MSI MPG B550 Gaming Plus 2 M2 SSD´s verbauen möglich?

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein kleines Problem. Ich will mir eine 2. M2 SSD kaufen (aktuell ist eine Curcial P1 mit 1TB verbaut) und wollte jetzt auf eine 2. Aufrüsten. Will keine Sata SSD verbauen weil mich das kabel gewurstel ein bisschen stört. Deswegen die Frage ist es möglich ohne geschwindigkeitsverlust eine 2. zu verbauen oder muss doch eine Sata SSD her?

das Mainboard ist ein MPG B550 Gaming Plus


vielen Dank für eure Hilfe :)

 
mal nen blick in die specs bzw das handbuch des MBs geworfen...? ja, geht, aber der zweite M.2-slot deaktiviert den unteren x16-slot.

es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden.
 
Du hast 2 M2 Slots...natürlich darfst du die beide nutzen. ;)

Die zweite M2 SSD Ist über den Chipsatz angebunden....und nur mit PCIe3.0
Da deine jetzige SSD auch nur PCIe 3.0 ist, wirst du vermutlich keine teure PCIe4.0 SSD verbauen wollen.

Dann gibt es manchmal Einschränkungen wie deaktivierte SATA Anschlüsse oder PCIe Slots....Deathangel008 hat ja für dich rausgesucht, was deaktiviert wird.

Die Anbindung über den Chipsatz mag in der THeorie etwas langsamer sein, aber ich bin mir sicher, dass du keinen Unterschied spüren wirst.
 
Das Handbuch zum Board verrät, dass beide M.2-Slots den M-Key nutzen. Somit kannst du in beiden PCIe-SSDs nutzen. Aber nicht alle PCIe-Slots, wenn der zweite belegt ist. "When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable"
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell für den Slot, in welchem sich die Crucial P1 jetzt befindet.
Genau da ist aktuell die P1 drin. Ja ich hab reingeguckt. Leider bin ich da nicht so bewandert gewesen und wollte mich einfach nur absichern :)

In den einen ist meine Grafikkarte drin und der andere bleibt frei. Also sollte das ja passen
 
Zurück
Oben