MSI Kt3 Ultra und FSB 166

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Bin mir grad nicht sicher:

geht auf dem MSI KT3 ultra (normal, nicht ultra2...) jetzt mit dem aktuellen Bios FSB 166 (333) ?

auf der Homepage steht es so:

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=228
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=BIOS&Prod_id=228

aber in der PC Games Hardware stand mal dass es nicht geht.

außerdem: welcher ist der höchste XP mit FSB 133 ?

Den XP 2500 und 2600 gibts nur mit FSB166 oder?

Laut MSI läuft mit dem aktuellen Bios ein xp3000+.

Wie soll das möglich sein? Läuft angeblich erst auf via400-Chips...
 
Hab zwar das Ultra 2 aber bin mir ganz sicher das Deins auch logger die 166MHZ macht ! Schau doch mal im Bios wie weit Du einstellen kannst, bei mir gehts bis über 200MHZ.
Ansonsten abwarten ob sich noch jemand mit 100%iger Gewissheit meldet
Gruß
Duke
 
im Bios geht 166, aber das muß ja nix heißen. Es geht ja im Bios bis 200...
 
2600 gibts als 133Mhz FSB Version.


Schau mal auf MSI nach!!! Möglicherweise hilft ein BIOS-Update. Die genaue Beschreibung, was das Update bewirkt steht daneben.
 
Vor meinem jetzigen Board hatte ich auch ein MSI KT 3, aber ARU. Ist das nicht das selbe wie Ultra? Als Prozzi hat ich damals einen 2100+ mit alten Palmino Kern. Hatte diesen unlooked und konnte das Board nicht auf 166 MHz laufen lassen. Die selbe CPU lief aber auf einem nForce 2 Board problemlos auf 166 MHz.
Von der Sicht glaube ich nicht daran das es mit 166 MHz vernüftig laufen wird, wenn überhaupt.
 
Madmax, schau ma hier. Damit dürfte das Thema MSI KT3 Ultra (ohne2!) und 166er FSB abgehakt sein.
Wegen den 133MHz CPUs, den 2500+ gibts nur als Barton (166FSB) was net geht aber den 1600+ gibts auch als 133MHz Version, den wirste wohl etwas suchen müssen da der net bei vielen Händlern auf Lager is.
 
@Madmax

wie z.B. Draven geschrieben hat, unterstützt das KT3 Ultra offiziell keine CPUs mit einem FSB >133 MHz.

Ich persönlich nutze allerdings das KT3 Ultra-ARU (ist identisch mit Deinem Board außer USB 2.0 Support und RAID) und betreibe dies problemlos mit einem FSB von 166 - siehe SIG. Der 1/5 Divisor für den AGP/PCI Takt etc. funktionieren einwandfrei.

Allerdings kann Dir dies niemand garantieren, wie Du z.B. hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-6380e-kt333-mit-166-mhz-fsb.37521/

nachlesen kannst.

Wenn Du keinen Bock auf Experimente hast, kannst Du Dir z.B. einen 2400+ kaufen. Dieser hat einen FSB von 133 und man bekommt diesen im Gegensatz zum 2600+ mit FSB 133 in jedem Compi-Laden.

Mein Tip ist es allerdings, kauf Dir einen T-Bred B 2000+ (dieser hat i.d.R. alle Multis bis 12,5 unlockt) und wenn Dein restliches Equipment (Speicher + CPU Kühler) mitspielt, betreibe diesen mit einem FSB 166 und reduziere bei Bedarf den Multiplikator.

Dann hast Du ein performantes und günstiges System!

CU

TermyD

EDIT: Hier noch ein Link zum MSI Endanwender Forum
http://www.ckgamer.sprintweb.de/msi/index.php?sid=46448720a37afa7b8cf1601e6f0dcfa2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das kt3 ultra aru und nen 2400er, der läuft bei mir einwandfrei mit 166 mhz fsb (und entsprechendem multi)
 
Dann ist es wohl sinnvoller nix zu machen oder einen 2400-2600er mit fsb133 zu kaufen, da ich sonst mein 1gb ram raustun müßte da es 266er RAM ist.
 
hab auch ein msi kt3-ultra. und dieses unterstützt wiklich nur 133mhz FSB. also offiziell. mehr hab ich nie getestet. es sollte es jedoch aushalten können. aber am besten holst du dir wirklich einen 133er um kein risiko einzugehen
 
Original erstellt von Madmax
Dann ist es wohl sinnvoller nix zu machen oder einen 2400-2600er mit fsb133 zu kaufen, da ich sonst mein 1gb ram raustun müßte da es 266er RAM ist.

Würde ich auch so sehen. Extra neuen RAM kaufen lohnt sich IMO für die Mehrleistung nicht. Wenn Du sehr guten RAM hast, packt der vielleicht trotzdem mit entschärften Timings die 166 MHz. Aber das geht dann in den Bereich des "Bastelns".

Mit dem 2400+ hast Du sicherlich noch eine ganze Weile ein prima System.

CU

TermyD
 
Zurück
Oben