Test MSI Optix MAG274RDE im Test: Full-HD-Gaming auf 27 Zoll mit Nano-IPS, 144 Hz und RGB

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
tl;dr: Der MSI Optix MAG274RDE ist ein FHD-Gaming-Monitor mit einer variablen Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz, einem 27 Zoll großen Nano-IPS-Panel, FreeSync Premium und RGB-Beleuchtung. Der Bildschirm hinterlässt im Test einen insgesamt guten Eindruck. Der USB-C-Anschluss weist aber erneut zu viele Einschränkungen auf.

Zum Test: MSI Optix MAG274RDE im Test: Full-HD-Gaming auf 27 Zoll mit Nano-IPS, 144 Hz und RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode, Nasedo00 und aklaa
Für 300€ finde ich FullHD auf 27 Zoll nicht zeitgemäß. Ansonsten finde ich ihn technisch ganz ok, wobei mir persönlich die Optik schon wieder zu abgespaced wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und ALDeeN1982
Ich wundere mich, dass immer noch neue 27"-Monitore mit Full-HD erscheinen. Das ist doch gefühlt eine Kombination von vor... weiß nicht... 7 Jahren? Wer ist denn da die Zielgruppe? Shooter-Zocker / eSportler, denen es nicht auf Pixeldichte sondern hauptsächlich Geschwindigkeit ankommt?

Ansonsten noch ne Frage: Warum prangt eigentlich auf jedem Monitortest von jeder Marke prominent dieses Bild von Shadow of the Tomb Raider? Zahlt da Square Enix irgendjemanden, dass das überall drauf klebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pulsar77, dideldei und 13 andere
@RobinSword
Ja, es geht hauptsächlich darum, den Competitive Gamer anzusprechen, dem Grafik egal ist, sehr hohe FPS jedoch nicht. Ich frage mich dann allerdings trotzdem, wieso ich als ambitionierter Spieler mein Sichtfeld erweitern sollte, dafür dann aber die Pixeldichte darunter leidet? Ich stelle mir das fürs Auge bei Matches, die 30-40min gehen ziemlich unangenehm vor.
 
Laptop - Full HD, TV - Full HD, Monitor- Full HD
Die Preise sind für Full-HD 2020 etwas überzogen, aber ansonsten wenn der Abstand zum User passt!? why not Full - HD? Die Graka und andere Hardware muss man nicht wechseln :)
... wenn ich noch alles auf 4K umrüste da müsste ein Kredit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Roesi
Warum testet ihr so etwas?
Full HD Monitore dürfte hier doch nur ein Bruchteil der Leser interessant finden...

Ich würde 1440p als Mindestmaß bei den zukünftigen Tests definieren.
Hier laufen doch nicht plötzlich viele ESportler rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, herbface, Cpt.Willard und 4 andere
Dieser magere Monitor Markt. Seit Jahren kaum Veränderung. Was hat sich seit dem
ASUS MG278Q getan, der bereits im Sommer 2015 den Markt kam, den ich mein Eigen nenne? Fast nüscht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, grinch, cele und 2 andere
@Satan666
naja... um bei 1440p die 144hz zu erlangen brauchst du halt etwas in Richtung >= RTX 2080... Für viele ist 1080p immer noch der "heilige Gral" zwischen fps und Qualität. Nicht jeder kauft sich für >700 eine Grafikkarte.
Klar kann man auf 1440p die Grafikeinstellungen nach unten schrauben um auch mit weniger potenten Grakas auf hohe Frames zu kommen, aber viele denken halt nicht so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, o_dosed.log, Brian.Griffin und eine weitere Person
300€+ ,27" und 1080p mitte 2020. Wären da nicht andere Test weit relevanter?

Monitor tests sind immer super - aber derartige Monitore halte ich einfach nicht für relevant - nicht einmal für potentielle 1080p Benutzer da 27".

Bei 27" 1080p von gutem Bild zu sprechen ist bei gewöhnlichem Sitzabstand und entsprechendem FOV schon ein wenig brutal. Da kann man ja jeden Pixel einzeln zählen. Eine Empfehlung für 27" 1080p würde ich mir persönlich NIE zutrauen - daran zerbricht ja jede Freundschaft. Klar ist es für gewisse Zielgruppen noch relevant (Budget und Bedarf an größe weg. z.B. Brille) - aber die müssen sich auch im klaren sein welche massiven Nachteile sie sich damit einkaufen.

Meine Empfehlungen wären immer in etwa:
1080 = 24"
1440 = 27"
4k = 32"+


IT Influencer schrieb:
4k ist in den Kinderschuhen, benötigt auch 4x so viel Leistung.
Das ist übrigens unwahr. Wie übrigens auch einige weitere Aussagen in deinem Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zwirbelkatz, FLCL und 4 andere
@padd stimmt. Bis auf Fake-HDR und 240Hz in der unteren Preisklasse eigentlich nichts. Dir Qualität der Panels ist nach wie vor BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padd
masked__rider schrieb:
Für viele ist 1080p immer noch der "heilige Gral" zwischen fps und Qualität.

PPI, es geht hier um die Pixeldichte und Abstand zum Monitor. 1080p auf 27Zoll ist mega scharf, wenn du 5m davor sitzt und Grütze, wenn du 60cm davor sitzt.

Ist schon klar, dass da draußen noch genügend Leute ohne Kenntnis runlaufen, die sich das nicht bewusst machen... Für die ist 1080p gleich 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
@Averomoe
Jo, das ist klar. Viele wollen aber auch nur ein möglichst großes Bild und wissen gar ned, was eine Pixeldichte ist...
Mir ist schon klar, dass man hier im Forum nicht so denkt, aber ein Großteil der Gamer da draussen tickt genau so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich mag FullHD, aber bitte nur bis 24", WQHD bis 27" und UltraHD ca. 30"-32" für Gaming Monitore.
Aber ich bin mir sicher, dass FullHD immer noch die grössten Benutzerzahlen hat, auch wenn im Umfeld alle WQHD besitzen.
 
Für sowas sollte man die Eigenschaft in Pixelweite umbenennen. Furchtbar! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und padd
Ich habe bei FullHD aufgehört zu lesen.
Da bleibe ich bei meinen 24 Zöller mit FullHD 1200p
Ich warte auf einen vernünftigen 32 oder 34 Zöller mit UHD.
Am liebsten mit 2400p, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Sun-Berg
demoness schrieb:
Lieber nochmal 50€ drauflegen und man bekommt QHD statt FHD.

{HP Z27i}

Guter Hinweis, danke dafür. PCGH tanzt hier aber erkennbar 1:1 die Sprüche vom Marketing des Herstellers nach. Ich würde da eher prad.de konsultieren, deren Test sich einigermaßen objektiv liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pulsar77
Full HD und 27" - da kriegt man Augenkrebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
gibt aber auch leute die nicht ihre Hardware , jedesmal neu kaufen können.
finde FullHD bei 27 Zoll noch ok... es liegt auch immernoch am Hersteller wie das Bild ist.

Samsung Bildschirme sehen eigentlich gut aus in FullHD .
AOC Bildschirm z.b. AOC C27g1 .. kann man vergessen , das Bild sieht kacke aus.

andere würden jetzt auch meckern bei 32 Zoll mit ( 2560 x 1440 ) ich hab diese Auflösung mit dem
Dell S3220dgf und finde es sehr scharf .

4K Bildschirme zum zocken am PC finde ich nicht ratsam außer man hat soviel geld das man sich immer neue Hardware kaufen kann.
 
Zurück
Oben