Anzeige MSI Optix MAG241CP: Gewinne den Einstiegsmonitor für PC-Gamer [Anzeige]

MSI Technology

MSI Technology
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
tl;dr: Der MSI Optix MAG241CP bietet für 199 Euro alles, was PC-Gamer von einem Einstiegs-Gaming-Monitor Anfang 2020 erwarten können: 24 Zoll, Full HD, 144 Hertz, 1 ms Reaktionszeit (MPRT), eine hohe Farbraumabdeckung, ein gekrümmtes Display sowie umfangreiche Ergonomie-Funktionen. Ein Gewinnspiel gibt es auch.

Zur Anzeige: MSI Optix MAG241CP: Gewinne den Einstiegsmonitor für PC-Gamer [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, dideldei, Beitrag und 2 andere
144hz und ein VA-panel???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DubZ
Schade kein 1800R :( sonst wär's mein 2. Monitor geworden.
 
Naja kommt halt drauf an, ich finde die Monitore immer zu klein, 27" dürfen es schon sein.

Und für das Geld bekommt man WQHD und 75Hz (siehe Sig) in 32" wenn man auf curved und Ergonomie verzichten kann, wobei MPRT halt auch dieses Marketing gelubber ist, wenn schon gtg 4 ms benötigt, hat man bei andere Farben einen hohen Schlierenfaktor. Da wäre die Frage, ob das Backlightstrobing auch mit freesync funktioniert oder nur ohne (Ähnlich wie der eine große konkurrent der das parallel kan)? LFC?

Aber dafür hat er eine ordentliche Farbraumabdeckung im DCI-P3 mit 8-bit Panel 👍 Wobei 8bit+frc auch nicht schadet ^^ Wenn man sucht gibt es bereits LFC für 20€ mehr, wobei lustigerweise die Farbraumabdeckung minimal zurück geht. Wobei die Freesycrange auch nur bis 48Hz geht...

Ich versteh einfach nicht warum man unbedingt HDR in die Monitore presst, zB. Hier ist der 2t günstigste Monitor ab 27" und LFC aber gleich mal fast der doppelte Preis...

Lasst doch bitte HDR weg, sieth eh schrecklich aus wenn man keine 1000nits/OLED hat, und bringt sowas ordentliches, mit evtl32", für ~300€ dann sind alle glücklich.

Mein aktueller Moitor ist auch nur ein Kompromiss, wei einfach alles ab WQHD so im Preis mit anständigen Paneln explodiert.

Mickey Cohen schrieb:
144hz und ein VA-panel???

Naja es gibt diese 1500€ Monitore auch mit VA und 144Hz das geht mit gutem Panel schon aber nicht mit 4 ms gtg, wer weis wie die anderen wechsel aussehen.

Gorby schrieb:
Gefällt mir ganz gut. Aufs wesentliche reduziert. HDR wäre noch geil, da es idR kaum Leistung kostet und IPS wäre mir lieber.

Ich muss aus eigener Erfahrung leider sagen, dass HDR erst ab der VESA HDR 600 überhaupt benutzbar ist, besser 1000, dafür passt das Preissegment nicht.

Aber bei IPS gebe ich dir recht, den Q3279VWFD8 hat meine Frau gewollt, nachdem ich ein Jahr meinen hatte, und tatsächlich sind die Farben deutlich natürlicher und die Schlieren sind weg. Ich habe mir halt VA geholt, weil ich IPS glitzern nicht sehr mag und es mit zunehmender "Sitzungsdauer" mir immer mehr auffält.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Dafür säuft VA vor allem in den Details der dunklen Bereiche total ab.
 
Mich würde mal interessieren, ob die Markforschung wirklich zu dem Ergebnis gekommen ist, dass eine 1500R Krümmung bei 24" Monitoren von den Käufern gegenüber 1800R oder gar einem flachen Panel bevorzugt wird.

Oder liegt es daran, dass nach und nach weniger flache VA Panels hergestellt werden und man eben das verbaut, was gut verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
"ein gekrümmtes Display"
und ich bin raus.

Danke fürs TL;DR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, TIMOTOX, Nuke8472 und 5 andere
TZUI1111 schrieb:
Naja kommt halt drauf an, ich finde die Monitore immer zu klein, 27" dürfen es schon sein.

Und für das Geld bekommt man WQHD und 75Hz (siehe Sig) in 32" wenn man auf curved und Ergonomie verzichten kann,
Also im Endeffekt einen völlig anderen Monitor? Und die Frequenz da "einfach so" mal um die Hälfte zu halbieren ist auch schon hart, 75Hz zu144Hz ist ein ordentlicher Sprung.

Es ist wie immer: Jeder Monitor muss nicht allen gefallen, sondern nur vielen bzw. sogar nur einigen. Und dieser hier wird das schaffen, bei 200 Euro denk selbst ich daran mir den als Zweitmonitor für CS und co hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Korrekt. Für den Preis komplett in Ordnung. Als Spieler mit schmalem Budget eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Für einen gesponserten Artikel erstaunlich wenig reißerisch. Das gefällt mir. Habe allerdings schon einen Zweitmonitor mit ähnlichen specs (VG240YP) (wenn auch ips und flat) für etwas günstiger erworben.
Derzeit käme wenn noch ein Ersatz für meinen Hochkant-Monitor in Frage, aber da ist curved natürlich nicht so doll. (und pivot hat dieser hier vermutlich auch nicht?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Das Datenblatt liest sich sehr sympathisch. Da sowohl mein TV als auch mein primärer Monitor curved sind, wäre dieser eine sinnvolle Ergänzung zu meiner bisherigen Technik.

Auf eine Krümmung möchte ich bei TVs und Monitoren nicht mehr verzichten. Die gewonnene räumliche Tiefe und die Optik gefallen mir außerordentlich gut.

Auch ein VA-Panel ist für diesen Preis absolut in Ordnung. Zur Zeit nutze ich ausschließlich Samsung. Vielleicht schafft es MSI ja mit diesem Monitor, mich auch von ihrer Marke zu überzeugen ;)
 
Interessant wäre, wie sich die einzelnen Hersteller in Sachen Garantiezeitraum machen.

Meine MSI 1070 FE ist da sehr weit hinten. Wie sieht das bei Monitoren aus?
 
FX-Multimedia schrieb:
Dafür säuft VA vor allem in den Details der dunklen Bereiche total ab.
ausgabebereich.JPG

Bei den Einstellungen "Vollen" Bereich schon probiert? vielleicht klappts dann mit dem dunklen Bereich.
Finde den Monitor sehr ansprechend, bei dem Preis/ VA Panel / 144Hz könnte bald Office-standard werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Rangerkiller1
Nicht mal schlecht. Der 21:9 stand im Dezember noch mit auf der Einkaufsliste, hat's aber nicht geschafft.
Wäre aber vielleicht was für meinen Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
TZUI1111

eher ab 5000 nits ist HDR richtig nutzbar.

FX-Multimedia

da sind ganz sicher die Regler verkehrt eingestellt. VA ist extra für schwarz das beste was es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Würde ich eher die 80 Euro mehr in 32" und 2k Auflösung bei zB Samsung C32JG50 empfehlen. Bin selbst von einem 24" 144hz Benq Gamingmonitor gewechselt und das sind Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Zurück
Oben