MSI Neo2 FR will Bios zurücksetzen!

sannyss

Cadet 1st Year
Ich habe meinen PC aufgerüstet:
Intel Core 2 Duo E6600
MSI Neo2 FR
X1900XT
2x 1GB G.Skill CL4 PC

Ich hab den PC an einer Steckerleiste mit Schalter deshalb ist er bei Nichtgebrauch immer ohne Strom. Deshalb bootet er auch 2x hintereinander, was ja normal ist soweit ich gelesen habe.

Wenn er mal an ist läuft alles wunderbar und ich kann auch so oft ich will neu starten.
Aber der Kaltstart klappt manchmal, aber meistens nicht ohne Probleme.
Manchmal friert er beim Startbilschirm ein, und dann kommt immer die Meldung dass das Übertakten nicht geklappt hat und ob ich die Standardeinstellungen wiederherstellen will, obwohl ich überhaupt nichts an den Einstellungen geändert habe!

Der Ram ist auf 4-4-4-12 und 2,0V eingestellt.
Der FSB ist mit diesem Strap Jumper auf 266MHZ eingestellt.

Kann mir Jemand Tipps geben was ich ändern soll?

Hab vergessen:
Die neueste Biosversion 1.8 ist war schon drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
den pc an einer steckerleiste stromlos zu machen ist doch, mit verlaub absoluter nonsens.
erkläre mir mal wozu das gut sein soll ? - etliche microchips (nicht nur im pc) reagieren aüßerst verbissen auf diese dauernde ein und ausschalterrei des netzsignals und quittieren auch deshalb gern vorzeitig ihren dienst.
willst du deine stromrechnung damit schonen ? oder was soll das für einen sinn machen ?
ich kenne etliche solcher "füchse" mit diesem unseeligen steckerleisten-wahn. und alle haben probleme mit irgendwelcher hardware.

Edit : welcher chip soll sich denn ohne strom - die letzte einstellung merken ? - vielleicht ist dadurch auch die mainboard batterie schon unter der sollspannung !?
mensch meier, laß den strom an, und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
dannyD schrieb:
Edit : welcher chip soll sich denn ohne strom - die letzte einstellung merken ? - vielleicht ist dadurch auch die mainboard batterie schon unter der sollspannung !?
mensch meier, laß den strom an, und alles wird gut.

wofür hat denn ein mainboard die biosbatterie? genau dafür, man kann jeden pc ganz vom netz trennen, ohne dass er alle einstellungen "vergisst". schon mal auf einer lan gewesen? ;)

back to topic: kann aber sein dass deine batterie leer ist! einfach mal ein gleiches modell einsetzen und schauen obs dann geht!

@ nur für sp3

hähhh ? - nochmal

@ dannyD

er wollt damit sagen, dass du totalen quatsch schreibst^^
ich hoff es war jetzt verständlich!

@ p-style

die mainboardbatterien sind dann meist schnell am ende - durch die ewige abschalterei, dann kann es schonmal sein das der flash rom vom bios nicht korrekt ausgelesen wird.
und wenn du schon so schlau bist dann verrate zum "passenden modell" wenigstens das es cr2032 heißt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die erfahrnung gemacht, dass biosbatterien schon ne kleine ewigkeit halten! kannst mir gern mal deine meinung sagen, was die lebensdauer von so einer batterie betrifft.

sry, aber ich muss doch nich lexikon für sannyss spielen. auf der hersteller seite kann man schon noch selber schauen, oder google bemühen, bin ja nich die mama^^

@ p-style
ich habe schon mainboardbatterien gehabt die waren nach einem jahr tot.
aber auch andere, auf meinem alten bx2000 die waren 6 jahre alt und ok.
du mußt ja auch kein lexikon sein, aber wieviel pc's hast du denn schon gebaut ? hast du da schonmal eine andere batterie, als die cr2032 gehabt ? ? ?

nee ich hab noch nie andere batterien gehabt..

ich hab jetzt mein 4 eigenen pc und mit freunden schon mehrere gebaut, wie gesagt, ist mir noch nie ne batterie leer gegangen!
ich lass mich aber gern belehren, wenn ich im unrecht bin!

