertragung).

Eventuell (und damit meine ich mit 100%iger Sicherheit) kostet es auch mehr,
und bei mehreren Tausend produzierten Boards pro Woche können auch
zweistellige Cent-Beträge einen großen Unterschied machen.

Punkt 3 wäre: Es gibt bereits Adapter, von A zu C, also ist es eigentlich wayne.

Punkt 4: Ein A Gerät geht ohne Adapter nur an einen A Anschluss, aktuell wäre
ein C-Stecker also mit 99,9999% aller aktuell verfügbaren Hardware nicht ohne
Adapter nutzbar.

Es gibt also aktuell (sic!) dramatisch mehr Gründe für einen A als für einen C Stecker.
 
Zurück
Oben