aber auch nach deinen angaben, sollte seine batterie noch nicht leer sein, so alt ist sein board ja schließlich nicht!
wär eben mal nicht schlecht wenn er sich mal dazu äußern könnte^^

@ p-style

seine batterie muß nicht leer sein, aber man macht mit der steckerleisten - methode jede elektronik auf dauer kaputt. davon bin ich fest überzeugt.
ich hatte auch nicht vor dich zu belehren, warum auch ?
ich hab' meine erfahrungen und du deine. ich hatte meinen ersten pc 1992 und danach will ich jetzt nicht zählen, dann muß ich heulen- wegen dem schönen vielen geld.

@sanyss
entschärfe mal die latenzen etwas,ramspannung auf 2,1v und schalte die kiste ruhig aus!stelle den pci-e controller von auto auf 4X und das doppelbooten sollte behoben sein wenn du nicht übertaktest.

Werd ich versuchen, werd morgen sehen obs geklappt hat.
(Das Mainboard ist übrigens neu, also kanns an der Batterie nicht liegen)
Danke!

@ sannyss

Kleiner Denkfehler - nur weil du das Mainboard gerade eben gekauft hast, muss es ja nicht gestern um die Ecke zusammengelötet worden sein.

Die guten Dinger kommen ganz schön rum, da kann auch mal eine Batterie bis zum Kunden das Zeitliche segnen. Ist allerdings wirklich selten :D

Hab grad wieder probiert zu booten. 4 Versuche und jedesmal wurde "No input signal or cable disconnected angezeigt".
Beim 5ten mal kam dann wieder die Frage ob ich die Einstellungen so belassen will oder nicht.
Dann ist er hoch gefahren und nach dem Windows Logo kam ein Bluescreen "IRQ Driver not less or equal"
Nach dem Resetten ist er dann ganz normal gestartet und läuft jetzt wieder einwandfrei.

Dann hab ich wohl eine falsche Info gegeben:
Der PC wird doch nicht vom Strom getrennt, weil ich eine Master-Slave Steckdose hab und somit nur die restlichen Geräte getrennt werden.:rolleyes:

Das mit dem No input signal kam auch schon vor bevor ich die Einstellungen von engling60 gemacht hab.

Versuche es mal mit einer anderen Graka und einem anderen Monitor(kabel), wenn du die Möglichkeit hast.
Bei "No input signal or cable disconnected" könnte es z. B. auch ein Wackelkontakt sein oder kurz vor Ableben der Graka.

Was für ein Netzteil mit wie viel Ampere auf den einzelnen Leitungen?

Netzteil:
enermax liberty 400
+3,3V 26 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A

Das Kabel ist leider mit dem Monitor fest verbunden.

sannyss schrieb:
der fehler tritt auf, wenn KEINE user settings abgespeichert sind.

die lösung ist sehr einfach: speicher deine einstellungen als "user settings 1" ab und fertig. sofern das board mit den werten stabil läuft, sollte die meldung nicht mehr auftauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Also an den fehlenden Usersettings hats nicht gelegen, denn die waren abgespeichert.
Ich dachte ich habs mit anderen Ram Einstellungen geschafft, denn 5 Tage lief alles super.
Bis ich dann einen Einbauwinkel für die Festplatte reingemacht hab.
Dann gings wieder los mit "No input signal"
Monitor hab ich jetzt nen anderen probiert, gleiches Problem.

Grad hab ich die Grafikkarte nochmal raus und wieder rein, dann gings wieder, aber obs wirklich daran lag weiß ich nicht, denn dazwischen hats ja auch immmer geklappt.
Gestern lief alles super und ich konnte auch booten wenn 1-2 Stunden dazwischen lagen, aber heut morgen wieder die blöde Fehlermeldung!

Dann hab ich noch ein anderes Problem, wenn No input signal mal nicht kommt, friert er auch häufig bei: Initializing USB Controllers ein
Ich hatte auch schon nen Bluescreen mit der Datei usbehci.sys
Dieser Treiber ist bei meinen beiden Front USB Anschlüssen installiert, und an denen hängt ein Wlan USB Dongle.

Zurück
Oben